Windows Home Server
Jetzt wollte ich den Aspire easyStore H340 mit Windows Home Server wieder in Betrieb nehmen, wobei mir durch Microsoft mitgeteilt wurde, dass der Windows Home Server nicht mehr unterstützt werde, Nachfolger sei eine Version des "Server 2019".
Server 2019 erscheint mir recht kostspielig und für mein Netz mit 6 PCs überdimensioniert. Auch weiß ich nicht, welche Funktionen des alten Home Servers noch gegeben sind.
Bei Acer habe ich keine Information zum H340 finden können, das Produkt wurde nicht einmal erkannt. Welches System sollte ich für meinen H340 benutzen?
Beste Antworten
-
Moinsen Ahlfi,
ich kann dir keinen Tipp zu neuer Software oder ähnliches geben, aber mein Rat wäre den H340 bei Ebay zu verkaufen solange noch einer Geld dafür ausgibt...
Es gibt durch Acer keinen Support mehr für das Gerät und die Software ist (wie du beschrieben hast) schon zu alt und es steht in keinem Kosten/Nutzen Faktor.
Ich selbst bin auf ein NAS System umgestiegen, welches einen besseren Support als ein H340 Windows Gerät hat (welches nicht mal Raid bietet).
Mfg,
Cyriix1 -
Es gibt seit längerem sehr gut funktionierende NAS-Systeme bekannter Hersteller, welche allerdings von der Anschaffung her auch nicht gerade ein Schnäppchen sind (z.B. Systeme von Synology, wie ich sie benutze). Da gibt man inklusive der Speichermedien mitunter deutlich mehr aus wie für einen neuen PC.
Da diese meistens auf offenen Betriebssystemen aufsetzen (häufig auf abgespeckten Linux-Distributionen), sind sie bedeutend Wert-stabiler und besser für die Zukunft gewappnet.
Es bleibt halt nur die Frage, ob man bereit ist, die höheren Anschaffungskosten tragen zu wollen.1
Antworten
-
Moinsen Ahlfi,
ich kann dir keinen Tipp zu neuer Software oder ähnliches geben, aber mein Rat wäre den H340 bei Ebay zu verkaufen solange noch einer Geld dafür ausgibt...
Es gibt durch Acer keinen Support mehr für das Gerät und die Software ist (wie du beschrieben hast) schon zu alt und es steht in keinem Kosten/Nutzen Faktor.
Ich selbst bin auf ein NAS System umgestiegen, welches einen besseren Support als ein H340 Windows Gerät hat (welches nicht mal Raid bietet).
Mfg,
Cyriix1 -
Als Ergänzung zu Cyriix:Zitat: >Bei Acer habe ich keine Information zum H340 finden können, das Produkt wurde nicht einmal erkannt.<Der Support von Acer Seite wurde offiziell wohl schon zu Windows Vista Zeiten eingestellt:Ich hab keine Ahnung, warum das Produkt unter "Desktop" gelistet ist und warum ein "Betriebssystem" anstatt WHS aufgeführt ist. Aber ich habe auch keine Ahnung von Homeservern! ;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Es gibt seit längerem sehr gut funktionierende NAS-Systeme bekannter Hersteller, welche allerdings von der Anschaffung her auch nicht gerade ein Schnäppchen sind (z.B. Systeme von Synology, wie ich sie benutze). Da gibt man inklusive der Speichermedien mitunter deutlich mehr aus wie für einen neuen PC.
Da diese meistens auf offenen Betriebssystemen aufsetzen (häufig auf abgespeckten Linux-Distributionen), sind sie bedeutend Wert-stabiler und besser für die Zukunft gewappnet.
Es bleibt halt nur die Frage, ob man bereit ist, die höheren Anschaffungskosten tragen zu wollen.1 -
Hallo Fans, schade, dass WHS sowie der H340 eingestellt wurden. Er war Zentrum meines Netzes, 4 Platten, Back-Up, File Server, Print Server für alle lokalen PCs und Remote über Internet - was will man mehr?
Beworben wird jetzt Synology DS718+, ohne Platten € 420, 2 HDD-Schächte, extern erweiterbar. Nicht MS-Server, sondern eigenes Linux-System. Ich kriege nicht raus, ob der das gleiche kann wie der alte H340, oder ist er nur File Server?
Der DS218+ ist € 100 billiger, vereinfacht und nicht erweiterbar.
Ahlfi0 -
Moinsen Ahlfi,
als Besitzer mehrer NAS Systeme (DS215+, DS217+, DS1813+, DS2415+) kann ich ja mal meinen Senf dazu geben xD
Was möchtest du damit machen?
Back-Up, File Server, Print Server für alle lokalen PCs und Remote über Internet (wie du geschrieben hast) ist auch alles mit Synology möglich.
Wenn du 4 Schächte wieder nutzen willst sind auch die 4Bay Varianten zu empfehlen:
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS418/DS418play
Wenn es 2 Schächte sein sollen dann natürlich die DS218+ zbsp.
Was die Softwarefunktionen betrifft, können alle eigentlich alles, nur was Raid betrifft, kommt es auf die Plattensteckmöglichkeiten an.
Mfg,
Cyriix0 -
Hallo Cyriix,
danke für die Tipps. DS418 hat kein eSATA und lässt sich nicht erweitern. DS718 hat 2 Slots und lässt sich mit eSATA erweitern, wird aber recht teuer. Ich kenne mich mit den Typen nicht aus.
RAID macht nach meiner Meinung erst Sinn, wenn man mehr als zwei HotSwap-Drives fährt. Das würde ich wohl zunächst nicht machen, wenn ich mit 2 Drives anfange.
MfG, Ahlfi0 -
Raid ist doch schon bei 2 Slots perfekt nutzbar.
Raid 1 ist das Mittel meiner Wahl, welches ich meinen klein Kunden empfehle und ein zweites NAS mit Raid 1 als Datensicherung an einem anderen Standort.
Der HomeServer von Acer hatte ja auch nur 4 Slots und keine möglichkeit später mehr HDDs anzuschließen.
Wenn man danach geht kann man sich die DS418 holen und erstmal mit 2 HDDs betreiben und später mehr nachrüsten.
Aber egal wir schweifen vom Thema des Acer Device ab ^^
Wenn du sonst Fragen zu Synology hast kannst du mir ja eine PM Schreiben
Mfg,
Cyriix0 -
Hallo Cyriix,
richtig, aber der H340 hat eSATA. Manche User installieren Linux und können RAID, den versteckten Anschluss VGA/Keybd/Mouse haben sie aktiviert - eine Chance, den H340 zu retten.
Synology ist hier nicht der rechte Ort, aber ich kenne von dir keine andere Adresse.
MfG, Ahlfi0 -
@Ahlfi ;>aber ich kenne von dir keine andere Adresse.<Dir ist offensichtlich die PM (persönliche Nachricht) Funktion in der Community (noch) nicht bekannt:Hier auf den Button "Nachricht" klicken, dann kannst du dich mit Cyriix privat austauschen:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)