WLAN lässt sich nicht anschalten (Acer Nitro 5)
Plötzlich lässt sich bei meinem Laptop das WLAN nicht mehr anschalten. Ich kann soviel ich will auf den entsprechenden Button hämmern, es bleibt aus. Treiber habe ich schon mehrmals neu installiert. Windows hab ich neu aufgesetzt. An irgendwelchen dubiosen Cleaning-Programmen kann es also auch nicht liegen.
Die Netzwerkkarte wird als fehlerfrei funktionierend angezeigt und ist aktiviert.
Wenn ich die Diagnose laufen lasse, sagt er mir ich solle nach einer Taste am Gerät suchen, um das WLAN einzuschlalten. Diese Taste finde ich allerdings nicht. FN + F3 schaltet nur den Flugmodus an und aus. Auch bei deaktiviertem Flugmodus geht's aber nicht.
Hat jemand eine Idee, wo diese Taste ist oder woran es sonst liegen könnte?
Danke schon mal!
Antworten
-
Hi, nur so als Idee, weil ich mal gelesen hatte, daß es unter Win 1909 Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten WLAN Adaptern gab:Teste mal, ob es etwas nützt, den Adapter im Gerätemanager zu deaktivieren und direkt danach zu aktivieren.Falls jemand anders weiterhelfen soll: Wichtig wäre zu wissen, welcher Adapter auf deinem Nitro 5 überhaupt verbaut ist, bzw. welches Nitro Modell du hast. Ist es der hier, wie bei meinem AN515-53-55G9?Ich hab den Treiber übrigens direkt von der Intel Webseite. Falls bei dir auch dieser Adapter verbaut ist, kannst du testen, ob die Installation dieses Treibers hilft:GrußJochenEdit: Schau auch in der Computerverwaltung bei den Diensten nach. Dort muß die "Automatische WLAN Konfiguation" auf "automatisch" stehen.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe dieses Notebook ohne Betriebssystem neu erworben, Windows 10 über stick aufgespielt und schon während der Installation konnte keine drahtlosnetzwerkverbindung gefunden werden. Ich habe daraufhin die Installation erstmal abgeschlossen und bin dann auf die suche nach dem wlan-adapter gegangen und musste feststellen, dass keiner aufzufinden ist (weder aktiv noch deaktiviert). Laut Artikelbeschreibung sollte dieser Wireless LAN 802.11 a/b/g/n/ac/ax jedoch installiert sein. Nun habe ich schon sämtliche Seiten durchstöbert, aber alle berichten davon, dass wenigstens wlan vorhanden ist. Ich muß an dieser Stelle dazu sagen, dass ich bereits das selbe Problem vor zwei Wochen hatte, da wurde mir nämlich das gleiche Produkt zugeschickt - welches ich dann jedoch in der Annahme umgetauscht habe, dass einfach ein defekt vorlag. Aber wie verschwindend gering ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass gleich beide Notebooks einen defekten wlan adapter haben sollten? Wie gesagt, Treiber konnte ich noch nicht aktualisieren, da mir noch nicht einmal die Hardware angezeigt wird.
Ich hoffe, du kannst helfen.
Verzweifelte grüße
Philipp
0 -
Hallo Philipp,vorab zwei Anmerkungen: Deine Frage ist eine ganz andere, als die des Originalposters. Außerdem gibt es hier in der Community noch andere Helferlein, die wesentlich mehr Ahnung von WLAN haben als ich. Soll heißen: Stell bitte (spätestens beim nächsten Mal) eine eigene Frage! ;-)Mach bitte folgendes: Schau auf der Unterseite deines Geräts nach welcher Adapter verbaut ist. Beispiel von meinem AN515-53:Dann, um nicht unnötig komplizierte Wege gehen zu müssen: Warum schließt du den Rechner nicht übergangsweise mit einem LAN Kabel an den Router an, lässt erstmal alle Updates durchlaufen und schaust dann, ob der WLAN Adapter "auftaucht"?Öffne dann eine Eingabeaufforderung (gib in die Windows Suche cmd ein und öffne sie). Gib dort ein netsh wlan show interfaces und drück dann Enter .Was wird dir dort angezeigt? Bei meinem AN515-53:Falls du tatsächlich keine Möglichkeit haben solltest, das Gerät per LAN anzuschließen: Lade dir an einem anderen PC folgende Treiber herunter, verschiebe sie per USB Stick auf den Nitro Rechner und installiere sie genau in dieser Reihenfolge:1.) Chipset2.) IO Treiber3.) WLAN Treiber4.) WLAN BenutzeroberflächeGrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Ergänzung: Nach etwas Recherche vermute ich, daß du an der Unterseite einen Hinweis findest, daß ein Intel Ax200 Modul verbaut ist. Laß in diesem Fall den oben verlinkten Intel WLAN Treiber weg und installiere stattdessen den Killer Treiber. Meine Vermutung, der Killer Treiber beinhalte nur die Benutzeroberfläche war falsch. Die beiden Treiber sind für unterschiedliche Module und jenachdem, welches bei dir verbaut ist, ist auch der Treiber zu wählen.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________