Aspire TC-885

Helmut7
Helmut7 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Ich habe einen PC Aspire-885 mit einer SSD. Kann man auf diesen PC Windows 7 Pro 32 Bit installieren? Wenn ja, wo bekomme ich die Treiber?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo Helmut7,
    ich habe Zweifel, daß das irgendjemand auf einem Intel Coffee Lake Prozessor versucht hat! ;-) Könntest du kurz beschreiben, warum du diese Installation durchführen willst? Der Microsoft Support für Win 7 läuft ja eh in 2 Monaten ab.
    Nur als Hinweis (weißt du wahrscheinlich): Windows Lizenzkeys sind ja immer sowohl für ein 32 Bit Windows, als auch für ein 64 Bit Windows gültig. Und aktuell wird ein Win 7 Lizenzkey immer noch für eine Win 10 Installation akzeptiert, wenn du dafür das Microsoft Media Creation Tool benutzt.
    Für die verbauten Komponenten findest du wahrscheinlich nicht mal alle Win 7 64bit Treiber; daß 32bit Treiber existieren, halte ich für noch unwahrscheinlicher.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Helmut7
    Helmut7 Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Jochen. Danke für deine Antwort. Ich hatte vorher auf alten PC Win7 installiert und darauf sehr viele Programme (ca.20) laufen, die auf Windows 10 NICHT laufen. Ein update ist nicht für ALLE Programme vorhanden und die vorhanden sind extrem Teuer. Da es dabei um meine Buchhaltung etc. geht KANN ich kein Update auf Win10 machen und habe mich entschlossen bei Win7 zu bleiben. Dabei eben das Problem der nicht vorhanden Treiber. Was meinst du eigentlich mit Intel Coffee Lake Prozessor ???
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Hallo Helmut7,
    du hast ja nicht beschrieben, welche Hardware speziell bei deinem  Rechner verbaut ist. Bei allen Versionen des TC-885 ist aber zu erwarten, daß mindestens ein Intel  Prozessor der 8.ten Generation, wenn nicht ein noch neuerer verbaut ist.
    Sorry, aber "Coffee Lake" hättest du auch selbst googlen können!





    Wie gesagt: Dein Lizenzschlüssel gilt auch für Win 7 64bit und alle 32bit Programme funktionieren auch auf einem 64 bit Windows.Ich könnte mir vorstellen, daß Stand heute grundsätzlich eine Win 7 64bit Installation möglich ist, habe aber Zweifel, ob für alle Komponenten (Audiochip, möglicherweise auch Grafik) funktionierende Treiber zu finden sind. Ein grundsätzliches Problem ist auch immer, daß Windows 7 keine USB 3.0 Treiber mitbringt. Dasselbe betrifft auch häufig WLAN Treiber (keine Win 7 Kompatibilität), aber da Microsoft im Januar seine Sicherheitspatches und allgemein den Support für Windows  7 einstellt, solltest du dann mit einem Win 7 System sowieso nicht mehr ins Internet.




    Ich weiß auch nicht, inwieweit du dich schon mit dem Thema beschäftigt hast, daß Win 7 kein UEFI kennt, du also im UEFI  des Rechners zum Installieren auf den "CSM Mode" umstellen musst, usw.

    Aber ich gerate hier ins "Schwafeln", kurz zusammengefasst meine Meinung: Eine Windows 7 32bit Installation wird mit dieser Hardware nicht funktionieren, eine Win 7 64bit Installation wäre einen Versuch wert, auch wenn zu erwarten ist, daß nicht für alle Komponenten funktionierende Treiber zu finden sind (die du auch noch selbst im Internet suchen musst). Auch diese Installation ist aber nicht zu empfehlen, da das Betriebssystem in 3 Monaten nicht mehr von Microsoft durch Sicherheitspatches gewartet wird.
    Ich persönlich kenne übrigens auch kaum Programme, die wenn sie unter Win 7 funktionieren, nicht auch unter Win 10 funktionieren (dafür gibt es ja den Kompatibilitätsmodus).
    Ich persönlich kann von einer Win 7 Installation nur abraten; über kurz oder etwas länger kommst du nicht um Win 10 herum.
    Aber ich schätze, daß diese Diskussionen demnächst häufig hier in der Community auftauchen werden, weil viele User noch nicht auf dem Schirm haben, daß es mit Win 7 in 3 Monaten vorbei ist! :-)
    Gruß
    Jochen 

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)