Hallo und Hilfe! Habe alle 15Min WLan Abbruch

Sille2020
Sille2020 Member Beiträge: 10

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen, vielleicht hat jemand hier eine Idee für mich. Bin leider absoluter Computer-Leihe. Mit meinen neuen Acer Aspire 5, den ich seit Weihnachten habe, fliege ich ca. alle 15Min. aus unserem WLan (Fritzbox7412).(Fehlermeldung:Netzwerkkabel nicht richtig angeschlossen) Alle anderen Geräte im Haus können problemlos im Internet surfen. Ich habe mich in einem anderen Haushalt auf einem anderen Router angemeldet und hatte dort durchgehend Internet. Ich denke, dass die Fritzbox und der neue Acer irgendwie nicht kompatibel sind.??? Vom Acer-Support habe ich schon den neusten Treiber bekommen. 
Hatte jemand vielleicht auch schon dieses Problem und hat eine Lösung für mich. Bin traurig:'(

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Hi,
    nur so als Idee, weil das schon bei anderen Usern geholfen hat: Öffne bitte den Gerätemanager von Windows ...



    ...  klick dort auf "Netzwerkadapter", dann auf deinen WLAN Adapter und in den dann offenen Eigenschaften auf den Tab "Energieverwaltung". Entferne dort den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen":



    Wenn du Glück hast, liegt das Problem nur an dieser Einstellung.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sille2020
    Sille2020 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Vielen Dank Jochen....
    das werde ich gleich mal probieren und später berichten
    Schönen Abend erstmal
  • Sille2020
    Sille2020 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo nochmal,
    hat leider nicht funktioniert. Schade!
    Trotzdem vielen Dank für Deine Ausführungen.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
    VG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Sille2020 schrieb:
    Hallo nochmal,
    hat leider nicht funktioniert. Schade!
    Trotzdem vielen Dank für Deine Ausführungen.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
    VG

    Schade! Ich habe noch eine "Unmenge" von Ideen; das Problem ist, daß soviele Ursachen in Frage kommen, daß man das nur vor Ort effektiv überprüfen könnte. Dir hier im Forum die ganzen Dinge, die du überprüfen solltest und wie das geht, als Frage und Antwort "Spiel" näherzubringen, wäre die "unendliche Geschichte". (Z.B. die gewählte Verschlüsselung, welches WLAN Protokoll (ac oder n)   welches Band (2,4 GHz oder 5 Ghz; überlappende Netzwerke etc.).
    Was ich dir hier noch empfehlen kann:
    Hast du schon die "Standardmethode" bei WLAN Problemen ausprobiert, die auch jeder Techniker als allererstes benutzen würde,  nämlich: Einfach das Stromkabel am Router zu ziehen und es nach einer Minute wieder einzustecken, damit sich alle Geräte automatisch neu am Router anmelden und eventuelle "Konflikte" zwischen den mit den Routern verbundenen Geräten ausgeräumt sind?
    Stell bitte auch noch sicher, daß in den erweiterten Windows Energieoptionen des Laptops unter "Drahtlosadaptereinstellungen" hier "Höchstleistung" ausgewählt ist:



    Noch eine Frage: Wenn du die Meldung bekommst "Netzwerkkabel nicht richtig angeschlossen", dann bezieht sich das ja auf eine Kabelverbindung zum Router (LAN) und nicht auf WLAN. Wo oder wann kommt denn diese Fehlermeldung?
    Hast du schon in den Windows Einstellungen unter "Update und Sicherheit"> Problembehandlung die automatische Problembehandlung für deinen WLAN Adapter durchgeführt. Falls ja, was "sagt" die?



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sille2020
    Sille2020 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hey Jochen,
    bei jedem Abbruch kommt: Sie sind nicht verbunden, Problembehandlung durchführen, dann Windows Netzwerkdiagnose: Netzwerkkabel ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen oder möglicherweise fehlerhaft. Das ist doch voll komisch, da IPad, Handy, alter Acer von mir durchgehend Internet haben.
    Nach der Problembehandlung bin ich sofort wieder online.
    Das ist doch mal ein ´Scheiß. Ich habe bei meinem Schwiegervater (mit TelekomRouter) eine Stunde getestet und bin nicht rausgeflogen.



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Hast du mal testweise kurz den Router vom Stromnetz getrennt? Auch mal die Problembehandlung, wie auf meinem Screenshot zu sehen, ausdrücklich für den WLAN Adaper durchgeführt? Du bekommst ja dann ein Ergebnis. Was sagt die Problembehandlung, welches Problem behoben wurde?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Schau auch mal hier rein, vielleicht findest einen Tipp der weiterhilft:
    Kannst du mal nachschauen, welcher WLAN Adapter genau bei deinem Modell verbaut ist? Findet man (extrem kleingeschieben) an der Unterseite des Laptops. Schalte den Treiber des  Laptops mal testweise auf das 2,4 GHz Band im "n" Modus:
    Hier "Dual Band":



    Hier "n":


    Wie gesagt: Da die Problemursache unklar ist, kann man eigentlich nur "ins Blaue herumprobieren". Auch eine Neuinstallation des aktuellen WLAN Treibers wäre einen Versuch wert. Es wäe einfach viel besser, du hättest einen Bekannten mit Ahnung von dem Thema, der könnte ganz vieles in kürzester Zeit vor Ort überprüfen. Hier via Forum wird das schwierig, weil ich ja nicht sehe, was bei welcher Einstellung passiert.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sille2020
    Sille2020 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hey...ich habe jetzt den ganzen Nachmittag alles erfolglos ausprobiert. Bei der Problembehandlung nur für WLan, kommt nur: Problem mit dem Drahtlosadapter behoben. Bin ratlos. Leider habe ich niemand der davon Ahnung hat. Vielleicht kaufe ich einen neuen Router. Will Dich aber auch nicht weiter nerven. Aus der Ferne ist das wirklich mühsam. Ich danke Dir aber vielmals für Deine tollen Ideen mit Anleitung für Ahnungslose.
    Schönen Abend noch und lass Dich vom Sturm nicht wegwehen.
    VG


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee oder beim selben Modell dieselben Probleme!:-)
    Ich hätte eigentlich von Anfang an danach fragen müssen, war aber (vielleicht wg. Tief "Sabine") "so durch den Wind", daß ich das vergessen habe (zwinker). Auch für andere wichtig: Um welche Aspire 5 Modellversion geht es genau (Beispiel: A515-54G-50F2) Und welcher WLAN Adapter ist dort eingebaut? Wie gesagt: Findest du an der Unterseite des Geräts. Beispiel von meinem AN515-53 (extrem vergrössert mit Smartphone Zoom):



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sille2020
    Sille2020 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Guten Morgen!
    Ich habe den A515-54G-56XE
    Welche von den vielen Nummern der WLanAdapter ist, konnte ich noch nicht rausfinden. Die Nummer von Deinem Beispiel kann ich auch bei Deinem Schild nicht finden.
    VG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Sille2020 schrieb:

    Welche von den vielen Nummern der WLanAdapter ist, konnte ich noch nicht rausfinden. Die Nummer von Deinem Beispiel kann ich auch bei Deinem Schild nicht finden.
    VG
    Geht hier nicht um die Nummer, sondern z.B. auf meinem Foto sieht man , daß ein Intel 9560NGW  Modul verbaut ist.
    Ich schätze, daß bei deinem Modell der nagelneue Intel "AX-200" WLAN Adapter verbaut ist, der den genauso nagelneuen und superschnellen sogenanten "ax" Standard unterstützt. Mit dem hatte auch z.B. dieser User große Probleme:
    Ich würde an deiner Stelle beim offiziellen Acer Support das Problem schildern, vielleicht haben die ja einen aktualisierten Treiber oder eine sonstige Problemlösung. Ich wäre mir jedenfalls nicht sicher, daß der Kauf eines neuen Routers das Problem löst.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sille2020
    Sille2020 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo Jochen, hallo Björn!
    also ich habe einen Intel AX201NGW
    Danke Dir auch vielmals Björn, ich werde versuchen Deine Vorschläge umzusetzen. Werde dann berichten.
  • Sille2020
    Sille2020 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    P.S.
    Den offiziellen AcerSupport hatte ich auch schon angeschrieben. Die haben mir daraufhin einen neuen Treiber zum Runterladen geschickt. Das habe ich gemacht.
  • magicgoofy2003
    magicgoofy2003 Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Februar 2020
    Sille2020 schrieb:
    P.S.
    Den offiziellen AcerSupport hatte ich auch schon angeschrieben. Die haben mir daraufhin einen neuen Treiber zum Runterladen geschickt. Das habe ich gemacht.
    Hallo Sille,

    den benötigst du nicht. Ich habe sogar den aktuellsten Inteltreiber wieder Deinstalliert und die Treiberdaten ebenfalls. Meine Intel-Karte läuft jetzt mit den Standard-Treibern von Microsoft. 

    Ich gehe davon aus, dein Router ist auch schon etwas älter? Denke, dass Dir nur noch die Verschlüsselungsgeschichte fehlt. Also die Einstellung WPA2 ;-).
    P.S. ich habe die Einstellungen gestern gemacht und bin seit 10 Uhr über mein WLan ohne Unterbrechung im Netz ;-)

    LG
    Björn
  • Sille2020
    Sille2020 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo Björn,
    habe alles gemacht, wie Du vorgeschlagen hast und bisher läuft es supi. Will mich nicht zu früh freuen, aber ich bin echt zuversichtlich.
    Melde mich die Tage nochmal.
    VG
    Sylvia
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Was ich nicht gedacht hätte und eben erst gesehen habe, ist daß die FritzBOX 7412 tatsächlich nur das 2,4 MHz Band unterstützt. Hätte ich vorher genauer nachschauen müssen, dann wären die ganzen anderen Tests nicht nötig gewesen:


    Insofern sind die notwendigen Umstellungen, die Björn super beschrieben hat, absolut nachvollziehbar! Es gibt übrigens keinen "Windows Standard WLAN Treiber", dort wird aus der Datenbank von Microsoft wieder der Herstellertreiber von Intel installiert, aber ist auch wurscht! ;-) Ich bin absolut überzeugt,daß das WLAN bei dir jetzt stabil bleibt. Und wenn du, z.B. für das Streamen aus dem Internet, auf das schnellere 5 Ghz Band wechseln möchtest, brauchst du dann tatsächlich einen anderen Router.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sille2020
    Sille2020 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Guten Morgen Jochen, guten Morgen Björn,
    ich möchte mich bei Euch bedanken. Ich bin gestern nicht einmal aus dem WLan geflogen. Das war wohl echt die Lösung. Hätte ich niemals alleine gekonnt und in meinem Umfeld ist auch keiner darauf gekommen. Eure Hilfeleistung hier ist echt super. Seit Weihnachten hatte ich jeden Tag Internet-Stress. Bin jetzt echt fröhlich mit meinen Acer. Komisch, dass die von dem offiziellen Support nicht so Lösungen anbieten. 
    Also Danke<3 <3<3
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    >Komisch, dass die von dem offiziellen Support nicht so Lösungen anbieten.<
    Liegt meiner Einschätzung nach daran, daß das Problem ja nicht am Acer lag, sondern an deiner uralten (hab ich auch erst jetzt rausgefunden) "FritzBox", die vom Hersteller AVM schon seit Jahren aufgrund ihres Alters keinen Support  mehr erhält (auch bez. der Sicherheit).
    Und vor allen Dingen unterstützt eben deine alte "Fritte" noch nicht mal den sogenannten  "ac" Standard, der auf nagelneuen Geräten inzwischen schon wieder durch den noch schnelleren "ax" Standard abgelöst worden ist. Du solltest dir schon aus Sicherheitsgründen mittelfristig einen neuen Router zulegen.
    Wenn ein Acer Mitarbeiter soviel Zeit für ein Problem aufwenden würde, wie z.B. ich, dann könntest du für das Geld, das dem an Arbeitsstunden bezahlt werden müßte, einen guten neuen Router kaufen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)