Acer Aspire A715-71G-74S7 laptop mit einem 4k Monitor kompatibel?
ich überlege mir einen externen 4K Monitor zu kaufen und frage mich, ob mein Acer Aspire A715-71G-74S7 laptop 4K ausgang unterstützt.
Da ich mir leider nicht sicher bin, welche der eingebauten Grafikkarten das Ausgangssignal über den eingebauten HDMI Port senden. Und welche HDMI version unterstützt wird.
Ich habe diese beiden Grafikkarten: integrated Intel(R) HD Graphics 630 und GeForce GTX 1050 Ti
Vielen Dank schonmal und schöne Grüße,
Lucas
Antworten
-
Hallo Lucas,bei deinem Modell ist der HDMI Ausgang direkt an die NVIDIA Karte angebunden. Das bedeutet, wenn du den externen Monitor (als alleinigen Monitor, nicht in Windows dupliziert) an HDMI anschließt, funktioniert die NVIDIA, wie wenn der Intel Grafikchip nicht existieren würde,als alleinige Grafikausgabe. Damit ist 4 K 60Hz möglich. So ist es auch bei meinem An515-53, auch mit der GTX 1050 Ti.Wenn du den Bildschirm duplizierst oder nur den internen benutzt, ist laut Acer Service Guide bei 1920 x 1080 ((60 Hz) Ende der Fahnenstange. Dann ist die Optimus Technologie aktiv und damit die limitierte Leistung des Intel Grafikchips:Hier die Spezifikationen des HDMI Ausgangs laut Service Guide:GrußJochenEdit: Ich habe es gerade nochmal mit meinem Nitro 5 mit der GTX 1050 Ti an meinem 4K TV ausprobiert. Die zu wählende Einstellung in der NVIDIA Systemsteuerung sieht dann so aus. D.h. bei 4K 60Hz ist mit der GTX 1050 Ti bei 4K kein volles RGB möglich, sondern die Farbausgabe ist dann in YCbCr420, begrenzt, 8bit :Wenn du mehr Farbtiefe möchtest, müsstest du die Auflösung auf 1920 x 1080 runterschrauben:
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)