ACER E5-575G-54TU AKKU Problem und RAM Erweiterung

Optionen
DRBROWN
DRBROWN Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Laptopdaten:
Alles noch Orginal vom Hersteller
1 SSD 96GB
1 HDD 1TB
8 GB DDR4
GTX940MX

Hallo,

ich bräuchte bei 2 Sachen einen Ratschlag. 
1. Mein Laptop stürzt im Betrieb bei zirka 40% ab. Das ist seit dem neuen Window Update so. Ich habe im Battery Report nachgeschaut und hab von 40000mAh, nur mehr 14000mAh. Mir ist klar, dass ich den Akku tauschen muss, aber wisst ihr vielleicht wie ich es schaffe, dass mir der richtige Prozentwert angezeigt wird? (Akku Kalibrierung hab ich so gemacht wie es in diesem Forum steht, hat nicht geholfen. Mit Vollladen und sicherer Modus usw.) 
2. Ich würde gerne meinen RAM erweitern von 8GB auf 16 GB. Kann ich einen RAM mit z.B 2444MHz bzw. 2666MHz in einer 2133MHz Schnittstelle einbauen?

3. Kann mir jemand einen Orginalteildistributor in Österreich sagen?

Beste Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Kannst du - im Regelfall sind diese auch abwärtskompatibel (meistens aber nicht mehr als max zwei Geschwindigkeiten abwärts).
    Die Datenblätter der Hersteller zu den jeweiligen Riegeln sollten darüber Auskunft geben können.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,280 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Die offiziellen östereichischen Acer Originalteildistributoren:
    Beim Akku kannst du noch versuchen, ob nach einem Batterie Reset die verbliebene Kapazität noch "richtig" in Prozent angezeigt werden kann :
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Ich halte es aber vorstellbar, daß bei Akkus, die so "runter" sind wie deiner, einfach eine richtige Messung nicht mehr funktioniert.
    Wenn du dir einen neuen Akku besorgst, achte darauf dir den mit 6 Zellen zu besorgen, der für dein Modell mit der NVIDIA GTX 940 notwendig ist:


    Beispiel KT.0060G.001:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,280 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Optionen
    DRBROWN schrieb:
    Hallo, ich hätte noch  eine weitere Frage. Ich habe mal nachgeschaut, und ich habe gesehen, dass ACER mir einen mit 4 Zellen eingebaut hat. 

    Ist das beabsichtigt? Weil im Manual steht, dass es 6 Zellen sein müssen.


    Hi DRBROWN,
    super, daß du so aufmerksam bist und selbst nachgeschaut hast! :-) Ich bin auch davon ausgegangen, daß dein Gerät ein 90 Watt Netzteil hat, was nicht der Fall ist. Ich habe auf deinen Hinweis hin nochmal genau nachgeschaut und beides trifft nur auf die Versionen des E5-575G zu, die mit einer NVIDIA GTX 950M und einem i5-7200 Prozessor ausgestattet sind. Beispiel:



    Dein Rechner hat ein 65 Watt Netzteil und einen 4 Zellen Akku:



    Im Service Guide war das nicht aufgeschlüsselt, daß für unterschiedliche E5-575G Modelle unterschiedliche Akkus vorgesehen sind. Du solltest also nach einem der auf dem Screenshot zu sehenden 4 Zellen Akkus suchen:
    Solltest du den größeren Akku benutzen, bin ich nicht sicher, ob die Ladeelektronik etc. richtig funktionieren, da er eigentlich für dein Gerät nicht vorgesehen ist.
    >Könntest du mir sagen wo du die ganzen Sachen gefunden hast.< In den Handbüchern für die Acer Service Techniker. Zugang zu den Service Guides haben nur Acer Techniker/Mitarbeiter und wir "ACEs":
    Wir dürfen auch keine kompletten Service Guides veröffentlichen, sondern nur Ausschnitte, die sich auf eine konkrete Frage beziehen! :-(
    Nebenbei, was mir beim Nachforschen aufgefallen ist (nur weil es so extrem ist): Vom E5-575G gibt es weltweit 127 unterschiedliche Modellversionen:



    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Kannst du - im Regelfall sind diese auch abwärtskompatibel (meistens aber nicht mehr als max zwei Geschwindigkeiten abwärts).
    Die Datenblätter der Hersteller zu den jeweiligen Riegeln sollten darüber Auskunft geben können.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,280 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Die offiziellen östereichischen Acer Originalteildistributoren:
    Beim Akku kannst du noch versuchen, ob nach einem Batterie Reset die verbliebene Kapazität noch "richtig" in Prozent angezeigt werden kann :
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Ich halte es aber vorstellbar, daß bei Akkus, die so "runter" sind wie deiner, einfach eine richtige Messung nicht mehr funktioniert.
    Wenn du dir einen neuen Akku besorgst, achte darauf dir den mit 6 Zellen zu besorgen, der für dein Modell mit der NVIDIA GTX 940 notwendig ist:


    Beispiel KT.0060G.001:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DRBROWN
    DRBROWN Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Danke Ralppp und Kno63.

    @Kno63: ich hätte noch eine Frage. Könntest du mir sagen wo du die ganzen Sachen gefunden hast. Also die Fotos. Gibt es dazu eine PDF? Eine wesentliche Frage habe ich noch. Kann was schief gehen, wenn ich einen größeren Akku einbaue, weil 5 Std, waren damals schon bissl wenig (dafür viel eingebaut, irgendwo muss man Abstriche machen). 
  • DRBROWN
    DRBROWN Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo, ich hätte noch  eine weitere Frage. Ich habe mal nachgeschaut, und ich habe gesehen, dass ACER mir einen mit 4 Zellen eingebaut hat. 

    Ist das beabsichtigt? Weil im Manual steht, dass es 6 Zellen sein müssen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,280 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Optionen
    DRBROWN schrieb:
    Hallo, ich hätte noch  eine weitere Frage. Ich habe mal nachgeschaut, und ich habe gesehen, dass ACER mir einen mit 4 Zellen eingebaut hat. 

    Ist das beabsichtigt? Weil im Manual steht, dass es 6 Zellen sein müssen.


    Hi DRBROWN,
    super, daß du so aufmerksam bist und selbst nachgeschaut hast! :-) Ich bin auch davon ausgegangen, daß dein Gerät ein 90 Watt Netzteil hat, was nicht der Fall ist. Ich habe auf deinen Hinweis hin nochmal genau nachgeschaut und beides trifft nur auf die Versionen des E5-575G zu, die mit einer NVIDIA GTX 950M und einem i5-7200 Prozessor ausgestattet sind. Beispiel:



    Dein Rechner hat ein 65 Watt Netzteil und einen 4 Zellen Akku:



    Im Service Guide war das nicht aufgeschlüsselt, daß für unterschiedliche E5-575G Modelle unterschiedliche Akkus vorgesehen sind. Du solltest also nach einem der auf dem Screenshot zu sehenden 4 Zellen Akkus suchen:
    Solltest du den größeren Akku benutzen, bin ich nicht sicher, ob die Ladeelektronik etc. richtig funktionieren, da er eigentlich für dein Gerät nicht vorgesehen ist.
    >Könntest du mir sagen wo du die ganzen Sachen gefunden hast.< In den Handbüchern für die Acer Service Techniker. Zugang zu den Service Guides haben nur Acer Techniker/Mitarbeiter und wir "ACEs":
    Wir dürfen auch keine kompletten Service Guides veröffentlichen, sondern nur Ausschnitte, die sich auf eine konkrete Frage beziehen! :-(
    Nebenbei, was mir beim Nachforschen aufgefallen ist (nur weil es so extrem ist): Vom E5-575G gibt es weltweit 127 unterschiedliche Modellversionen:



    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DRBROWN
    DRBROWN Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Danke Jochen. 

    Ich werde den Akku von der Website bestellen. Ich wäre auch nicht auf die 4 Zellen gekommen, wenn ich nicht stundenlang das richtige Modell gesucht hätte. Aufgrund der hohen Anzahl der Geräte (wie du sagst 127) ist das ***** schwierig. Danke nochmal für deine Mühe.

    Danke für die Information mit den ACER Handbüchern.