Mein Chromebook R13 CB5-312T bootet nicht

Schmitti
Schmitti Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen, ich nutze ein 3 Jahre altes Chromebook R 13 CB5-312T. Ich nutze es eher selten und nur ab und an zum Surfen auf der Couch. Es ist auch nie hingefallen oder sonstiges. 

Gestern habe ich gesurft, bin dann essen gegangen und in der Zwischenzeit ist das Gerät in den Ruhezustand gefahren. Normalerweise reicht ein Tastaturklick oder je nach Dauer auch der Powerknopf um das Gerät wieder zum Leben zu erwecken. Das funktionierte auch gestern noch, bis ich wie gesagt etwas länger weg war. 

Kurzum: Ich bekomme das Gerät nicht mehr aufgeweckt, ans Laufen. 

Der Akku ist voll, die Ladelampe leuchtet und auch die Powerlampe leuchtet. Nun habe ich das Gerät zunächst durch Drücken der Powertaste für rund 10 Sekunden komplett ausgeschaltet, so dass die Powerlampe aus ist. Nun starte ich das Gerät neu und wie vorher auch leuchtet die Powerlampe, aber das Display bleibt schwarz. 

Dann lade ich das Recovery-Tool von Acer auf meinen USB-Stick und befolge die Anweisung (ESC- und Aktualisieren Button plus Powerbutton) und tatsächlich läuft sehe ich auf dem Bildschirm "Chromebook Recovery, legen Sie den USB-Stick ein". Das bedeutet ja, dass der Bildschirm erstmal in Ordnung ist.

Wenn ich nun den vorbereiteten USB-Stick einstecke, wird der Bildschirm schwarz und ich stehe wieder ganz am Anfang. Das habe ich mal eine Stunde laufen lassen und dann durch langes Powerbutton Drücken ausgeschaltet.

Ein paar Stunden später, habe ich das Gerät einfach noch mal angeschaltet, aber zunbächst änderte sich nichts. Nach mehr als 1 Stunde erschien allerdings der Login-Screen. Ich habe das Passwort eingegeben und hier bereits gemerkt, dass das Gerät total langsam ist. Die Buchstaben erschienen mit deutlicher Verzögerung und auch das Arbeiten war unerträglich lahm. Nun habe ich erstmal alle zusätzlich installierten Apps deinstalliert und da der Rechner nicht schneller wurde, habe ich die Powerwash-Funktion aufgerufen. Dadurch wird das Gerät neu gestartet und ihr ahnt es: Der Bildschirm blieb wieder schwarz.

Ich habe mal den Deckel abgeschraubt und geschaut, den Accu mal entfernt und und und. Er läuft einfach nicht und keiner der auf der Chromeseite genannte Rücksetzungs-Versuche klappt. 

Ich möchte das Ding jetzt nach weniger als 3 Jahren nicht einfach wegwerfen, aber für ein 350 Euro Gerät jetzt auch keine xxx Euro Reparatur zahlen. 

Hat einer von euch eine Idee, was ich noch tun könnte?

Vielen Dank! 

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Du kannst das Gerät aber zur kostenlosen Überprüfung dem Acer Support überlassen und anschließend entscheiden, ob du es auch von Acer instandsetzen lassen willst, oder es dir unrepariert zurücksenden lässt.
  • Schmitti
    ralppp schrieb:
    Du kannst das Gerät aber zur kostenlosen Überprüfung dem Acer Support überlassen und anschließend entscheiden, ob du es auch von Acer instandsetzen lassen willst, oder es dir unrepariert zurücksenden lässt.
    Vielen Dank für die Info. Blöd gefragt: Ist kostenlos wirklich kostenlos oder nehmen die eine Pauschale, die dann bei Reparatur angerechnet wird. Sorry, aber ich habe bisher nur unterirdische Erfahrungen gemacht. Meist sendet es man an irgendeinen Händler, der wie auch immer Partner des jeweiligen Hardware-Herstellers wurde und die schauen nur, dass sie ihre eigene Tasche voll kriegen.

Wie läuft das bei Acer genau? Rufe ich vorher bei Acer an und die sagen mir, wie und wo ich das Teil hinsende? 
  • Schmitti
    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin gerade nur maßlos enttäuscht (von ACER). Wäre mein Chromebook ein Auto würde ich sagen, 3 Jahre alt, 5.000 KM gelaufen, Motor kaputt. Garantie natürlich ausgelaufen, Kulanz wohl eher nicht zu erwarten. Echt ätzend! 

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Die Überprüfung ist kostenlos!
    Ob du es zu dem von Acer angegebenen Preis von Acer selbst reparieren lässt, bleibt dir überlassen - du kannst es auch unrepariert zurücksenden lassen.
    Hier findest du Möglichkeiten, mit dem Support im Vorfeld in Kontakt zu treten:
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    >Rufe ich vorher bei Acer an und die sagen mir, wie und wo ich das Teil hinsende? <
    ralppp hat dir ja die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme verlinkt (ich würde anrufen, geht meist am schnellsten). Dein Chromebook erhält dann eine Case-ID und du bekommst von Acer eine Email mit PDF Anhang, der einen ausdruckbaren Paketaufkleber für das kostenlose Einsenden erhält, und ein Formular für eine detaillierte Problembeschreibung:
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)