Langsames Booten
Antworten
-
Ist von hier aus schwer zu sagen, da dafür viele Faktoren in Frage kommen könnten.
Ist das Betriebssystem bereits auf einer SSD installiert, oder läuft das noch über eine herkömmliche HDD?
Sind alle Treiber auf dem aktuellen Stand?
Schau in den Geräte-Manager, ob da irgendwo ein Problem gemeldet wird.
Meistens gibt es Schwierigkeiten mit den alten Grafikeinheiten bzw deren Treibern, da die Hersteller dafür in der Regel keine Windows 10-Treiber mehr entwickelt/im Angebot haben!
Der SATA-Treiber sollte auch nach Möglichkeit kein Standard Treiber sein.0 -
Hallo ralppp, Windows läuft auf einer 1 TB HDD(2 Partitionen), sowohl alle Windows Updates als auch alle anderen Treiber sind auf dem neuesten Stand (mit dem Tool "Driver Easy" aktualisiert)
0 -
Hallo,ist bei dir auch noch die ursprüngliche HDD aus 2011 verbaut? Bei meinem Aspire 7750G ist es so, daß alles mögliche (besonders das Booten) immer langsamer wird, weil die Festplatte kurz vorm Exitus ist.Hattest du mit ChrystalDiskInfo überprüft, ob du auch solche Fehlermeldungen hast?:Bei mir hat eine Reparatur der Festplatte mit "chkdsk" noch kurzfristig für Besserung gesorgt. Zur Zeit bootet es innerhalb ca. 30 Sekunden (bei Win 10 V. 1909, clean Install).Das Notebook wird aber nur noch für Anfragen wie deine benutzt, ansonsten darf es sich im Schrank "ausruhen"! ;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hat dein Modell auch eine Radeon HD 6850? Bei mir ist dieser gut funktionierende Treiber installiert:@ralppp ,kuestenoette hatte ja gepostet, daß von irgendeinem Tool seine Festplatte als fehlerfrei getestet wird. ich habe daher ziemliche Zweifel, ob das Bootproblem damit zusammenhängt. Ich persönlich bin mit dem Arbeitstempo des Rechners (nach der Reparatur mit chkdsk) absolut zufrieden.Ist (warum auch immer) wesentlich flotter, als bei neuen Rechnern, die "nur" eine HDD an Bord haben.Mit einer SSD wäre der Rechner natürlich nochmal wesentlich schneller, aber nur, wenn dadurch auch das Bootproblem verschwinden würde.Das Problem kann auch an "Driver Easy" liegen. Als ich das vor Jahren benutzt habe, hat mir das einige ungeeignete Treiber installiert.@kuestenoette: Ob mit den Win 7 oder Win 8 Treibern von Acer (z.B. SATA, Chipset, etc.) der Rechner schneller bootet, hast du schon getestet?Und weil wir das auch schon ein paar mal bei so alten Rechnern hatten: Verstellt sich auf dem Rechner die Systemzeit? Dann könnte das Problem auch mit einer leeren CMOS Batterie zusammenhängen (mußte ich bei meinem 7750G schon ersetzen).
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)