Predator GX-791 Ethernet und WLAN max. 200 MB

Roxas271289
Roxas271289 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Jahren das Pradator GX-791 und war bis dato zufrieden.
Seit einer Woche habe ich zuhause eine 1GB Internetleitung. Seitdem ist mir aufgefallen, dass das Notebook die 200MB/s nicht überschreiten kann.
Auch beim Dateienkopieren war es maximal immer bei 150MB (Seit einem Jahr ca). Allerdings habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht.. bis jetzt. Denn eigentlich soll das Notebook und der verbaute KillerE2400 Datenraten bis 1GB/s unterstützen.
Nun hab ich zuhause auch eine Dockingstation, die zumindest ein eienes Netwerkgerät darstellt. Auch darüber sind nur 200MB/s möglich.

Was hab ich alles probiert um das problem zu fixen?
- Daten aufgeräumt
- Treiber deinstalliert und installiert
- Killer Network Manager mal bei der Installation weggelassen
- Im Killer Network seämtliche Einstellunggen deaktiviert und aktiviert (Trial and Error)
- An den Netwergeräten selbst Einstellungen vorgenommen wie die Geschwindigkeit & Duplex eingestellt. Bei meiner DockingStation ist max 1GB. Für den Killerchip werden diese mit 100MB max angezeigt. Hat beides nicht geholfen.
- Hab die Registry aufgeräumt
- Über WLAN ist genau die selbe Geschwindigkeit maximal drin
- Habe die auf der Killer-Seite vorgeschlagenen CMD-Codes laufen lassen. Auch die haben nicht geholfen.

Ich hab hier einen Firmen-Notebook stehen, dass die vollen 1GB schaft. Beide Geräte verwenden das selbe Kabel. Es kann also nur das Predator sein.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Häne sehr an dem Notebook und würde mir ungern ein neues kaufen. Aber schade wenn man Daddeln will und die bezahlte Geschwindigkeit nicht genutzt werden kann. Ebenso bei Downloads von Updates etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und Grüße,

Roxas

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Was für ein WLAN Modul ist verbaut und wie ist die Typenbezeichnung des Router?
  • Roxas271289
    Roxas271289 Member Beiträge: 2 New User
    Hallo ich habe das Problem just vor einer Minute selbst fixen können =). Habe mit den richtigen Keywords jemanden mit dem identischen Problem gefunden:

Und zwar hab ich den TCP/IP Optimizer drüber laufen lassen: https://www.speedguide.net/downloads.php
    Habe den Regler für den Speed kompleet nach rechts geschoben, die Windows Default Checkbox ausgewählt und Auf Apply geklickt.

Nach Neustart ist Ergebnis satte 940 Mbps im Download =)!

Danke ralppp für die schnelle Reaktion und an alle, die sich Gedanken zu dem Problem gemacht haben..

Hoffe das hilft jemand anderen in der Zukunft.

Viele Grüße,

Roxas