Richtiger SATA-Mode bei eingebauter SSD

VolkerB
VolkerB Member Beiträge: 17 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Liebes Forum,
hab mal wieder eine Frage zu meinem neuen A515-54G.
Im BIOS ist der SATA-Mode [RST with Optane] eingestellt, optional gibt es ACHI.

Nach meiner bescheidenen Kenntnis verwendet man bei SSD-Festplatten ACHI.
Wie seht ihr das? Ist das falsch eingestellt?

Zur Verdeutlichung ein paar Bilder:


Gruß Volker

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet November 2019 Antwort ✓
    Hallo Volker,
    bei meinem AN515-53 mit einer SSD als Systemfestplatte ist auch der Optane Modus eingestellt. Scheint aktuell die Acer Werkseinstellung auf allen Rechnern mit der Optane Option zu sein. Im Optane Modus ist ein anderer Controller aktiv als bei AHCI, der aber den Umgang mit SATA und NVMe SSDS beherrscht. Solange du keine andere SSD einbaust brauchst du nichts ändern.
    Wichtig ist bei einer Windows Neuinstallation, daß das System (Windows) nur in dem Modus (Optane oder AHCI) funktioniert, in dem es installiert wurde.
    Bei Einbau einer neuen SSD oder einer Windows Neuinstallation würde ich auf jedenfall in den AHCI Mode umschalten. Ich weiß nicht woran genau die Probleme liegen, aber im AHCI Modus geht man imho aktuell einigen potentiellen Problemen aus dem Weg, die im  Optane Modus immer mal wieder beschrieben werden. "Komplizierter"wird es noch, wenn tatsächlich ein Optane Speichermodul verbaut ist! :-)
    Beispiel für "Komplikationen":
    Zusammengefasst: Ich blick nicht wirklich durch, würde aber aktuell bei einer Neuinstallation auf den AHCI Modus umstellen. Optane ist nicht falsch und kann mit SSDs umgehen, ist aber für mich in vieler Hinsicht "terra incognita"! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet November 2019 Antwort ✓
    Hallo Volker,
    bei meinem AN515-53 mit einer SSD als Systemfestplatte ist auch der Optane Modus eingestellt. Scheint aktuell die Acer Werkseinstellung auf allen Rechnern mit der Optane Option zu sein. Im Optane Modus ist ein anderer Controller aktiv als bei AHCI, der aber den Umgang mit SATA und NVMe SSDS beherrscht. Solange du keine andere SSD einbaust brauchst du nichts ändern.
    Wichtig ist bei einer Windows Neuinstallation, daß das System (Windows) nur in dem Modus (Optane oder AHCI) funktioniert, in dem es installiert wurde.
    Bei Einbau einer neuen SSD oder einer Windows Neuinstallation würde ich auf jedenfall in den AHCI Mode umschalten. Ich weiß nicht woran genau die Probleme liegen, aber im AHCI Modus geht man imho aktuell einigen potentiellen Problemen aus dem Weg, die im  Optane Modus immer mal wieder beschrieben werden. "Komplizierter"wird es noch, wenn tatsächlich ein Optane Speichermodul verbaut ist! :-)
    Beispiel für "Komplikationen":
    Zusammengefasst: Ich blick nicht wirklich durch, würde aber aktuell bei einer Neuinstallation auf den AHCI Modus umstellen. Optane ist nicht falsch und kann mit SSDs umgehen, ist aber für mich in vieler Hinsicht "terra incognita"! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Nochmal zur Veranschaulichung: Auch bei aktiviertem Optane Modus wird die SSD durch das Rapid Storage Tool als NVMe erkannt und angesteuert:


    Und der im "BIOS Optane Modus" aktive Controller nennt sich ja " Intel(R) Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller", soll also sowohl SATA, als auch PCIe unterstützen:





    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • VolkerB
    VolkerB Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Danke dir Jochen, dann bin ich erst mal beruhigt. Probleme habe ich aktuell keine, ist ja ein neues WIN 10 drauf und das soll erst mal ein paar Jahre laufen.
     Ich bin halt auch deshalb etwas unsicher gewesen, weil mir das Care Center folgendes ausgibt:


    Da fragt man sich natürlich ob da nicht irgendwas im Argen liegt.

    Danke und Gruß, Volker.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Wird bei mir auch so angezeigt, aber der Rechner läuft schon seit über einem Jahr ohne Probleme:


    Liegt wohl eher am Acer Tool (da schaue ich normalerweise nie rein). Wenn ich eine Festplatte überprüfen will, benutze ich "ChrystalDiskInfo":



    Du müsstest übrigens genau dieses Modell haben; da ist kein Optane Modul verbaut, also keine "Zusatzkomplikationen":
    https://www.acer.com/datasheets/2019/4876/A515-54G/NX.HMZEG.001.html
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)