Ram Upgrade Aspire 515-43
Antworten
-
Der neue Speicher ist drin. Dual Channel ist aktiviert.
Ich hab jetzt aber ein Problem weil ich Windows 10 installiert habe, weil ich ne saubere Installation habe. Jetzt geht das Touchpad nicht mehr.
Der Fingerabdrucksensor der im Touchpad ist geht aber. Bei meinem alten Laptop musste ich nichts machen, da gings das Touchpad einfach so.
Auf der Acer Seite gab es unter Treiber 2 Stück wo Touchpad dran steht. Beide installiert, bringt aber nichts. Ich habe bis jetzt keine weiteren
Acer Tools installiert. Was fehlt denn jetzt? Ein riesen Problem ist es nicht, weil ich normalerweise eine Funkmaus benutze, aber für den Notfall
hätte ich das Touchpad gerne laufen.Mein Laptop : Aspire A 515-430 -
Ist das Touchpad auch in den Einstellungen aktiviert (Geräte/Touchpad) ?0
-
Ja, in den Windows Einstellungen ist es aktiviert.Mein Laptop : Aspire A 515-430
-
Ahlon schrieb:Ja, in den Windows Einstellungen ist es aktiviert.wenn es in den Windows Einstellungen erscheint und aktiviert ist, bedeutet das, daß es erkannt wird und auch der Treiber installiert ist. Hast du mal getestet, ob es sich direkt durch Drücken der F7 Taste (wenn im BIOS die Media Key Funktion aktiv ist) oder durch Drücken von Fn + F7 (wenn im BIOS die Funktion Keys aktiviert sind) einschalten lässt?Ich hab's gerade nochmal bei meinem Notebook getestet: In den Windows Einstellungen bleibt der Schalter auch auf "Ein", wenn das Touchpad durch die Tastenkombination deaktiviert ist.Nebenbei: Wenn du die Funktion "zurückhaben" möchtest, daß grafisch kurz angezeigt wird, wenn das Touchpad ein- oder ausgeschaltet wird, musst du dir von der Acer Webseite "Quick Access" installieren; dort sind die einblendbaren Symbole hinterlegt:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
https://global-download.acer.com/GDFiles/Application/Quick Access/Quick Access_Acer_3.00.3009_W10x64_A.zip?acerid=637060168205096124
0 -
@Cyriix: Schau mal auf die Antwort über deiner! ;-)
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Weil es immer wieder als Problem auftaucht: Ich finde es weiterhin ärgerlich, daß in den Benutzerhandbüchern beschrieben ist, man solle die Fn Tastenkombinationen für die Media Tasten benutzen. Bei den meisten neuen Acer Notebooks ist im BIOS automatisch die "Media Keys" Funktion aktiviert, so daß die Tasten nur ohne Drücken von Fn die gewünschte Funktion haben!GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Was die F-Tasten angeht habe ich das im BIOS umgestellt,weil das in einem Spiel gestört hat wo ich F5 drücken müsste um die Karte zu sehen. Mir ist das lieber wenn ich FN drücken muss für die Sonderfunktionen.
Die F7 Taste meine ich hätte ich ausprobiert,das prüfen ich aber nochmal.
Von den Acer Programmen habe ich bisher noch nichts installiert.Mein Laptop : Aspire A 515-430 -
Vielleicht wurde es ja auch bereits thematisiert und ich habe es überlesen/übersehen - diese Option ist aktiviert?
Da ich gesehen habe, dass du eine Funk-Maus betreibst, wäre das ja auch naheliegend:
1 -
Hallo,überprüfe bitte heute abend auch, ob hier der Haken gesetzt ist:PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ahlon schrieb:Das hatte ich schon geprüft. Der Haken ist gesetzt. Ich vermute ein Treiber Problem.
Ich meine im Gerätemanager oder irgendwo stand es wäre kein Touchpad installiert.Bei den neueren Geräten werden die "Advanced" Touchpad Treiber automatisch von Windows mitgebracht. Die Treiberversion entspricht dann dem aktuell installierten Windows Build. Bzw. nicht ganz; habe gerade auf meinem A315-41 (auch mit AMD Prozessor/Chipsatz) nachgeschaut. Da iust der Treiber noch von Win 10 1903, obwohl schon 1909 läuft. Das Touchpad funktioniert aber einwandfrei:Bei Geräten mit Intel Prozessoren/Chipsatz konnten Probleme wie deines meist durch die Installation von IO Treibern gelöst werden. Bei den AMD Geräten werden von Acer ja weder Chipsatz- noch IO Treiber angeboten; also müsste Windows die Installation quasi eigenständig und automatisch vornehmen. Wenn das nicht der Fall ist, weiß ich auch nicht, was man unternehmen kann/soll.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bei den Intel Geräten gab es die Rückmeldung, daß unter dem aktuellen Windows wohl die alte PS/2 Anbindung (Basic Touchpad) nicht mehr unterstützt wird und ein aktueller IO Treiber hier Abhilfe schafft, damit das Advanced Touchpad überhaupt erkannt wird:Ich weiß aber nicht, ob das auch ein Problem bei den AMD Rechnern sein könnte.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Das Touchpad geht wieder. Ich weiß leider nicht woran es nun genau lag. Ich hatte eben zuerst in den Gerätemanager geschaut und da war das Gerät bekannt und funktioniert einwandfrei. In den Win 10 Einstellungen hatte ich es abgestellt. Das hab ich da dann wieder aktiviert und dann mit FN+F7 eingeschaltet und plötzlich ging es wieder. Auf jeden Fall bin ich jetzt zufrieden das es für den Notfall wieder geht wenn keine Maus da ist.Mein Laptop : Aspire A 515-432
-
Ich bin weiterhin zufrieden mit dem Laptop. Es performt gut im Rahmen seiner Möglichkeiten und durch die 16GB Ram bin ich immer weit davon entfernt das der Speicher knapp wird. Da ich das Gerät zu 99% am Stromnetz betreibe habe ich den Akku abgeklemmt, da war er ca. zu 65% geladen. Ich schaue jetzt alle halbe Jahre wie es ihm geht wenn ich das Gerät zum Staub entfernen öffne.
Gibt es eigentlich spezielle Grafiktreiber für die AMD Vega APU´s? Ich habe die normale Radeon Software installiert. Es funktioniert damit alles, nur in der Software unter dem Punkt "Leistung" wird die GPU nicht erkannt . Kann aber auch richtig sein, weil es keine GPU in dem Sinne gibt?
MFGMein Laptop : Aspire A 515-430 -
>Gibt es eigentlich spezielle Grafiktreiber für die AMD Vega APU´s? Ich habe die normale Radeon Software installiert. Es funktioniert damit alles, nur in der Software unter dem Punkt "Leistung" wird die GPU nicht erkannt . Kann aber auch richtig sein, weil es keine GPU in dem Sinne gibt? <Was ist für dich "die normale Radeon Software"?Auf meinem A315-41 ist diese Software installiert:Und da ich dort eingestellt habe, daß Updates automatisch angezeigt werden, erhalte ich alle paar Wochen die Mitteilung, daß ein neuer Treiber angeboten wird und installiere den dann auch. Die "Adrenalin" Software ist die Grafiktreibersoftware, also wird hier auch der Grafiktreiber upgedatet:Unter GPU wird bei mir auch nichts angezeigt, aber es ist ja klar daß es der Onboardgrafikchip ist. Und da der sich den VRAM bei der CPU holt, sieht man dort auch links die VRAM Auslastung des Prozessors:Für deinen Rechner müßte das die aktuelle Software sein:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Das sieht bei mir genauso aus. Dann ist es ja wie vermutet normal. Das Programm meldet ja automatisch wenn es Updates gibt, die hab ich immer gleich installiert. Die Adrenlin Software war jedenfalls meiner Meinung nach nicht auf dem Laptop drauf beim kauf, sondern son Treiber den man auch bei Acer runterladen kann. Ich hatte meinen Rechner aber gleich platt gemacht und auch die Partitionen gelöscht und neu erstellt, weil ich eine saubere Installtion haben wollte.Mein Laptop : Aspire A 515-430
-
Ja, habe ich auch so gemacht. Der 20.4.1 läuft bei mir super mit dem R5 3500U.
Auch wenn der Radeon-Treiber keine Auslastung (in %) für meine Vega 8 iGPU anzeigen kann, die Taktrate und Temperatur zeigt er schon.
Gruß, MicOS1