Nitro 5 selber aufrüsten - Garantieverlust?
Nun zu meiner Frage: darf ich den Laptop wie gewünscht selber aufrüsten? Verliere ich die Garantieansprüche wenn ich das Gerät öffne und aufrüste? Was ist wenn später mal ein Defekt auftritt, der nicht selbstverschuldet ist? Werde ich dann auf den Reparaturkosten sitzen bleiben?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Jens
Beste Antwort
-
Hallo Jensschmied2019 ,der Acer Moderator Carsten hat dankenswerterweise mal einen Beitrag zu dem Thema geschrieben.Kurz zusammengefasst: Solange du nichts kaputt machst, kannst du einbauen was du willst! :-)Es wird aber ein gewisses fachmännisches Know How erwartet; d.H. wenn du das Mainboard schrottest, weil du z:B. statisch aufgeladen am Gerät herumbastelst, dann bleibst du natürlich auf dem Schaden sitzen.Nimm dir 10 - 15 Minuten um dir den Beitrag genau durchzulesen; dann sollten eigentlich deine Fragen beantwortet sein! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hi Jensschmied2019Ich bin kein Acer Mitarbeiter, aber ich kann dir sagen das Acer dir die Garantieleistung verweigern könnte wenn sie festellen das du als Kunde daran rumgefummelt hast. Falls daraus ein Schaden am Gerät entstanden ist.Falls der Fehler nicht an deinem Einbau liegt (sprich hier SSD NVMe) könnte Acer kulant sein. Aber wie gesagt muss nicht sein, es könnte auch ein Kostenvoranschlag kommen.Du könntest auch bei Acer nachfragen ob du deine gewünschte SSD NVMe bei Ihnen einbauen lassen kannst, für den entsprechenden Preis. Zahlt war was aber dafür würdest du nicht die Garantieleistung verlieren.
GrüsseCamolus0 -
Hallo Jensschmied2019 ,der Acer Moderator Carsten hat dankenswerterweise mal einen Beitrag zu dem Thema geschrieben.Kurz zusammengefasst: Solange du nichts kaputt machst, kannst du einbauen was du willst! :-)Es wird aber ein gewisses fachmännisches Know How erwartet; d.H. wenn du das Mainboard schrottest, weil du z:B. statisch aufgeladen am Gerät herumbastelst, dann bleibst du natürlich auf dem Schaden sitzen.Nimm dir 10 - 15 Minuten um dir den Beitrag genau durchzulesen; dann sollten eigentlich deine Fragen beantwortet sein! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Vielen Dank für die Antworten, der Link ist sehr aufschlussreich. Dann hätte ich da nochmal kurz eine Frage. Ein Freund von mir hat ebenfalls den Nitro 5, allerdings mit der Geforce 1060. Er hat sich das Gerät vor 5 Monaten gekauft und kurz danach um eine NVMe und einen zweiten 8gb Ram Riegel erweitert. Sein System lief bis gestern ganz hervorragend, seit heute morgen allerdings lässt sich der Laptop nicht mehr starten. Er hängt nicht beim booten fest, es ist vielmehr so, dass der Laptop bei Betätigung der Power Taste keinerlei Lebenszeichen mehr von sich gibt.
Mein Freund hatte sich den Laptop mit dem Rundum Sorglos Paket bei notebooksbilliger.de gekauft, von dem Rundum Sorglos Paket Zeitrahmen her könnte er den Laptop zurückschicken und würde sein Geld wiederbekommen, da defekt. Er hat jetzt natürlich Angst, dass es heißt er hätte den Laptop beim aufrüsten beschädigt und weis nun nicht was er machen soll. Habt ihr vielleicht noch eine Idee dazu? Ich finde dass er da in ner ziemlich verzwickten Situation ist0 -
Hallo,wurde versuchsweise mal den neuen 8GB RAM rausnehmen. Und/oder einen Batteriereset versuchen. Bei nächsten Bild siehst du das Loch ca mitte rechts vom RAM Slot Abdeckung.Kommt kein Bild? Sonst wäre der abgesicherter Modus noch was.Grüsse0
-
Das mit dem Batteriereset hat er schon versucht, ebenso hat er erst den Ram Riegel, dann die SSD und zu guter letzt beides entfernt, leider ohne Erfolg. Man sieht an den Gehäuseschrauben seines Laptops natürlich ,dass er geöffnet wurde. Wie gesagt, das System lief mit den Upgrades wochenlang sehr gut, ich war da fast schon neidisch. Und seit heute morgen macht der Laptop garnichts mehr. Abgesicherter Modus geht nicht, da der Laptop sich ja nichtmal mehr einschalten lässt. Mein Freund hat jetzt die Befürchtung, dass es seitens Acer heißt, er hätte den Laptop beim upgraden beschädigt, was aber definitiv nicht der Fall ist.0
-
Wende dich an den Acer Support und lasse es dort überprüfen und nach Möglichkeiten einer Instandsetzung im Rahmen der Garantie fragen.
Gegenüber Notebooksbilliger könntest du eigentlich nur auf Kulanz hoffen - meine Vermutung.
Aber auch da gilt: Fragen kostet erst mal nichts.0 -
Hallo,ich würde das Gerät auf jeden Fall zu Acer schicken! Die Überprüfung ist ja (sogar unabhängig von der Garantie) auf jedenfall kostenlos.Du schreibst:> Mein Freund hat jetzt die Befürchtung, dass es seitens Acer heißt, er hätte den Laptop beim upgraden beschädigt, was aber definitiv nicht der Fall ist<Ich sehe mich hier in der Community im Zweifelsfall eher auf Seiten des Kunden.Aber dieses "definitiv" kannst du streichen! Wenn Acer feststellen sollte, daß z.B. das Mainboard aufgrund einer "Überspannung" beschädigt wurde (hat dein Freund sich beim Umbau geerdet bzw. ein antistatisches Erdungsband getragen?), dann wird wahrscheinlich auch die Reparatur auf Garantie verweigert werden. Acer wird das Gerät untersuchen und wenn die Techniker mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen müssen, daß der Defekt beim Aufrüsten entstanden ist, greift die Garantie natürich nicht mehr.Ich würde mich an deiner (eurer) Stelle aber gar nicht lange mit dem "hätte, wäre, müßte, sollte...) aufhalten, sondern einfach über den Service kostenlos abklären lassen, was denn eigentlich defekt ist. Erst danach macht es Sinn, sich mit den Konsequenzen auseinanderzusetzen.Just my two cent ..GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________