Acer Aspire VN7-593G Temperatur GPU/CPU
Hallo Zusammen
Ich schlage mich schon seit längerem mit hohen Temperaturen bei meinem Laptop VN7-593G auseinander.
Problem:
Ich spiele das Game FF14- Shadowbringer auf den obigen Laptop. Mit einem I7-7700 und einer GTX 1060 kann ich das Spiel problemlos auf Max Grafik spielen. Jedoch gehen dabei die Temperaturen der CPU und GPU steil in die Höhe. CPU bei 80-90 Grad und GPU 90-93 Grad. Ich habe mit dem Tool Trottlestop ein "undervorlting" der CPU von 0.100 vorgenommen. Ich habe auch die GTX1060 runtergetakted soweit möglich base 1500 takt/ boost 3000 takt Mhz. mit Afterbruner. Jedoch bleiben die Temperaturen hoch. Auch habe in eine neue Wärmeleitpaste aufgetragen die von Noctue H2. Ohne grossen Erfolg. Das Kuriose ist jedoch, dass wenn ich as spiel ohne Netzteil spiele ich auch auf max Einstellung 60FPS erreiche. Im Batterymodus sind jedoch die Temperaturen der CPU/GPU um bis zu 20 grad geringer. Sobald ich dann das Netzteil anschliesse schnellen die Temperaturen in die Höhe obwohl die FPS ja gleich bleiben (cappes bei 60fps). Weiss jemand Rat wie ich eine tiefere Temperatur beim Gamen erzielen kann?
PS: CoolBoost Modus ist an.
Grüsse
Antworten
-
Guten Abend Crono86 !
Dieser Prozessor, i7-700HQ, hat eine maximale sichere TDP von 100ºC
Die GPU, GTX1060 Mobile oder TDP ist 94 ° C
Das System erreicht nur bei bestimmten Konfigurationen die maximale Leistung:
1- Das System muss den Windows-Hochleistungsmodus verwenden
2- Der Akku muss vor dem Spielen zu 100% kalibriert und aufgeladen werden
3- Der Akku muss für maximale Leistung in den erweiterten Energieoptionen eingestellt sein
4- In den GeForce Experience-Optionen sollten Sie überprüfen, ob das 60FPS-Limit aktiviert ist
Se minha resposta foi útil, deixe um Curtir, marque como Solucionado e clique em Promover!
Caso contrario, fico a disposição para tentarmos sanar suas duvidas e resolver seus problemas!
Atenciosamente: J. MaClane™
If my answer was helpful, leave a Like, flag as Fixed and click Promote!
Otherwise, I am willing to try to heal your doubts and solve your problems!
Sincerely, J. MaClane ™For users of the English, Spanish, French and German Community, I will be using Google Translate!0 -
Moinsen Crono86,
ich würde dir empfehlen in der Windows Energieverwaltung einmal den Maximalen CPU Takt von 100% auf 99% einzustellen damit das Gerät nicht die ganze Zeit im Turbo Arbeitet.
Das könnte dir auch im Netzbetrieb helfen die Temperaturen zu senken.
Mfg,
Cyriix0 -
Cyriix schrieb:Moinsen Crono86,
ich würde dir empfehlen in der Windows Energieverwaltung einmal den Maximalen CPU Takt von 100% auf 99% einzustellen damit das Gerät nicht die ganze Zeit im Turbo Arbeitet.
Das könnte dir auch im Netzbetrieb helfen die Temperaturen zu senken.
Mfg,
CyriixHallo Crono86,als Ergänzung zu der Idee von Cyriix: Du musst zusätzlich beachten, daß auch der minimale Takt unter 100% (auf 99%) eingestellt werden muß.Bei der Einstellung "Höchstleistung" steht auch der minimale Takt auf 100%, deshalb der Hinweis. Und dann wird es spannend, ob der Prozessor in der Lage ist, ohne Turbo Boost (also im Basistakt) z.B. beim Spielen die notwendige Leistung zu bringen. Der Turbo Boost ist nämlich bei dieser Einstellung komplett inaktiv.Der i7-7700HQ Prozessor sollte dann bei der Reduzierung des Takts um ein Prozent permanent auf ca. 2,5 - 2,6 GHz takten. da der 100% Basistakt bei 2,8 GHz liegt.GrußJochenEdit: Hatte ich schon wieder vergessen zu erwähnen: Das komplette Abschalten des Turbo Boost, wie oben erläutert, funktioniert erst, wenn man die Systemkühlrichtlinie auf "passiv" stellt!
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Noch eine Ergänzung: Ich hatte das Deaktivieren des Turbo Boost wie oben beschrieben vor einer Weile getestet, und damals hat es funktioniert.Habe es gerade erneut auf meinem G9-793 ausprobiert: Jetzt ist der Turbo Boost weiterhin aktiv. Keine Ahnung, woran das liegt (Predator Sense?).PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Habe ein ähnliches Problem, mein Acer VN7-593G-74J4 (Artikel-Nr. NH.Q23EG.011) das ich seit ca. 6 Monate benutze nach dem ein Hardwarefehler repariert wurde, brummt plötzlich - hört sich an wie eine Waschmaschine im Waschprogramm und der Lüfter läuft dabei mit unregelmäßiger Drehzahl hörbar laut brummend an. Als wenn ich das Notebook im Gaming nutzen würde, was aber nicht der Falle, sondern habe nur das NET an und schreibe gerade die Mail, alle anderen Anwendung ruhen.
Ich habe keine Ahnung warum, was kann im schlimmsten Fall passieren und was sollte gemacht werden, hat jemand Erfahrungen, bzw. Lösungen?
Für eine Info wäre ich sehr froh.
Vielen Dank
Mit freundlichen Gruß
Dietmar
0 -
Hallo Dietmar,unter "laut brummend" stellt sich jeder etwas anderes vor, deswegen würde ich auch keine "Diagnose" wagen. Wenn ich das Gerät direkt vor mir hätte, wäre eher herausfindbar wodurch das Geräusch entsteht. Kann ja auch die Festplatte, oder eine Brummschleife. die über die Lautspecher ausgegeben wird, die Spannungswandler, etc., sein. Du schreibst >das ich seit ca. 6 Monate benutze nach dem ein Hardwarefehler repariert wurde<. Was wurde denn repariert, denn zum Gerät selbst hast ja schon im November 2018 eine Frage gestellt, das ist also schon älter als 6 Monate? Auf jeden Fall deutet viel auf ein erneutes Hardwareproblem hin.Ich würde das Gerät zur kostenlosen Überprüfung beim Acer Service einschicken:Dein Problem hat übrigens absolut gar nichts mit dem Thema hier im Thread zu tun; wäre besser gewesen, du hättest eine eigene Frage gestellt. :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________