Windows 10 Treiber für Aspire 8943G
Ich bin neu hier und ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Mein Problem:
Ich bin stolzer Besitzer eines Acer Aspire 8943G. Das Teil ist unverwüstlich und hat mich bisher nie im Stich gelassen.
Jetzt habe ich auf Windows 10 gewechselt und danach fehlten einige Gerätefunktionen unter anderem HDMI.
Mit Touchpad etc hätte ich mich ja abgefunden, aber HDMI ist ein muß.
Bin dann auf die Acer Support Seite und siehe da, es gibt keine Windows 10 Treiber mehr für dieses Gerät.
Habe mal die Windows 7 Treiber ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Alles wieder deinstalliert und nun steh ich da :-(
Gibt es irgendwelche alternativen Gerätetreiber damit ich mein HDMI wieder zum laufen krieg oder mache ich was grundsätzlich verkehrt?
Danke schon mal.
Gruß
Uwe
Beste Antworten
-
Hallo Uwe,HDMI ist beim Aspire 8943G über die ATI Grafikkarte angebunden.Ist bei dir eine Radeon HD 5850 verbaut? Falls ja, versuch es mal mit der Installation diesen Treibers und des CCC :GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Auf jeden Fall funzt mein HDMI jetzt wieder
Weiß nur noch nicht, wo die Lösungs-Markierung zu finden ist.
Kann mir das bitte noch jemand zeigen?
Gruß
Uwe1
Antworten
-
Hallo UnzUwe!
Deinen Laptop genau kenne ich leider nicht, hatte selber aber ein ähnliches Problem mit einem Konkurrenzprodukt, da hat es geholfen nicht die Offiziellen Treiber von der Acer Website runterzuladen, sondern einmal über den Geräte Manager gucken wie genau deine Grafikkarte heißt, und dann von der Hersteller Seite die entsprechenden Treiber runterladen, diese sollten dann auch mit Windows 10 Kompatibel sein.
Hoffe ich konnte helfen!
Lg
Faceless2 -
Danke für die schnelle Antwort Faceless.
Im Gerätemanager steht kein Ausrufezeichen bei der Grafikkarte, das macht mich ja so stutzig.
Frag mich echt, warum der HDMI nicht geht.
Nur als Anmerkung - bei Windows habe ich natürlich über "WIN+P" auf Clone gestellt.
Soll ich trotzdem auf der Herstellerseite nach einem Treiber suchen?0 -
Hallo Uwe,HDMI ist beim Aspire 8943G über die ATI Grafikkarte angebunden.Ist bei dir eine Radeon HD 5850 verbaut? Falls ja, versuch es mal mit der Installation diesen Treibers und des CCC :GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Auf jeden Fall funzt mein HDMI jetzt wieder
Weiß nur noch nicht, wo die Lösungs-Markierung zu finden ist.
Kann mir das bitte noch jemand zeigen?
Gruß
Uwe1 -
Hi Uwe,du bist hier im "Willkommens-Forum". Hier kann man nur Hallo sagen, "quatschen" usw.! ;-)Entweder verschiebt ein Acer Moderator den Thread in die Frageforen, dann wäre auch eine Lösungsmarkierung möglich.Wenn nicht, ist auch schlimm, hat auch so Spaß gemacht! ;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hallo, ich bin neu hier und würde gerne mein Geliebtes Acer Aspire 8943G auf Windows 10 Upgraden. Ich komme aber über Windows PE nicht hinaus und dann wird wieder Windows 7 gestartet. Könnt Ihr mir helfen?0
-
Erzähl bitte mal, wie du vorgehst. Ist es dir wichtig, zu versuchen, das bereits existierende Windows 7 upzugraden, dann solltest du es mal diesem Tool versuchen (habe ich selbst noch nie ausprobiert; würde ich auch nicht empfehlen):Wenn du, was ich empfehlen würde, einen Clean Install durchführen willst, würde ich mir an deiner Stelle hier mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen USB Stick mit dem Win 10 Setup erstellen:Achte beim Erstellen darauf, daß hier kein Haken gesetzt ist, dann enthält der Stick sowohl einen Bootloader für dein BIOS, als auch einen für ein UEFI. Jedenfalls kannst du davon auch aus deinem BIOS booten (der Rechner hat ja noch kein UEFI).Nach dem Starten des Setup unter "Benutzerdefiniert" alle alten Partitionen löschen und Windows in den jetzt komplett "nicht zugewiesenen Speicher" installieren.Was meinst du mit "komme nicht über Win PE hinaus"? Wieso und an welcher Stelle des Updateversuchs bist du überhaupt in einer Win PE drin?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Danke für Deine Antwort. Ich werde das gleich mal versuchen. Ich bekomme beim Versuch des ersten Neustarts eine Fehlermeldung und alles startet wieder in Windows 7. ich probier mal Deine Lösung mit dem USB-Stick.0
-
Dir ist klar, daß du vorher ins BIOS musst, das F12 Bootmenü aktivieren und anschließend, wenn der Stick angezeigt wird, von diesem Booten? ich hab weiterhin keine Ahnung, was du bisher versucht hast, und ob du ein bißchen, viel oder gar keine Ahnung von Windows und Clean Installs hast. Dir ist klar, daß dabei alle Daten verloren gehen?Du schreibst "Ich komme beim Versuch des ersten Neustarts eine Fehlermeldung". Was startest du denn von wo aus neu?PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ich habe den Installer von Microsoft bisher nicht zur Erstellung eines USB Sticks verwendet, sondern direkt versucht Windows 10 zu installieren. Verlorene Dateien sind kein Problem, da der PC, nach dem Studium meiner Tochter in relativ jungfräulichen Zustand versetzt wurde. Ich habe allerdings gerade mal rudimentäre Ahnung von Windows o.ä., aber nach Deiner Beschreibung werde ich versuchen den Stick zu erstellen, aus dem Bios von dem Stick zu installieren und die Partitionen entsprechend zu ändern/löschen etc. Ich habe das bisher so verstanden, das bei der Installation von Windows 10 alte Treiber von Acer, die nicht Windows 10 kompatibel sind stören und man diese Treiber im nachhinein evt. von den Herstellerwebseiten aktualisiert bekommt. Vielen lieben Dank für Deine Mühe. Ich probiere das nachher einmal aus.1