Acer Aspire 5740g Ram upgrade auf 8GB mit G.E.I.L. Ram

Rolfes
Rolfes Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

besitze ein Acer 5740g mit Core i3 330m.
Wollte den Ram von 4GB auf 8GB erhöhen.
Original ist Kingston Ram verbaut 2x2GB.
Jetzt wollte ich ***** Ram verbauen mit den selben Werten.
1,5V 1066MHZ CL=7-7-7-20 2x4GB.
Erkennen tut er den Ram im Bios fährt aber weder ins Linux noch ins Windows hoch.
Es kommt eine Meldung mit Kernel Security Fehler bei Windows.

Bios hab ich das Neuste auf dem Board.

Beim Ram handelt es sich um genau zu sein um den GS38GB1066C7DC.

Habe ich den falschen RAM?
Was könnte ich noch versuchen?

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,813 Trailblazer
    Antwort ✓
    Es gibt vom Acer Aspire 5740G auch Modellversionen, die von Acer mit 6GB und 8 GB RAM ausgeliefert wurden. Beispiel:
    Widersprüchlicherweise steht im selben Service Guide, aus dem auch ralppp die Informationen rauskopiert hat, ein Stück weiter oben:

Da nirgends erläutert ist, welches Gerät auf 8 GB aufrüstbar ist und bei welchem nur 4 GB möglich sind, kommt man hier auch nicht weiter.
    Ich will damit nur sagen, daß ich mir nicht sicher bin, ob bei deinem Rechner 4 oder 8 GB das Maximum sind.  Vielleicht gibt es ja Modelle mit unterschiedlichen Mainboards? Und da die Spezifikationen für den nachgekauften RAM auf jedenfall passen müßten, kann ich dir auch nicht sagen, woher die Fehlermeldung kommt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Bei deinem Notebook ist mit 4 GB das Ende der Fahnenstange erreicht!

• Kno63
    Antwort ✓
    Es gibt vom Acer Aspire 5740G auch Modellversionen, die von Acer mit 6GB und 8 GB RAM ausgeliefert wurden. Beispiel:
    Widersprüchlicherweise steht im selben Service Guide, aus dem auch ralppp die Informationen rauskopiert hat, ein Stück weiter oben:

Da nirgends erläutert ist, welches Gerät auf 8 GB aufrüstbar ist und bei welchem nur 4 GB möglich sind, kommt man hier auch nicht weiter.
    Ich will damit nur sagen, daß ich mir nicht sicher bin, ob bei deinem Rechner 4 oder 8 GB das Maximum sind.  Vielleicht gibt es ja Modelle mit unterschiedlichen Mainboards? Und da die Spezifikationen für den nachgekauften RAM auf jedenfall passen müßten, kann ich dir auch nicht sagen, woher die Fehlermeldung kommt.
    Gruß
    Jochen

• Rolfes

Tinkerer

Habe schon neuen RAM von Samsung bestellt bevor ich die erste Antwort gelesen habe.
    Ich hoffe und werde berichten ob es damit funktioniert.
    Der I3 soll 8 GB verwalten können.
  • Kno63
    Am Prozessor liegt es sicher nicht. Aber es gab immer wieder Acer Mainboards, die weniger RAM zuließen, als laut Prozessorspezifikationen möglich gewesen wäre. Ich bin gespannt! ;-)

• Rolfes

Tinkerer

Also ich kann erfreulicherweise mitteilen, dass er die Samsung RAM Riegel geschluckt hat.
    Habe jetzt 8GB Ram zur verfügung. :-D

• Kno63
    Rolfes schrieb:
    Also ich kann erfreulicherweise mitteilen, dass er die Samsung RAM Riegel geschluckt hat.
    Habe jetzt 8GB Ram zur verfügung. :-D

Super! :-)