Update für Intel® UHD Graphics 630 [Nitro5 AN515-54 Laptop]

ChristianH
ChristianH Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Moin miteinander,

seit dem Kauf des Laptops informiert mich der der "Intel Treiber- und SupportAssistent" über ein Treiberupdate für die UHD Graphics 630. Die aktuell installierte Version 26.20.100.6911 ist inzwischen durch die *.7463 überholt worden.

Mein Problem ist nun dass sich die Installation über den Supportassistenten mit dem Hinweis "nicht für diesen Computer validiert" abgelehnt wird und verweist auf die Herstellerseite bzw. dessen Support. Also habe ich mir die entsprechenden Treiber (VGA Treiber von Intel 25.20.100.6519) angesehen und festgestellt das der noch älter ist als der bereits installierte und der vom ITSA vorgeschlagene.

Wie bekomme ich nun, und auch in Zukunft, den Intel Grafiktreiber aktualisiert? Die ebenfalls verbaute NVIDIA 
GeForce GTX 1650 stellt zum Glück kein Problem dar.

Gruss,
Christian

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2019 Antwort ✓
    Hi Christian,
    schau mal bitte hier rein, scrolle ein bißchen runter, da findest du eine bebilderte Anleitung:
    Nachdem du einmal den Treiber via .inf/havedisk Methode installiert hast, lässt er sich auch jederzeit updaten (ohne die "nicht validiert" Meldung).
    Ich habe inzwischen auf allen Rechnern (einschließlich meines AN515-53, auch mit der HD 630 Grafik) den von dir angesprochenen Treiber installiert.




    Edit:  Bei diesem DCH Treiber ist das die .inf Datei, die du öffnen musst (gelb markiert):


    Nach dem Grafiktreiber Update unbedingt direkt das komplette Setup mit dieser Datei durchführen, da kommt dann auch keine Meldung mehr, der Treiber sei nicht validiert:



    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2019 Antwort ✓
    Hi Christian,
    es gibt in der Acer Community keinen "Nicht Hilfreich Button" (wurde absichtlich nicht implementiert, obwohl die Software es anbieten würde).
    Wenn du bei  "Hat das deine Frage beantwortet" "Nein" anklickst, dann wirst du lediglich weiterhin mit den (mich persönlich nervenden) "Nachfrage-Popups" "versorgt"! ;-)
    Freut mich, daß die Installation problemlos geklappt hat!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2019 Antwort ✓
    Hi Christian,
    schau mal bitte hier rein, scrolle ein bißchen runter, da findest du eine bebilderte Anleitung:
    Nachdem du einmal den Treiber via .inf/havedisk Methode installiert hast, lässt er sich auch jederzeit updaten (ohne die "nicht validiert" Meldung).
    Ich habe inzwischen auf allen Rechnern (einschließlich meines AN515-53, auch mit der HD 630 Grafik) den von dir angesprochenen Treiber installiert.




    Edit:  Bei diesem DCH Treiber ist das die .inf Datei, die du öffnen musst (gelb markiert):


    Nach dem Grafiktreiber Update unbedingt direkt das komplette Setup mit dieser Datei durchführen, da kommt dann auch keine Meldung mehr, der Treiber sei nicht validiert:



    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ChristianH
    ChristianH Member Beiträge: 3 New User
    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich werde mich da morgen mal dran setzen. Heute komme ich aus einer sechs Tage Frühschicht, da bekäme ich das sogar mit dieser Anleitung noch kaputt.  :lol:

    Ich werde aber gerne berichten.
  • ChristianH
    ChristianH Member Beiträge: 3 New User
    Guten Morgen,

    das hat jetzt erstaunlich einfach und schnell funktioniert. Die detaillierte Anleitung war dabei sehr hilfreich, vielen Dank Jochen.

    @Kno63 Leider habe ich gestern Abend versehentlich Deine Antwort als "nicht hilfreich" markiert. Das war natürlich falsch und ich kann das jetzt nicht mehr korrigieren. Vielleicht kann ein Admin das noch ausbessern. Es war natürlich die Lösung und hat geklappt. 

    Gruss,
    Christian
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2019 Antwort ✓
    Hi Christian,
    es gibt in der Acer Community keinen "Nicht Hilfreich Button" (wurde absichtlich nicht implementiert, obwohl die Software es anbieten würde).
    Wenn du bei  "Hat das deine Frage beantwortet" "Nein" anklickst, dann wirst du lediglich weiterhin mit den (mich persönlich nervenden) "Nachfrage-Popups" "versorgt"! ;-)
    Freut mich, daß die Installation problemlos geklappt hat!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • EmailFuzzi
    EmailFuzzi Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    bearbeitet April 2020
    Hallo Jochen,
    ich wollte nur kurz fragen, ob dir der Unterschied zwischen igcc_dch.inf und der iigd_dch.inf bekannt ist.
    Ich bin nämlich zuerst über eine andere Anleitung gestolpert und habe das jetzt mit der "falschen" Datei durchgezogen.
    Es scheint auch zu funktionieren.
    Viele Grüße,
    Fuzzi

    /edit
    Ich habe es sicherheitshalber jetzt auch nochmal mit der iigd_dch.inf gemacht.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Hi Fuzzy,
    die "Namen" der .inf Dateien für den Intel Grafik Treiber haben sich immer mal geändert. Was immer im "Namen" enthalten war ist, ist das "gd" für "graphics driver", wie bei der "iigd_dch.inf" . Die "igcc" dagegen ist eigentlich die .inf Datei  für das "Intel Graphics Command Center", nennt sich auf Deutsch inzwischen "Intel  Grafik Kontrollraum". Mit der "igcc .." hast du also  "nur" die grafische Benutzeroberfläche neu installiert.
    Deshalb sage ich ja immer, man solle als erster den Grafiktreiber ("iigd_dch.inf) installieren und direkt danach die "igxpin.exe" ausführen. Die "igxpin.exe" enthält dann auch die .inf Datei für die Benutzeroberfläche und den Intel Display Audio Treiber (für HDMI und Displayport).
    Gruß
    Jochen
    Edit: Was möglich ist, und dann wäre die verlinkte Anleitung auch "okay": Möglicherweise lässt sich nach Installieren der igcc_dch.inf auch die "igxpin.exe" ausführen, ohne daß die Meldung kommt, der Treiber sei nicht für das Gerät validiert. Mit der "igxpin.exe" werden ja alle notwendigen Treiberkomponenten installiert. Der Grafiktreiber selbst steckt aber in der "iigd_dch.inf", bzw. dessen Installation wird angestossen!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • EmailFuzzi
    EmailFuzzi Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Perfekte Antwort, danke! Ja igxpin.exe ließ sich danach problemlos ausführen, also kam es im ersten Schritt wohl nur auf das Zertifikat zur Validierung an. Trotzdem werde ich mir das "gd" merken.