Idle CPU Temperatur Acer Triton 500
Antworten
-
Moinsen HS-Oracle,
Erfahrung habe ich mit deinem Modell direkt nicht, aber bei solchen Umdrehungszahlen + IDLE Temp von 50°C + es ist noch in Garantie, würde ich mich an Acer wenden um es Technisch Überprüfen zu lassen.
Mfg,
Cyriix1 -
Ist der Idle Modus denn auch wirklich Idle ? Mal im Task-Manager verifiziert, das der Rechner wirklich nur mit <5% Auslastung läuft ?
Mein Arbeitsrechner (nen sauteures Dell Ufo) z.B. kennt kein "Idle", so wie idle Definiere, weil da ständig irgendetwas im Hintergrund röddelt (und sei es McAffee). Da ist nur selten weniger als 15-20% zu sehen.
50°C ist aber auch nicht wirklich hoch für einen I7-9750H. Was mir aber auch schon bei meinem Acer aufgefallen ist, ist das die die Kühlerkennkurve relativ... konventionell auslegen, sprich der fängt schon recht früh an zu Lüften. Mein Dell fängt bei ca. 60°C gemütlich an zu säuseln, da ist mein Acer schon ordentlich in Hektik. Leider kenne ich keine Möglichkeit, die Kühlerkennkurve wirklich anzupassen (Nitro Sense / Predator Sense taugen da nicht wirklich)...1 -
Hallo Cyriix, Hallo MartinRo,vielen Dank für eure Rückmeldungen!Ich habe nun bei Acer eine Reparaturanfrage gestellt und werde das Gerät kommende Woche einschicken. Unter 5% läuft die CPU generell eigentlich nie, da müsste ich schon diverse Hintergrundprogramme schließen, z.B. auch den Bitdefender. Am meisten belasten die CPU eben der Bitdefender und Predator Sense. Da liege ich dann so bei ca. 6-8 % Auslastung. Das seltsame ist aber folgendes: Wenn ich unter den Energieoptionen (ich verwende immer die Variante "Ausbalanciert") in den erweiterten Energieeinstellungen den maximalen Leistungszustand auf 100% stelle, dreht der Acer völlig ab. Dann springt die Temp selbst im "idle" Modus im Bruchteilen einer Sekunde von 54°C auf 60°C, dann auf 70°C, dann wieder auf 50°C usw. Wenn ich das dann auf 99% ändere (oder auch 80%) bleibt die "idle" Temp auf ca. 50°C stehen. Das wirkt auf mich etwas arg seltsam. Aber gut zu wissen, dass 50°C nicht soooo hoch sind für einen i7-9750H. Das wusste ich z.B. noch gar nicht.Vielen Dank nochmal!LG,HS_Oracle0