Boot scheitert bei Aspire E5-772G (weil SSD nicht erkannt?)

dauerbooter
dauerbooter Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo, seit zwei Tagen versuche ich, meinen o.g. Laptop wieder zum Laufen zu bringen:
Vorgestern war er hart abgestürzt mit blue screen (habe ich selbst leider nicht gesehen, war ein Familienmitglied dran ...)
Danach hat er nicht mehr richtig gebootet, zuerst kam ein Fehlercode 0xc00000bb (auf schwarzem Grund mit Acer Logo).
Dann kam ein Versuch "Automatische Reparatur ...", "Diagnose des PCs ..." und "Datenträger werden repariert ...".
Am Ende kam dann (auf blauem Grund) ein Screen "Wiederherstellung / Gerät muss repariert werden / Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden ..." mit Fehlercode 0xc000000f
Alle weiteren Versuche über BIOS-Konfiguration (InsydeH20 Setup Utility) oder USB-Stick-Installationsmedium blieben erfolglos bzw. haben beim o.g. letzten Fehlercode geendet.
Im den BIOS-Einsellungen bei Blatt "Boot" wird bei "Boot priority order" die Festplatte (HDD) angezeigt und - wenn eingesteckt - auch der USB-Stick, aber die SSD fehlt. Auf der ist das Windows 10 installiert und die scheint nicht mehr erkannt zu werden:
Wie kann ich erreichen, dass die SSD wieder erkannt wird? Woher weiß ich, ob die SSD vielleicht kaputt ist? (Oder könnte auch die HDD kaputt sein?)
Vielen Dank für Tipps!
ToKo

Antworten

• dauerbooter
    Kleine Korrektur: die SSD hat nur 8GB, da ist wohl doch nicht das ganze Win10 drauf. Die HDD hat zwei Partitionen C und D. Ist unverändert so eingerichtet wie gekauft. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Hi,
    hattest du das Win 10 als clean Install installiert? Oder hast du mit dem USB Stick neue Partitonen angelegt? Nach meinem Verständnis stimmt bei deiner Beschreibung so ziemlich überhaupt nichts mehr mit der "ursprünglichen Einrichtung" von Acer überein.
    Du schreibst:"Die HDD hat zwei Partitionen C und D. Ist unverändert so eingerichtet wie gekauft. "
    Ursprünglich muß die Partition C (Windows System) auf der SSD gewesen sein und D als separate Festplatte und als reines Speichermedium installiert gewesen sein. Ähnlich wie hier, nur daß auf der SSD bei dir noch die Acer Recovery zu finden sein müßte:

Im BIOS  unter dem Reiter Boot sollte es in etwa so ausgesehen haben:

Wenn, wie ursprünglich von Acer so eingestellt, dein System im UEFI Modus läuft, dann fehlt bei dir der Windows Bootmanager; d.h. die EFI Bootpartiton wird nicht gefunden.
    Du schreibst:"die SSD hat nur 8GB". Mit welchem Tool hast du diesen Wert ausgelesen? Wenn du z.B. diese Modellversion hast, dann wäre eine 128 GB SSD verbaut:
    Kann es sein, daß  du bei deiner Problembeschreibung teilweise Laufwerke und Partitionen verwechselst?
    Läuft dein System aktuell im UEFI Modus? Wenn du selbst nichts (wissentlich) an den ursprünglichen von Acer angelegten Partitionen und der BIOS Konfiguration geändert hast, dann drücke im geöffneten BIOS die F9 Taste. Dadurch wird das BIOS auf die Acer Werkseinstellung zurückgesetzt. Drücke anschließend F10 um die Einstellung zu speichern und teste, ob der Rechner jetzt hochfährt.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Das Problem muß nicht unbedingt mit irgendwelchen Einstellungen zu tun haben. Vielleicht ist auch schlichtweg die SSD defekt.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• dauerbooter
    Hallo Jochen,
    vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort und du hast recht, meine Angaben bzgl. SSD/HDD waren nicht korrekt. Habe mich von dem Aufkleber auf dem Rechner verwirren lassen, sorry ...
    Meine Modellversion lautet E5-772G-52AK so wie hier: https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e5+772g+52ak+256887
    Als Festplatte steckt darin eine "1000 GB große SSHD-Speicherlösung mit 8 GB SSD-Cache", deshalb steht auf dem Aufkleber "8GB SSD+ 1000 GB Hybrid HDD".
    Die Partitionen C/D waren aus der Erinnerung geraten, nachschauen kann ich ja jetzt leider gerade nicht.
    Auf jeden Fall stimmt "Ist unverändert so eingerichtet wie gekauft", was Platten und Partitionen betrifft. Habe nur irgendwann vor Monaten/Jahren von dem vorinstallierten Win7(?) auf jetzt Win10 umgestellt über normales Windows-Update.
    Im Bios unter Boot sieht es bei mir genauso aus wie auf deinem Foto (auf Position 6. kommt noch der USB-Stick, wenn ich ihn drin habe - von dem habe ich aber bisher nie etwas installiert). Bisher nahm ich an, dass dort eine SSD fehlt, weil davon dort nichts steht. Wenn ich aber nun überhaupt keine separate SSD habe sondern die o.g. Hybrid-HDD, kann es dann noch an den EInstellungen liegen?
    Als Boot Mode ist UEFI eingestellt. Ich hatte auch schon mal wie vorgeschlagen das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber nichts gebracht.
    Irgendwo habe ich dann mal gelesen, es könnte helfen "Secure Boot" zu disablen. Nachdem ich ein Supervisor Passwort vergeben habe, konnte ich das Feld auch ändern von eanbled auf disabled und auch Speichern mit F10. Aber hat leider auch nicht geholfen.
    Kann ich sonst noch etwas tun bzw. irgendwie definitiv erkennen, ob die Festplatte defekt ist?
    Danek & Grüße,
    Thomas

• Kno63
    bearbeitet November 2019
    Hi Thomas,
    eindeutig ist, daß auf dem Rechner der Efi Bootloader nicht erkannt wird. Ganz oben unter Boot müßte automatisch der Windows Boot Manager erscheinen.
    Du hast einen bootfähigen Win 10  USB Stick und der funktioniert auch (so habe ich deine Eingangsfrage verstanden)?
    Einen Versuch wert ist folgendes: Boote vom Stick, öffne die Computerreparaturoptionen> Problembehandlung> Erweiterte Optionen und dort die Eingabeaufforderung. Gib dort ein chkdsk c: /f /r    (achte auf die Leerzeichen und drück dann Enter")

Deine Festplatte wird jetzt auf Fehler überprüft und das Tool versucht, wenn Fehler gefunden werden, diese zu reparieren:

Die Überprüfung dauert ziemlich lange, wenn Fehler gefunden werden und Reparaturversuche laufen, noch länger. Nach Abschluß der Überprüfung erhältst du einen  "Kurzbericht":

Wenn dort steht: Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich" sollten die Festplatte und Windows in Ordnung sein.
    Das heißt aber noch nicht, daß auch der Bootloader funktioniert. Teste ob der Rechner wieder bootet. Wenn nicht, musst du wieder in die Reparaturoptionen und die Eingabeaufforderung und dort versuchen mit Diskpart die Windows UEFI Bootpartition zu reparieren.
    Ist leider komplizierter als früher beim BIOS. Ich hab es noch nicht selbst durchgeführt, weil keiner meiner Rechner Bootprobleme hatte. Deshalb kann ich nur auf diese Anleitung verweisen (von Dell, funktioniert bei Acer und anderen Herstellern genauso):

Ist kompliziert und bei fehlerhafter Eingabe ist das Chaos perfekt. Du darfst bei deinem Rechner der EPS Partition (Vol 2, sieht so aus)...

... auf keinen Fall den Laufwerksbuchstaben D zuordnen (wie es bei Dell beschrieben ist), da der auf deinem Rechner wahrscheinlich schon belegt ist. Du musst einen freien Buchstaben zuordnen. beispiel:

Ich warne ausdrücklich vor dieser Reparatur, wenn du nicht alles genau verstanden hast und du möglicherweise Fehler machst.
    Wichtig ist aber jetzt erstmal, ob "chkdsk" sagt, daß die Festplatte fehlerfrei ist.
    Gruß
    Jochen

• dauerbooter
    bearbeitet November 2019
    Hallo Jochen,
    nochmal Danke für die Hinweise. Habe die Eingabeaufforderung gestartet und bin dort auch bei X:\Sources gelandet.
    Bei chkdsk c: /f /r kam dann aber "Der Typ des Dateisystems ist RAW." !? und "CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar."
    RAW klingt nicht gut. Wie kommt das denn?
    Habe dann mit wmic die Laufwerke auflisten lassen wie hier https://praxistipps.chip.de/dos-festplatten-auflisten-so-funktionierts_36734
    • Lokale Festplatte      C:
    • Wechseldatenträger   D :     ESD-USB
    • CD                          E:
    • Lokale Festplatte      X:      Boot
    Habe dann auch mal chkdsk x: /f /r versucht, da kam dann aber "Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden. Die Datenträgerüberprüfung kann auf diesem Volume nicht ausgeführt werden, da es schreibgeschützt ist."
    Noch eine Idee, was da los ist und ob ich noch etwas machen kann?
    Danke & Grüße,
    Thomas
  • Kno63
    bearbeitet November 2019
    Hallo Thomas,
    ich habe schon öfter darüber gelesen, daß Festplatten quasi "über Nacht" von z.B. einer NTFS Formatierung zu "Raw (=unformatiert) gewechselt haben. Ursache ist meist unklar.
    Es gibt da viele Tipps im Web; ich kann aber nicht weiterhelfen, da ich nie mit dem Problem konfrontiert war.
    Ein Konvertieren von RAW zu NTFS wird nichts bringen, da anscheinend auch die Bootpartition, die eigentlich in Fat32 formatiert ist, jetzt nicht mehr formatiert zu sein scheint.
    >Habe dann auch mal chkdsk x: /f /r versucht, da kam dann aber "Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden. Die Datenträgerüberprüfung kann auf diesem Volume nicht ausgeführt werden, da es schreibgeschützt ist."<
    Ich schätze, daß da chkdsk versucht hat, auf den USB Stick mit der WinPE zuzugreifen, und das USB Laufwerk  kann nicht für "chkdsk" gesperrt werden, weil es gerade von dir benutzt wird.
    Wenn nicht jemand anderes weiterhelfen kann, würde ich mit dem dem Diskpartbefehl "clean" die Festplatte komplett löschen (ist sie möglicherweise jetzt schon, aber sicherheitshalber) und versuchen Windows unter komplettem Datenverlust auf dem jetzt komplett "Nicht zugewiesenen Speicher" neu zu installieren. Befehle in Diskpart: list disk, dann sel disk (hier musst du dein 1TB Laufwerk eintragen, wahrscheinlich sel dis 0). Wenn erscheint: Datenträger 0 ist jetzt der ausgewählte Datenträger, anschließend clean eingeben und Enter drücken.
    Bei der Installation auf einer SSHD, wie deine Festplatte eine ist, brauchst du meines Wissens nichts Besonderes beachten. Der 8 GB Flashspeicher Cache deiner SSHD wird von der Festplatten Firmware verwaltet und ist nicht als separate Partition angelegt. Für Windows ist es eine ganz normale HDD.
    Tut mir leid, außer dem Versuch einer Neuinstallation habe ich keine Idee. Vielleicht fällt noch jemand anderes etwas ein, ich bin hier am Ende meiner "Weisheit" angelangt.
    Gruß
    Jochen

• dauerbooter
    Ok, danke erstmal. Muss ich mal weiter recherchieren.
    Hat noch jemand eine andere Idee zu Ursache oder Lösung?