Mein TravelMateX TMX349-G2-M-57EV kann nicht mit Windows Boot Stick repariert werden

werner2000x
werner2000x Member Beiträge: 18 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Ich habe mit dem Window Media Creation Tool einen Bootstick erstellt um mein TravelMate wiederherzustellen, da alle anderen Maßnahmen nicht klappen.
Leider klappt selbst das formatieren damit nicht, da ein Schreibschutz auf dem Laufwerk alles blockiert.
Den Schreibschutz bekomme ich nicht weg. Ich habe Diskpart, format u.s.w versucht -alles ohne Erfolg.
Wie kann man eine neues Windows installieren, wenn auf dem Laufwerk C: ein Schreibschutz liegt?

Beste Antwort

  • werner2000x
    werner2000x Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Antwort ✓
    Jetzt  habe ich das Gerät von Acer auf Garantie repariert bekommen. Die SSD war defekt. Leider sind alle Installationen auch weg. Aber ich bin froh day es wieder geht.

Antworten

  • werner2000x
    werner2000x Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Ich habe es auch mit der Wiederherstellung versucht, da ich einen Wiederherstellungsdatenträger erstellt hatte. Leider auch ohne Erfolg. Wahrscheinlich auch wegen Schreibschutz.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo,
    nur so als Idee: Das "Schreibschutzproblem" könnte mit dem Acer ProShield zusammenhängen:
    Ich weiß aber leider nicht (und finde auch nichts im Internet), wie du damit erstellte Sicherheitsfeatures wieder deaktivieren kannst. Ich könnte mir vorstellen, daß der Laufwerksschreibschutz über das TPM-Modul erstellt wird und dort auch wieder zurückgenommen werden kann. Ich habe selbst kein Acer Gerät aus der "Business Serie" und weiß deshalb nichts Genaueres über den Umgang mit ProShield.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • werner2000x
    werner2000x Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Ich habe auch versucht mit einem RUFUS Win10 Bootstick mit dem Travelmate zu booten.
    Das klappt zwar, aber auch keinen Schreibzugriff auf die Festplatte vom Gerät.
  • werner2000x
    werner2000x Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Welche Lösung das Notebook noch zu retten habe ich dann noch, Neue Festplatte C: oder Notebook nach Acer einschicken ohne Garantie?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ich würde es erstmal testen die HDD an einen anderen Rechner anzuschließen und komplett alle Partitionen zu löschen.

    Ansonsten sollte es helfen wenn du eine neue HDD / SSD einsetzt.

    Mfg,
    Cyriix
    ps: Einsenden bei Acer ist auch außerhalb der Garantie Kostenfrei und so bekommst du die konkrete Info was das Problem verursacht hat.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich würde das “Problemkind“ (die SSD) in ein externes Gehäuse packen und an einem anderen PC mittels dieses Tools - https://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/ - auf Werksauslieferung zurücksetzen.
    Mit diesem Programm habe ich eigentlich bisher jedes noch so bockige Laufwerk “geschafft“.
  • werner2000x
    werner2000x Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Antwort ✓
    Jetzt  habe ich das Gerät von Acer auf Garantie repariert bekommen. Die SSD war defekt. Leider sind alle Installationen auch weg. Aber ich bin froh day es wieder geht.