Neuestes Bios bzw. UEFI Update für A315-41 sorgt für Probleme
also vielleicht auch besser so.
Beste Antwort
-
Ist auf deinem Rechner eigentlich der Schnellstart aktiv? Normalerweise ist der auf meinen Rechnern deaktiviert, weil ich aber davon ausgehe, daß er bei dir aktiviert ist, habe ich ihn vor dem Flashen des BIOS auch aktiviert. Wenn er aktiviert ist, werden ja viele Treiber und Einstellungen aus dem Speicher geladen und nicht neu, wie bei einem Neustart. In diesem Zusammenhang noch der Hinweis, daß auf meinem Rechner folgender Radeon Grafiktreiber installiert ist:Vielleicht ist es ja ein Grafiktreiberproblem?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo @pinkfloat ,ich habe hier ein A315-41-R98U als Testgerät. Das hat mich, nachdem es 4 Tage nicht benutzt wurde, gleich mit einer Menge an Windows Updates begrüßt, die jetzt installiert sind. Damit ist folgendes Win 10 Build installiert:Ich habe beim momentan (noch) installierten BIOS 1.13 den Rechner mehrfach heruntergefahren und wieder hoch. Funktioniert flott und ohne Probleme.Ich flashe jetzt die Version 1.15 .... Was mich übrigens (wie so häufig) ärgert, ist, daß ich auch langem Suchen im Internet nichts mit der Bezeichnung "Update PI Code v 1.1.0.8" anfangen kann; d.h. ich habe keine Ahnung, was gerade geändert wird.So: BIOS ist geflasht. Rechner 4 x mal heruntergefahren und dann wieder hoch, keinerlei Probleme.Mehr kann ich leider nicht beitragen; auf meinem A315-41 tritt der Fehler nicht auf.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Ist auf deinem Rechner eigentlich der Schnellstart aktiv? Normalerweise ist der auf meinen Rechnern deaktiviert, weil ich aber davon ausgehe, daß er bei dir aktiviert ist, habe ich ihn vor dem Flashen des BIOS auch aktiviert. Wenn er aktiviert ist, werden ja viele Treiber und Einstellungen aus dem Speicher geladen und nicht neu, wie bei einem Neustart. In diesem Zusammenhang noch der Hinweis, daß auf meinem Rechner folgender Radeon Grafiktreiber installiert ist:Vielleicht ist es ja ein Grafiktreiberproblem?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Noch eine Ergänzung: Besonders herzlichen Dank an @egydiocoelho.:-) Er hat offensichtlich den Thread mitgelesen und mir via persönlicher Nachricht eine Erklärung zukommen lassen, was "PI" im Zusammenhang mit diesem BIOS Update bedeutet.Da durch die "Platform Initialization" der Ablauf zwischen Power-on self-test und dem Booten selbst mit festgelegt wird, würde das schon zu deinem Problem passen (auch wenn es auf meinem Rechner nicht auftritt).GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Danke @Kno63 für die ausführlichen Antworten - und auch dafür, dass du es selbst mal getestet hast ;DIch habe tatsächlich gestern auch mal den Grafikkartentreiber geupdated und vorhin konnte ich ihn 3mal ohne Probleme hintereinander hochfahren (auch wenn ich dem Frieden noch nicht traue).Also zumindest für heute scheint das Problem erstmal gelöst und was die Zukunft bringt muss ich noch einmal schauen(werde aber nochmal schreiben, wenn das Problem wieder kommt und evtl. der Support noch einen Ansatz liefert oder sowas).Also danke auf jeden Fall! ^^
2