Fehlende Funktionen bei nVidia Systemsteuerung ( Aspire A515-52G)

L4lelu
L4lelu Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

auf der Acer Supportseite erhalte ich nur alte Treiber: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7778?b=1

Ich habe mir von der nVidia HP den neuen Treiber heruntergeladen, kann diesen aber nicht installieren, da nur Treiber von der Herstellerseite installiert werden können.

Das Update über "Treiber aktualisieren" ist bereits erfolgt, der Treiber ist auf dem neusten Stand, es weicht allerdings noch immer vom Treiber auf der nvidia Support Seite ab.

Ich kann in den nVidia Systemsteuerungen allerdings nur die "3D Einstellungen" ändern. Ich  brauche allerdings alle Einstellungsmöglichkeiten. Gleiches gilt für den Intel UHD Treiber. Ich habe keinen Zugriff auf das Intel UHD Control Panel und bekomme beim Versuch, den neusten Treiber von der Intel HP zu installieren, dieselbe Nachricht.

Kann man diesen "Treiber Zwang" irgendwie aufheben?

Gruß

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Hi,
    dein Notebook läuft (wie fast alle Notebooks mit dedizierter Grafikkarte) mit der Optimustechnik.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus
    Bedeutet: Die Basiseinstellungen laufen immer über den Intel Grafiktreiber, die NVIDIA ist nur für das schnelle Rendern da, deshalb hast du auch das eingeschränkte Einstellungsmenü in der NVIDIA Systemsteuerung (und das kannst du auch nicht ändern).
    >Ich habe mir von der nVidia HP den neuen Treiber heruntergeladen, kann diesen aber nicht installieren, da nur Treiber von der Herstellerseite installiert werden können.<
    Dann hast du dir einen falschen, nicht kompatiblen Treiber heruntergeladen. Die NVIDIA Treiber lassen sich via NVIDIA Homepage herunterladen und dann installieren. Daß sich (ohne Umweg) nur die Herstellertreiber installieren lassen, betrifft nur den Intel Grafikchip.
    Dieser Treiber ist auf deinem Notebook installierbar:
    Beim Intelgrafiktreiber trifft zu, daß du beim Installationsversuch des Treibers von der Intelwebseite die Meldung erhältst, daß der Treiber nicht für dein Gerät validiert sei. Das kannst du leider nur wie in folgendem Thread beschrieben, umgehen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Edit: Der aktuellste Treiber für deine Intel UHD 620 ist übrigens der hier:
    Wenn du den, nach Installation via .inf Datei und anschließendem Ausführen der "igxpin.exe", komplett installiert hast, findest du bei den Apps  dann auch den installierten "Intel Grafik Kontrollraum":

• L4lelu
    bearbeitet April 2020
    Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Der nVdia Treiber lies sich jetzt ohne Probleme installieren. Danke dafür.

DIe Zip Version habe ich auch gefunden, Danke!
  • L4lelu
    Edit: AUch der UHD Treiber lies sich ohne weiteres installieren.

Allerdings habe ich noch immer keinen Zugriff auf das UHD Panel. Gibt es da eine Möglichkeit?

Hintergrund: Ich habe bei CS:GO die Grafikeinstellungen auf 4:3 gestellt, möchte aber die schwarzen Baken rechts nd links los werden und über das Panel "Stretchen"

Eigentlich nicht schwer, wenn ich Zugriff auf das IHD Panel hätte.
  • Kno63
    bearbeitet April 2020
    Du hast die Komplettinstallation via " "igxpin.exe" durchgeführt? Du hast bei den Apps unter "Intel Grafik Kontrollraum" nachgeschaut? Bei den DCH Treibern ist das Contol Center nicht mehr als "Programm", sondern als App installiert. Wenn du mit dem Internet verbunden bist, müßte sich die App eigentlich automatisch installieren. Wenn das nicht der Fall ist, öffne den Microsoft Store und lade dir von dort die App herunter:

Falls bei dir übrigens noch das alte Intel "Control Panel" installiert ist, dann musst du das deinstallieren, weil es nicht mehr mit den DCH Treibern kompatibel ist und möglicherweise die Installation des "Kontrollraums" verhindert:
    Die "Stretch Funktion" ist übrigens bei mir im Intel Kontrollraum vorhanden:

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das die Ingame Einstellung von 4:3 bei CS:GO beeinflusst. Ich habe zum Teil bei meinen Games ganz andere Ingame Einstellungen, sowohl was die die Auflösung, das Seitenverhältnis, als auch Hz Zahl betrifft, als was für das System (Desktop) eingestellt ist. Die sind aber nur im Game aktiv, und sind unabhängig davon, was ich für das System eingestellt habe.
    Gruß
    Jochen

• L4lelu
    bearbeitet April 2020
    Auch DAS hat geholfen. DANKE!

Also es funktioniert tatsächlich, Ingame sind es jetzt 4:3 im Stretched Mode!