Update BIOS Acer SF114-32 Version 1.09

kristoferus75
kristoferus75 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo ! Nach BIOS Update auf 1.09 kann man das BIOS nicht mehr aufmachen ! Nach drücken der F2 Taste sieht man nur einen weißen Cursor und einen schwarzen Bildschirm ! Da ich Linux verwende kann ich jetzt leider das Betriebssystem nicht mehr booten da SecureBoot aktiviert ist! Bitte um Hilfe ! Danke mfg
Schuster Christoph

Beste Antwort

Antworten

  • kristoferus75
    kristoferus75 Member Beiträge: 4 New User
    Toll nachdem ich jetzt secureboot für linux mit microsoft signed linux usb stick erstellt habe kann ich mit dem USB Stick Linux booten und ich habe jetzt im EFI ordner  dies auch auf meiner internen SSD auf signed umgestellt leider bootet er nicht ohne usb stick hmmm -> aber wenn ich jetzt F2 Drücke kommt Enter Unlook Password -> (bin mir sicher hab sicher keines vergeben)  Nach 3 mal drücken kommt Enter Unlook Password(Key: 1749863302) -> wer kann mir da jemand helfen mit dem Key ?
  • kristoferus75
    kristoferus75 Member Beiträge: 4 New User
    Wie kann man seinen Entrag editieren in diesem Forum ?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    kristoferus75 schrieb:
    Wie kann man seinen Entrag editieren in diesem Forum ?
    hier ist die Forensoftware ziemlich bescheuert eingestellt (meiner bescheidenen Meinung nach). Du findest oberhalb des Textfeldes rechts oben ein Zahnrad Symbol; die Editierzeit ist für neue Nutzer auf 15  Minuten beschränkt. Wenn du einige Wochen Mitglied in der Community bist und mehr als 80 (!) Posts gesendet hast, erhöht sich die Editierzeit auf eine Stunde; bei hunderten von Posts auch auf einen und mehrere Tage. Keine Ahnung, was das soll.
    Zu deinem Problem: Laut Service Guide ist ein Clearen des BIOS Passworts beim SF114-32 nur über einen Hardwareeingriff möglich, bei dem du das halbe Gerät zerlegen müsstest. Ich glaube dir ja, daß das Problem an einem Bug des UEFI selbst liegt, kann/darf aber trotzdem nicht veröffentlichen wie das geht, weil das Passwort ja ein Sicherheitsfeature ist und hier keine Anleitung zum "Knacken" veröffentlicht werden kann. Ich kann dir leider nur empfehlen den offiziellen Acer Service zu kontaktieren.
    Die können mit einer Crisis Disc nicht nur das BIOS neu aufspielen, sondern können möglicherweise auch etwas zu diesem (möglichen) Bug sagen. Hier wurde unabhängig von Linux ähnliches beschrieben:
    Ist bei dir auch eine eMMC verbaut? Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang (reine Spekulation meinerseits!)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)