Nitro 5 (AN517)

nersd
nersd Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Da die Kiste ja aus unerfindlichen Gründen kein Laufwerk besitzt, wollte ich mir einen USB-Boot-Stick erstellen. Bzw. habe ich das getan. Nur leider bootet er nicht davon. Security boot und fast boot sind natürlich aus. Der Stick steckt im USB2-Slot (die beiden 3er habe ich der Vollständigkeit halber aber auch getestet). Es wird immer nur der Windows Boot Manager als Bootquelle angezeigt. Auf einem anderen Rechner (Lenovo) bootet er von diesem Stick ohne mit der Wimper zu zucken.

Ist irgendwie unschön, wenn man schon kein Laufwerk verbaut, dann das booten von USB so zu boykottieren.

Hat jemand eine ultimative Idee?

Beste Antwort

• nersd

Tinkerer

Antwort ✓
    Aktiv war RST Premium with Optane, habe es nun mal mit AHCI probiert und es geht! Das war es, was ich brauchte. Danke dir!

Wenn man aber wieder normal booten möchte (ohne Stick), muss man das zurück stellen. Sonst findet er die SSD wieder nich.....alles nich so einfach ;)

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Dann hast du eventuell den USB-Stick nicht korrekt erstellt!?
    Ich habe das gleiche Gerät (AN517-51) und der von mir erstellte USB-Stick funktioniert tadellos!
    Von "boykottieren" kann also keine Rede sein!

Und was das aus unerfindlichen Gründen fehlende Laufwerk anbelangt, so hattest du doch mit Sicherheit vor dem Kauf bereits Kenntnis davon!?
    Und wer hindert dich, dir ein externes Laufwerk zu beschaffen, wenn du so viel Wert darauf legst?
    Für mich war das kein Hinderungsgrund - im Gegenteil. Dadurch wurde der Platz viel sinnvoller für möglichst viele Schnittstellen, RAM und eine ansprechende Kühlung verwendet.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Zu empfehlen ist auch den Stick mit dem MCT Tool von Microsoft zu erstellen und den haken für die Empfohlenen Einstellungen zu entfernen.

Dann sollte der Stick auch im Bootmanager erkannt werden.
  • nersd

Tinkerer

Wie schon erwähnt, bootet der selbe Stick auf einem anderen Notebook absolut einwandfrei und ohne Murren. Es muss also in irgendeiner Form am Acer oder seinen Einstellungen liegen. Nur leider kann ich im BIOS kaum was einstellen (selten so ein optionsarmes Bios gesehen).

Und zum Laufwerk, nein......das habe ich tatsächlich erst später gemerkt. Ich konnte mir (bis jetzt) nicht vorstellen, dass ein hochpreisiges Notebook kein Laufwerk besitzen könnte. Das Handliche und Mobile eines Notebooks geht ja mit einem externen Laufwerk wieder komplett flöten. Da kann man sich auch gleich einen Desktop-Rechner holen und das noch deutlich günstiger ;)

Aber das nur am Rande, meine eigentliche Frage ist ja eine andere.....
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    nersd schrieb:
    Wie schon erwähnt, bootet der selbe Stick auf einem anderen Notebook absolut einwandfrei und ohne Murren. Es muss also in irgendeiner Form am Acer oder seinen Einstellungen liegen. Nur leider kann ich im BIOS kaum was einstellen (selten so ein optionsarmes Bios gesehen).

Und zum Laufwerk, nein......das habe ich tatsächlich erst später gemerkt. Ich konnte mir (bis jetzt) nicht vorstellen, dass ein hochpreisiges Notebook kein Laufwerk besitzen könnte. Das Handliche und Mobile eines Notebooks geht ja mit einem externen Laufwerk wieder komplett flöten. Da kann man sich auch gleich einen Desktop-Rechner holen und das noch deutlich günstiger ;)

Aber das nur am Rande, meine eigentliche Frage ist ja eine andere.....

Sorry, aber ich habe selten soviel Unsinn gelesen! Für dich ist ein "Solid State Drive Laufwerk" kein Laufwerk?
    Wenn du im Gerätemanager unter "Laufwerke" nachschaust, dann findest du dort mindestens eine SSD. Einbaubar sind zwei M2 SSDs, eine mit PCIe Anbindung, eine mit SATA Anbindung. Das ist auch gut für die "Handlichkeit und Mobilität". Jeder mit ein bißchen Ahnung würde sagen "Klasse", aber du suchst eine HDD? Du schreibst zwar nicht, um welches Modell es bei dir geht, aber wenn du aus irgendwelchen Gründen Wert auf eine schwere, langsamere und empfindlichere HDD legst: Es gibt Modellversionen vom AN517-51, da ist eine 1 TB HDD verbaut. Du kannst auch nachträglich bei deinem Gerät eine HDD einbauen, das wird dann allerdings ein bißchen umständlich.
    Zum USB Stick: Du brauchst nichts im UEFI umstellen! Erstelle den USB Stick, wie  vorgeschlagen, mit dem Media Creation Tool und achte darauf, daß an dieser Stelle kein Haken gesetzt ist:

Wenn der Stick an einem anderen Rechner funktioniert, dann muß man davon ausgehen, daß der andere Rechner ein BIOS hat (oder Windows im Legacy Mode installiert wurde) und der Stick daher mit einem MBR bootet. Neuere Notebooks haben ein UEFI und brauchen einen Stick mit Efi Bootloader.  Beim kompletten Erstellen des Sticks mit dem Media Creation Tool brauchst du Secure Boot nicht abschalten; denn dann hat der Bootloader eine gültige Signatur.
    Wenn du den Stick z.B. mit Rufus erstellst, braucht er eine GPT Formatierung und einen FAT32 Bootloader (dann muß auch Secure Booot ausgeschaltet sein):

Und das hat alles nicht mit Acer zu tun,  das gilt für jedes UEFI.

Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp
    @Kno63
    Ich glaube der Thread Starter meinte wohl eher ein internes Blu-ray- oder DVD-Laufwerk!?
  • Kno63
    bearbeitet April 2020
    Hi ralppp,
    danke für den HInweis, da liegst du sicherlich richtig, das hatte ich mißverstanden! :-)
    Es ist aber "wurscht", ob man von DVD oder USB Stick bootet: Sind ja dieselben Daten drauf und auch die DVD müßte eine EFI Bootpartition mitbringen, damit in einem UEFI davon gebootet werden kann und so "aufgebaut" sein, wie für den Stick beschrieben. Und man muß schon sehr "old fashioned" sein, um heutzutage noch CDs oder DVDs gemeinsam mit dem Notebook durch die Gegend zu tragen! ;-)
    Gruß
    Jochen

• nersd

Tinkerer

bearbeitet April 2020
    "Und man muß schon sehr "old fashioned" sein, um heutzutage noch CDs oder DVDs gemeinsam mit dem Notebook durch die Gegend zu tragen! ;-)"

Hat man deiner Meinung nach also nur ein Recht bis so ca. 25 (oder besser 18) zu leben. Danach ist man outdated und hat sich dann bitte sehr in ein Messer zu stürzen.... Zu solchen schwachsinnigen Aussagen fällt mir nichts mehr ein.....

Ähm...ich habe hunderte CDs/DVDs (wie die meisten Menschen). Und ohne eingelegtes Medium kommt man durch die wenigsten Kopierschutzsysteme. Jedenfalls nicht legal, was nicht der Zweck eines Kopierschutzes ist ;)

Und na logisch meine ich mit "Laufwerk" eins für Wechselmedien. Zumal eine SSD streng genommen kein Laufwerk im ursprünglichen Sinne ist, denn da bewegt sich (läuft) nix ;)

"Und das hat alles nicht mit Acer zu tun,  das gilt für jedes UEFI"

Nein, gilt es nicht ;)

Wie gesagt, auf mehreren anderen Rechnern läuft der Bootstick. Und ja, auch diese verwenden UEFI (ist ja nun wahrlich keine neumodische Erfindung der letzten 14 Tage, nach deiner Zeitwahrnehmung müsste sich auch UEFI inzwischen selbst hinrichten), aber die meisten Computer können eben mehr als das UEFI von Acer können darf. Warum nun diese normale Nutzung grundlos künstlich beschnitten wird, erschließt sich mir nicht. Aber das ist wohl mit dem immer weiter sinkenden Bildungsniveau jünger Generationen zu erklären. Denen kann man bissl eigenes Denken nicht zumuten....

Und zum eigentlichen Thema, leider gibt es nicht wirklich brauchbare Boot-isos für UEFI (only). Für CSM oder Legacy ist die Auswahl wesentlich breiter. Das ist für mich sehr enttäuschend und das disqualifiziert (neben anderen Dingen) das Gerät für mich. Leider erfährt man das nicht vor dem Kauf.

• Kno63
    bearbeitet April 2020
    Jedem seine Meinung, vor allen Dingen in Bezug darauf, was man als Schwachsinn ansieht und was nicht! :-) Nur nebenbei: Ich bin 1963 geboren, du darst dir deine vermeintlich "altersweisen Belehrungen"  gerne sparen.
    >aber die meisten Computer können eben mehr als das UEFI<
    >leider gibt es nicht wirklich brauchbare Boot-isos< Die ISO selbst sind nie bootfähig, aber sogar die meisten Linux  Derivate laufen schon seit längerem auf UEFI  Systemen. Das Erstellen bootfähiger Sticks  für ein UEFI ist einfach (siehe Screenshot Rufus)
    Gruß
    Jochen

• nersd

Tinkerer

Und warum schwenkst du dann mit der oldfashioned-Keule? Zumal es diesen UEFI-Unsinn nicht erklärt. Es bringt absolut keine Vorteile, macht aber nahezu alles unnutzbar. Mit einem Wechselmedienlaufwerk wäre das alles halb so schlimm, aber nein, die werden auch gleich wegrationalisiert.

Die Odyssee geht weiter:.....mit Rufus habe ich einen UEFI(only) Bootstick erstellt (Hiren's 1.0.1). Booten geht nun, nur erkennt es dann meine SSD-Festplatte nicht und ist somit quasi nutzlos.

• Kno63
    bearbeitet April 2020
    Es geht hier nicht darum, was wir uns wünschen würden, sondern was Realität ist. Ich finde es überhaupt nicht gut, daß der Legacy Support entfällt, und verstehe auch deine Beschwerde darüber. Aber die muß halt an Intel und Microsoft gerichtet werden, nicht an Acer.
    Auch Hiren's unterstützt inzwischen UEFI:
    Warum die SSD nicht erkannt wird, weiß ich nicht. Ich befürchte einen Zusammenhang mit dem (wahrscheinlich bei dir im BIOS aktiven) "RST with Optane Modus". Auch so  eine grandiose Intel Neuerung. Da wir uns aber imho schon genug  übereinander geärgert haben, verabschiede ich mich hier aus dem Thread.
    Gruß
    Jochen

• nersd

Tinkerer

Antwort ✓
    Aktiv war RST Premium with Optane, habe es nun mal mit AHCI probiert und es geht! Das war es, was ich brauchte. Danke dir!

Wenn man aber wieder normal booten möchte (ohne Stick), muss man das zurück stellen. Sonst findet er die SSD wieder nich.....alles nich so einfach ;)

• Kno63
    nersd schrieb:

Wenn du ein im AHCI Modus bootendes Windows haben möchtest, musst du es bei aktivem AHCI Modus clean neu installieren. Ich habe das auf den meisten meiner Rechner schon so gemacht. Ich habe lediglich noch einen Testrechner, der mit im UEFI aktiven "IRST with Optane" Controller läuft. Und das auch nur deshalb, um Probleme wie deines nachvollziehen zu können! :-)
    Das sind alles auch aus meiner Sicht großenteils "Verschlimmbesserungen", die eigentlich einfache Dinge unnötig verkomplizieren.
    Gruß
    Jochen

• nersd

Tinkerer

Gebt uns einfach DOS wieder zurück. Dann brauchen alle auch nurnoch einen halb so schnellen Rechner (wenn überhaupt)!

Aber vermutlich ist genau das der Hintergrund von allem.
  • ralppp
    Ich habe meinen AN517-51 im Bios auf AHCI gesetzt und daraufhin auf der SAMSUNG M.2 970 EVO Plus Windows 10 problemlos ohne weitere Änderungen an den Einstellungen neu aufgesetzt.