Acer AL1917 WC LCD Bildschirm wird nach wenigen Sekunden schwarz.

vitzli
vitzli Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Er ist an meinem Lenovo Laptop als 2. Bildschirm über die VGA -Buchse angeschlossen. Er stellt meinen Desktop richtig dar, wird dann aber nach ca 10  Sekunden schwarz. Die Betriebstaste leuchtet weiter grün. Ich komme gar nicht in das Bildschirmmenü hinein, so schnell hat das Bild abgeschaltet.
Ist er defekt?
Hartmut

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Verfügt dein Lenovo Notebook über einen DVI- und/oder HDMI-Ausgang?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hast du den Monitor schon einmal an anderen Quellen getestet und tritt es dort auch auf?

    Wird der Monitor am Laptop noch erkannt?
    Erkennst du ob der Monitor in Standby geht oder nur das Bild weg geht aber er an bleibt?
    Hast du wie ralppp empfohlen hat, auch schon andere Anschlüsse probiert?

    Wenn wirklich nur das Display ausgeht aber der Monitor "an" bleibt, muss man von einem Defekt am Port, aber eher am, Display ausgehen.
    Naja nach 14 Jahren hat das gute Stück auch schon einiges auf dem Buckel ;)

    Mfg,
    Cyriix
  • vitzli
    vitzli Member Beiträge: 6 New User
    ralppp schrieb:
    Verfügt dein Lenovo Notebook über einen DVI- und/oder HDMI-Ausgang?
    - Nein, leider nur über einen VGA Anschluss.
    Cyriix schrieb:
    Hast du den Monitor schon einmal an anderen Quellen getestet und tritt es dort auch auf?
    Wird der Monitor am Laptop noch erkannt?
    - Ich habe im Moment nur diese Quelle. Ich werde meinen alten PC dafür aktivieren. (Er steht auf dem kalten Dachboden :-( ).
    - Am Laptop wird er erkannt.
    Cyriix schrieb:
    Erkennst du ob der Monitor in Standby geht oder nur das Bild weg geht aber er an bleibt?
    Hast du wie ralppp empfohlen hat, auch schon andere Anschlüsse probiert?

    - Ob er in Standby geht, kann ich leider nicht erkennen. Er müsste dann aber wenn ich den Mauszeiger bewege, wieder aktiv werden, oder?
    - Er hat, wie gesagt, nur diesen einen VGA Anschluss.

    Cyriix schrieb:
    Wenn wirklich nur das Display ausgeht aber der Monitor "an" bleibt, muss man von einem Defekt am Port, aber eher am, Display ausgehen.
    Naja nach 14 Jahren hat das gute Stück auch schon einiges auf dem Buckel ;)
    - Ich gehe eher von einem Defekt am Display aus. Kann man da noch etwas machen?
    Er hat zwar 14 Jahre auf dem Buckel, war aber nur etwa 3 Jahre intensiv im Betrieb. Eben bis zur Anschaffung des Lenovo Laptops.
  • vitzli
    vitzli Member Beiträge: 6 New User
    Ich habe gerade einmal diesen Monitor an meinen alten Desktop- PC auf dem Dachboden angeschlossen. Da verhält sich der Monitor genau so: Das Display wurde nach 5 Sekunden schwarz. Bereitschaftslampe blieb grün an.

    - Als ich dann das Keyboard (versehentlich) in die Mausbuchse des PC einsteckte, tauchte überraschend für die gleichen ca. 5 Sekunden ein Mauszeiger auf dem Display  und und verschwand dann. Er ließ sich aber nicht wieder rufen!

    - Erst wenn ich den Monitor aus und wieder einschalte kommt erneut ein Bild.

    Mfg
    Hartmut


  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Dann muss man von Hardware Defekt ausgehen.

    Hardware kann sich auch "tot" stehen :/

    Mfg,
    Cyriix
  • vitzli
    vitzli Member Beiträge: 6 New User
    Cyriix schrieb:
    Dann muss man von Hardware Defekt ausgehen.

    Hardware kann sich auch "tot" stehen :/

    Mfg,
    Cyriix
    Heißt das, ich muss ihn zum Elektroschrott geben?  :'( Er sieht noch so gut aus. Kann man ihn denn nicht reparieren? Vielleicht ist es ja nur ein Kondensator, oder Transistor. Vor einer Woche lief er noch einen ganzen Spielfilm lang.
    Mfg
    vitzli

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Das wird es bestimmt auch sein, aber da ich selbst keinen Schimmer habe von solcher klein Elektronik und wie man so etwas Löten kann, bin ich in diesem Fall leider keine Hilfe.

    Mfg,
    Cyriix
  • vitzli
    vitzli Member Beiträge: 6 New User
    Ich kann es immer noch nicht glauben, das es ein Defekt ist.

    Folgendes passierte als ich den Monitor via VGA an die Grafikkarte meines PCs  angeschlossen hatte:
    Beim Hochfahren des PCs hatte ich für ca 10 Sek den Startbildschirm auf dem Monitor. Danach wurde er schwarz. Die LED des Ein/Ausschalters am Monitor blieb aber grün.

    Als ich danach die Tastatur im PC einsteckte - versehentlich in die Mausbuchse -  zeigte sich auf dem vermeintlich toten Schirm ein paar Sekunden lang ein Mauszeiger. Wie wenn der Monitor wieder aufgewacht wäre.

    Vielleicht ist es ja ein besonderes Feature und kein Fehler, das hier wirkt?

    fragt sich Hartmut

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Hartmut,

    in dem Fall müsste man schauen was für ein Betriebssystem auf dem angeschlossenen Rechner ist und welche Einstellungen dort eventuell sind.

    Denn wenn wir davon ausgehen das ein Monitor nur die Signale wiedergeben kann die er bekommt, könnte es auch am PC liegen, oder klappt dort alles normal mit einem anderen Monitor?

    Mfg,
    Cyriix
  • vitzli
    vitzli Member Beiträge: 6 New User
    Daran kann es eigentlich nicht liegen. An dem PC lief er immer gut. Allerdings habe ich den PC samt Acer-Monitor - bis auf den Versuch vorgestern! - jetzt seit 10 Jahren nicht mehr benutzt!. Beide waren auf dem Dachboden.
    Es ging mir ja jetzt um den Einsatz des Acer als (grösserer!) Zusatzmonitor an meinem Laptop. Zu dem Zweck habe ich den Monitor letzte Woche vom Dachboden heruntergeholt. Und er lief, wie beschrieben, ohne Anstand, einen Spielfilmabend lang gut. Seitdem macht er das nach dem Anschalten aber nur noch 5 Sekunden lang, sowohl am Laptop, wie auch am PC oben auf dem Dachboden.
    MfG
    Hartmut