Laptop über Mainboard einschalten

JuMa69
JuMa69 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Liebe Forengemeinschaft,
meine Frau hat gestern Ihren Kaffee über die Tastatur verschüttet und nun ging ersteinmal gar nichts. :s
Meine ersten Schritte waren:
- Laptop ausschalten
- Laptop zerlegen bis zur Tastatur, reinigen und wieder zusammensetzen.
Wenn ich ihn wieder an das Stromnetz nehme leuchtet die blaue Lampe am Laptop. Das Betriebssystem fuhr hoch und ich dachte
ich hätte das Problem gelöst.
Leider war das nicht der Fall. Die Tastatur funktionierte nicht, eine externe Tastatur über USB funktionierte einwandfrei.
Nach dem Herunterfahren wollte ich einen Neustart machen, leider vergebens. Die Tastatur funktioniert nicht und leider ist in der Tastatur der Ein und Ausknopf.
Nun meine Frage:
- Kann ich den Laptop auch über das Mainboard hoch und runterfahren?
Es handelt sich um einen ACER A517-51G-56D0
Für Euere Hilfe wäre ich sehr dankbar, da diesen Laptop unsere Kinder für Ihre Hausaufgaben benötigen.
Vielen Dank im voraus.

LG Jürgen

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen JuMa69,

ausser die Tastatur auszutauschen fällt mir da kein Weg ein.

Verbaut ist bei dir eine von diesen beiden:
    1.
    Artikelnummer: 6B.GSUN2.011
    Bezeichnung:  UPPER CASE ASSY - BLACK W/ Keyboard LV5T_A51B LV5T Internal 15 Standard 104KS Black German Y2015 Acer Legend Win8 Fine Power + Dish(NK.I1513.03B/NK.I151S.02B/ NK.I1517.039)
    2.
    Artikelnummer: 6B.GTKN2.012
    Bezeichnung:  UPPER CASE ASSY - BLACK W/ Keyboard LV5P_A51BWL LV5P Internal 15 Standard 104KS Black German(NK.I1517.047)

Welche genau bei dir verbaut ist, kann dir nur Acer anhand deiner SNID / Seriennummer sagen.

Mfg,
    Cyriix
  • JuMa69
    JuMa69 Member Beiträge: 2 New User
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort, werde eine neue Tastatur bestellen und dann hoffen, dass es funktioniert.