Kein Trackpad mehr nach Windows Neu Installation

Mika78
Mika78 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Leute,

ich habe bei meinem Acer Aspire A317-51 das Windows neu installiert, seither wird das Trackpad nicht mehr erkannt.

Im BIOS gibt es keine Einstellungen dafür, im Geräte Manager ist es nicht vorhanden und auch die Installation der Treiber von der Acer Suportseite brachte nichts. Auch über Windows Update gibt es nix mehr zum installieren. Es ist einfach kein Trackpad in Sicht.
Aso, und die Funktionstasten zu Ein und Ausschalten des Trackpad ist es auch nicht, die ist ohne Funktion. Die restlichen Funktionstasten gehen ohne Probleme.

Mit meinem Latein bin ich nun am Ende, hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich das behoben bekomme?

Danke für die Hilfe

Mika

Beste Antwort

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hi Mika,
    nur so als Idee: Teste mal, ob das Trackpad wieder erkannt wird, wenn du im BIOS die F9 Taste drückst, um die BIOS WWerkseinstellung wiederherzustellen (und das dann anschließend mit F10 speicherst). Das aktuelle BIOS 1.08 hast du auf dem Rechner?
    Einen Versuch wert, ist auch der Reset des Embedded Controllers:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst. Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.

Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Mika78
    Hallo Jochen, Danke für deine Rückmeldung.

BIOS habe ich eben draufgemacht, dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit F10 gespeichert. Brachte leider nix.
    Dann habe ich das mit dem Zurücksetzen probiert, auch das hat Leider keinen Effekt gehabt.

Kein Trackpad im Gerätemanager oder unter den Maus Einstellungen.

Ich verstehe einfach nicht, dass die Neu Installation von Windows so einen Effekt hat? Vorher hat das Trackpad ja funktioniert.

Grüße

Mika
  • Kno63
    bearbeitet April 2020
    Hast du dir im Gerätemanager schon unter dem Reiter "Ansicht" die "ausgeblendeten Geäte" anzeigen lassen? Erscheint es jetzt bei den "Human Interface Devices" als "nicht angeschlossen"? Windows Update ist auf dem neuesten Stand, denn die Treiber für die Touchpads werden von Windows mitgebracht?
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich habe auf mehreren ähnlichen Acer  Rechnern wie deinem (z.B. dem A515-51) erst vor kurzem Win 10 clean neu installiert. Da gab es keinerlei Probleme mit dem Touchpad.

• Mika78
    Habe ich eben gemacht, ist nix drin. Wenn ich nicht wirklich Blind bin.

Und Windows Update spuckt auch nichts mehr aus. Eben nochmal gechaut.
  • Kno63
    Antwort ✓
    Hast du dir nach der Windows Neuinstallation eigentlich die Chipsettreiber und die "Serial IO" Treiber von der Acer Webseite für dein Gerät heruntergeladen und installiert? Falls nicht, hol das bitte nach (in dieser Reihenfolge):
    Chipsettreiber, wenn der Rechner einen 8.te Generation Intel Prozessor hat:
    Wenn du ein neues Modell mit 10.te Generation Prozessor hast:
    Dann (am wichtigsten), die IO Treiber:
    Wenn dann nach einem Neustart des Rechners das Touchpad immer noch nicht erscheint, kannst du es jetzt nochmal mit den Touchpad Treibern von Acer Webseite versuchen.
    Gruß
    Jochen

• Mika78
    Himmel Jochen,
    es war der IO Treiber, ich hatte mir den und auch den Chipsatztreiber schon runtergeladen (zusammen mit einigen anderen) aber vergessen zu installieren.
    Ich könnte mir in den A**** treten.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei dir ganz herzlich bedanken, für deine Geduld und deine Hilfe. Dankeschön Jochen.

Der Post kann dann geschlossen werden.
  • Kno63
    Gern geschehen!  :-)
    Ist irgendwie schon ganz schön "tückisch", wenn einem Windows eigentlich alles automatisch installiert, aber für einzelne Geräte dann doch die IO Treiber von der Acer Webseite gebraucht werden. Hatte ich selbst schon wieder fast vergessen!  :-)