Was wird für eine zweite M2 Festplatte benötigt?
Tinkerer
Beste Antwort
-
Ist ne Tatsache!1
Antworten
-
Moinsen berni1,
soweit ich sehen kann hat dein gerät nur 1 M.2 NVMe Anschluss an dem schon eine M.2 SSD hängt und einen weißen Connector am Mainboard, an dem ein Flachband Kabel zum HDD Connector geführt wird.
Dies wird benötigt um eine 2,5Zoll HDD/SSD anzuschließen
HDD Bracket 33.HEEN2.002
HDD Cable 50.HF4N2.001
HDD Conector 55.HF4N2.002
Oder kannst du ein Foto vom Mainboard machen wo man auch den zweiten von dir erwähnten Connector sieht?
Soweit ich weiß, müsste dann aber der eine Connector nur SATA fähig sein und der andere (welcher bereits benutzt wird) NVMe fähig sein.
Mfg,
Cyriix1 -
Gibt es kein Flachbandkabel, das man am Mainboard an dem weißen Connector anschließen kann und auf der anderen Seite statt einem Anschluss an eine SSD einen Anschluss an eine M.2 Festplatte hat? Ich denke nämlich schon, dass es das geben muss, denn auf der freien Fläche sind Abstandshalter für eine M.2 vorhanden, auf welcher man eine M.2 festschrauben kann. Dies befindet sich links neben dem Akku.
Und @Cyriix, schon einmal Danke für die Antwort!
0 -
Laut Datenblatt sehe ich nur den Platz für 1x m.2 SSD und 1x 2,5zoll SSD/HDD
Oder sieht es bei dir anders aus?1 -
Und was hättest du von diesem “Umbau“?
Die Verwendung einer M.2 an diesem SSD-Anschluss bringt dir keinerlei Vorteile - mal abgesehen von der Bastelei.
Diese Schnittstelle ist eine SATA-Schnittstelle und da ist es vollkommen egal, ob hinten dran eine M.2-SATA SSD oder eine 2,5 Zoll SATA SSD hängt.0 -
Ok. Sah wie Abstandshalter für eine M2 aus, sind aber für den Einbaurahmen.
Ich hab eine zweite M2, aber auch eine SSD. Wenn die M2 an diesem weißen Anschluss nicht schneller als eine SSD ist, dann könnte ich auch die SSD einbauen. Ist das wirklich so, dass das an diesem Anschluss keinen Unterschied macht, weil die Hardware auf dem Mainboard das nicht zulässt? Denn wenn es ginge, aber von Acer kein entsprechendes Flexkabel gibt, gibt es immer noch einen Adapter von SSD auf M2 (sofern ich richtig informiert bin), den ich dann an das Flexkabel anschliessen könnte. Platz wäre genug da....
Ta0 -
Das ändert überhaupt nichts an der Schnittstelle SATA III - und dieser ist es relativ "egal", was hinten dran hängt.
Dieser Flaschenhals lässt nun mal nur eine bestimmte Geschwindigkeit zu - und diese wird nicht größer, wenn ein Laufwerk eine unterschiedliche Bauform aufweist!0 -
Vorausgesetzt der weiße Anschluss ist wirklich nur eine SATA III Schnittstelle und kann nicht mehr.... Ist das Tatsache, oder nur eine Vermutung?0
-
Ist ne Tatsache!1
-
Ok. Dann nehm ich das mal so hin und bestelle mir den Einbaurahmen etc. für meine SSD. Die M.2 verscherble ich dann. DANKE für die Hilfe!0
-
Und hier blos noch mal abschließend zur Verdeutlichung:
Der M.2 Steckplatz ist eine kombinierte SATA/PCIe-Schnittstelle - es wären also (je nach Kodierung der M.2 SSD) sowohl SATA als auch PCIe SSD möglich.
Wohingegen der HDD Connector lediglich Verbindung nach SATA III ermöglicht!0 -
Vielen Dank!
Bzgl. Einbaurahmen muss ich mir überlegen, wie ich das mache. 40 EUR für den Kit ist echt heftig! Materislkosten sind bestimmt unter 4 EUR... Aber das ist ein anderes Thema....0