Acer Aspire R3-131T Windows 10 kein Mikrofon

Hessi
Hessi Member Beiträge: 18 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe meinen Laptop auf die neueste Windows 10 Version ugedatet. Nun habe ich das Problem, dass das Mikrofon nicht mehr funktioniert. Habe den Realtel Soundtreiber deinstalliert und wieder installiert.

Nun erscheint im Gerätemanager das Mikrofon gar nicht mehr. Nach mehrmaligem Neustart erscheint dort zwar wieder das Mikrofon, aber es funktioniert leider nicht.

Ich bin für jeden Rat dankbar. Gibt es eventuell ein Tastatur-Shortcut, mit dem man das Mikron von ein- und ausschalten kann?

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Hessi,

mir ist zwar kein Shortcut bekannt, aber eventuell hilft es, wenn du ein anderes Programm testest ob das Mikro geht.
    Wo hast du es bis jetzt getestet (welches Programm)?
    Hast du ein Antivirenprogramm das die Funktion sperrt?
    In den Datenschutzeinstellungen von Windows geblockt?
    Kommt eine Fehlermeldung wenn du das Mikro nutzt willst?

Mfg,
    Cyriix
  • Hessi
    Ich habe es mit Skype probiert. Und über die Systemsteuerung. Da ist das Mikrofon aktiviert, beim Sprechen kommt jedoch kein Pegel. Es ist also stumm. Danke für die Hinweise.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Geh mal in die Systemsteuerung> Hardware und Sound> Sound> Aufnahme. Markiere das Mikrofon und klicke auf Eigenschaften. Schau dort nach, ob du den Pegel höher stellen kannst und/oder die MIkrofonverstärkung höher stellen:

Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Hessi
    Vielen Dank für eure Hilfe. Die Lösung war in den Datenschutzeinstellungen für das Mikrofon. Diese habe ich neu eingestellt und es funktioniert.