Nitro El491cr gibt keinen Ton aus den Lautsprechern

Optionen
TomBelt
TomBelt Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Monitor mit der Soundausgabe meines Surface Docks per AUX Kabel angeschlossen.
Ergebnis: Kein Ton

Ich habe das Kabel (neu) am iPhone und dann an meine Soundbar (Dell) angeschlossen.
Ergebnis: Alles Okay

Ich habe das Surface Dock an die Soundbar mit dem AUX Kabel angeschlossen
Ergebnis: Alles Okay

Nur aus meinem Monitor kommt kein Sound. Laut OSD ist das Sound am Monitor aktiviert und ich kann die Lautstärke (am Display, keine Ton vorhanden) auch mit der Fernbedienung lauter und leiser machen.

Hab ich ein Montagsgerät oder hat jemand die gleichen Probleme.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Tom

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    Hi Tom,
    nur so als grundlegende Idee zu dem Problem: Ich gehe davon aus, daß die Lautstärkeregelung im OSD, bzw. der kleine Verstärker der verbaut ist, nur die internen Lautspecher des  Geräts ansteuert.



    Ich schätze, daß es eigentlich so sein müßte, daß die Soundausgabe des Quellgeräts (z.B. PC über z.B. HMDI) automatisch an das Audio-Endausgabegerät weitergeleitet werden müßte, sobald der Monitor nach Einstecken des Klinkensteckers ein geeignetes Ausgabegerät erkennt. D.h. der Monitor wäre  audiomässig "außen vor", leitet das Audiosignal nur durch (weiter). Ob und wo (Quellgerät, Monitor, Endausgabegerät) du was einstellen musst oder kannst, weiß ich aber auch nicht. Auf jedenfall muß beim Quellgerät HDMI als Audioausgabe festgelegt sein. Bedeutet z.B. bei einem PC als Quellgerät, daß  nicht der Realtekchip  für die Audioausgabe zugeordnet sein darf, sondern z.B. Intel Display Audio oder der NVIDIA HDMI Audioausgang:



    Gruß
    Jochen

    Edit: Oder habe ich dich komplett mißverstanden und die internen Lautsprecher geben keinen Ton aus, obwohl kein externes Audio-Ausgabegerät angeschlossen ist?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen TomBelt,

    wie aus der Grafischen Anschlusszeichnung von Kno63 zu erkennen, ist dies ein Klinke Out Anschluss.

    Wenn du dein Smartphone oder Surface Dock per Klinke an diesen Monitor anschließt, wird der Ton nicht an diesen Übertragen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Moinsen TomBelt,

    wie aus der Grafischen Anschlusszeichnung von Kno63 zu erkennen, ist dies ein Klinke Out Anschluss.

    Wenn du dein Smartphone oder Surface Dock per Klinke an diesen Monitor anschließt, wird der Ton nicht an diesen Übertragen.

    Mfg,
    Cyriix

    Okay,
    nachdem ich jetzt auch mal den Titel der Frage (Monitor gibt keinen Ton aus Lautsprecher aus) richtig gelesen habe, muß ich mich für meine unnötigen Ausführungen entschuldigen. Wie von Cyriix bereits angemerkt: Der Klinkenanschluß ist nur ein Audioausgang, kein Audioeingang.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)