Mikrofon wird nicht erkannt
Ich habe mir einen Acer Laptop zugelegt um unter anderem Audioaufnahmen zu machen. Leider will das Gerät ausschließlich über das interne Mikrofon aufnehmen was im Ergebnis leider so gar nicht wie das klingt was ich eigentlich angestrebt habe. Egal ob ich ein Headset oder einfach ein weiteres Mikrofon anschließen will - er nimmt das andere Mikrofon einfach nicht und will weiterhin über interne aufnehmen. Klar hab ich schon versucht das Ding zu deaktivieren aber dann erkennt er das neue Gerät trotzdem nicht und sagt mir, dass es dann eben gar kein Audioinputt gibt.
Bitte helft mir - was soll ich noch tun? Bei anderen PCs und Laptops hat das immer einwandfrei funktioniert - warum macht das hier solche Mucken und wie kann ich das beheben?
Antworten
-
Moinsen,
was für einen Laptop hast du denn?
Ist dort ein ComboJack Anschluss in Nutzung?
Wenn ja benötigst du eventuell einen adapter https://www.google.com/search?q=combo+jack+adapter&rlz=1C1GCEU_enDE861DE861&oq=combojack+ada
Sind die Probleme denn auch wenn du ein Headset anschließt?
Mfg,
Cyriix0 -
Hallo,
in der Regel erscheint ein Dialogfenster, indem du aussuchen kannst, wozu das angeschlossene Gerät dienen soll.Schließt du nun ein Headset an und wählst aus, dass das Gerät als Headset erkannt werden soll, dann kriegt auch das Mikrofon vom Headset Priorität.
Dasselbe kann man auch bei Mikrofonen machen.Gruß1 -
-
Hallo,nochmal die Frage von Cyriix: Welches Laptop hast du denn (bitte genaues Modell, z.B. A515-54G-50F2)? Zusatzfrage: Welches Mikrofon/Headset?Ist der original Audio Treiber für dein Modell von der Acer Treiber und Handbücherseite installiert? Hat dein Rechner einen Combo Jack, bedeutet nur einen Audioanschluß, der sowohl für Mikro (Audioinput), als auch Lautsprecher, Kopfhörer (Audio Output), zuständig ist? Dann müßte, wie schon von TMT beschrieben, beim Einstecken eines Geräts automatisch diese Nachfrage kommen (aber nur wenn der richtige Treiber installiert ist):Vielleicht hilfreich:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Hi ahnungslos,das E1-530 ist aus 2012, die Treiber können schon allein durch Windows Update überhaupt nicht mehr original sein. Die Beschreibung "ich habe mir ein Acer Laptop zugelegt" ist da schon etwas irreführend (da geht man automatisch von einem Neugerät aus), wenn es (auch wenn das nichts mit dem Problem zu tun hat) um ein 8 Jahre altes Laptop geht, das damals neu für 300€ zu kriegen war!Ich habe nachgeschaut, das Laptop hat so einen oben beschriebenen "Combo Jack".Dementsprechend sollte beim Einstecken eines Mikros/Headsets automatisch das "Abfragefenster" erscheinen. Ist das bei dir der Fall? Welches Windows läuft überhaupt? Für Win 8 und Win 8.1 gibt es für das Laptop von Acer noch Treiberunterstützung, für Win 10 nicht mehr (da müsste man selbst nach einem passenden Treiber suchen).GrußJochenEdit: Du kannst aber, unabhängig welches Windows aktuell installiert ist, testen ob nach Neuinstalltion dieses Treibers die Abfrage wieder erscheint und ob nach dem Auswählen von Mikrofon oder Headset (je nach angeschlossenem Gerät) die Geräte erkannt werden und nutzbar sind:PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________