Neuestes Bios bzw. UEFI Update für A315-41 sorgt für Probleme

pinkfloat
pinkfloat Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Heyho!
Ich wollte einmal fragen ob noch jemand von euch das neueste "BIOS"-Update (Version 1.15, jetzt am 12. August erschienen) gezogen hat und seitdem Probleme mit dem Rechner aufgetreten sind.

Ich habe schon einige Beiträge gelesen und gesehen, dass es wohl das ein oder andere Notebook zerschossen hat, welches einen Windows-Linux Dualboot besaß.
Meine Intention das BIOS zu updaten war auch die Hoffnung, dass irgendwann ein BIOS mal dazu führen könnte, ohne die API ausschalten zu müssen, ein Linux aufspielen zu können.
Gut, aber das ist eine andere Geschichte.

Für den Moment habe ich auf diesem Notebook noch Windows 10 installiert - nur Windows 10 - so wie es von Acer vorgesehen wurde und eben das neueste BIOS-Update auf meinen etwa ein halbes Jahr alten Rechner aufgespielt (konkretes Modell: A315-41-R23T).

Ich habe seitdem den Fehler, dass jedesmal wenn ich den Rechner hochfahren/booten möchte und er vorher ausgeschaltet war - also dann und nur dann - allerdings jedes Mal - beim hochfahren nicht gebootet wird sondern ein flackernder Bildschirm erscheint, wie damals bei den alten Röhrenfernsehern, wenn sie kein Signal hatten (nur zusätzlich noch mit einem schwarzen Balken am rechten Rand).

Infolge dessen drücke ich dann immer 1x lang und 1x kurz den POWER-Button und er fährt ganz normal hoch.
Dennoch denke ich mir "das kann doch nicht gesund sein, was da im Hintergrund passiert."
(Sieht also so aus, als dürfte ich ihn nie wieder herunterfahren, damit er ordnungsgemäß funktioniert, oder? ;) )

Ich habe dem Support bereits eine E-Mail geschrieben und nun heißt es warten.
Dennoch frage ich mich: Bin ich die einzige Person mit diesem konkreten Fehler?
Oder haben einfach noch nicht so viele andere Leute das neueste Update gezogen?
Könnte es vielleicht auch ein Zufall sein, dass der Fehler genau jetzt - nach dem BIOS-Update - auftritt?

Ich hatte die Hoffnung, die alte BIOS-Version noch einmal irgendwo auftreiben zu können, aber Fehlanzeige.
Bei Acer darf man sich hier zwar "BIOS-Updates" herunterladen, aber wenn man eine neuere Version installiert hat, die alte nicht wieder drüber installieren..
Zumal ich mir nicht sicher bin, ob die Dateien, welche hier als "BIOS-Update" geführt werden, das komplette BIOS überschreiben oder wirklich nur Dinge hinzubasteln,
also vielleicht auch besser so.

Zum Mainboard "Metapod-rr", welches verbaut ist, lässt sich online leider auch keine direkte Firmware finden, die man alternativ installieren könnte.

Ich sitze also sozusagen erst einmal auf dem Fehler fest ^^'

Also danke schon einmal im Voraus für jedes Feedback, welches Ihr an dieser Stelle beisteuern könnt! :D

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet August 2019 Antwort ✓
    Ist auf deinem Rechner eigentlich der Schnellstart aktiv? Normalerweise ist der auf meinen Rechnern deaktiviert, weil ich aber davon ausgehe, daß er bei dir aktiviert ist, habe ich ihn vor dem Flashen des BIOS auch aktiviert. Wenn er aktiviert ist, werden ja viele Treiber und Einstellungen aus dem Speicher geladen und nicht neu, wie bei einem Neustart. In diesem Zusammenhang noch der Hinweis, daß auf meinem Rechner folgender Radeon Grafiktreiber installiert ist:

Vielleicht ist es ja ein Grafiktreiberproblem?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    bearbeitet August 2019
    Hallo @pinkfloat ,
    ich habe hier ein A315-41-R98U als Testgerät. Das hat mich, nachdem es 4 Tage nicht benutzt wurde, gleich mit einer Menge an Windows Updates begrüßt, die jetzt installiert sind. Damit ist folgendes Win 10 Build installiert:

Ich habe beim momentan (noch) installierten BIOS 1.13 den Rechner mehrfach heruntergefahren und wieder hoch. Funktioniert flott und ohne Probleme.
    Ich flashe jetzt die Version 1.15 .... Was mich übrigens (wie so häufig) ärgert, ist, daß ich auch langem Suchen im Internet nichts mit der Bezeichnung "Update PI Code v 1.1.0.8" anfangen kann; d.h. ich habe keine Ahnung, was gerade geändert wird.
    So: BIOS ist geflasht. Rechner 4 x mal heruntergefahren und dann wieder hoch, keinerlei Probleme.
    Mehr kann ich leider nicht beitragen; auf meinem A315-41 tritt der Fehler nicht auf.

Gruß
    Jochen

• Kno63
    bearbeitet August 2019 Antwort ✓
    Ist auf deinem Rechner eigentlich der Schnellstart aktiv? Normalerweise ist der auf meinen Rechnern deaktiviert, weil ich aber davon ausgehe, daß er bei dir aktiviert ist, habe ich ihn vor dem Flashen des BIOS auch aktiviert. Wenn er aktiviert ist, werden ja viele Treiber und Einstellungen aus dem Speicher geladen und nicht neu, wie bei einem Neustart. In diesem Zusammenhang noch der Hinweis, daß auf meinem Rechner folgender Radeon Grafiktreiber installiert ist:

Vielleicht ist es ja ein Grafiktreiberproblem?
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    bearbeitet August 2019
    Noch eine Ergänzung:  Besonders herzlichen Dank an @egydiocoelho.:-)  Er hat offensichtlich den Thread mitgelesen und mir via persönlicher Nachricht eine Erklärung zukommen lassen, was "PI" im Zusammenhang mit diesem BIOS Update bedeutet.

Da durch die "Platform Initialization" der Ablauf zwischen Power-on self-test und dem Booten selbst mit festgelegt wird, würde das schon zu deinem Problem passen (auch wenn es auf meinem Rechner nicht auftritt).
    Gruß
    Jochen

• pinkfloat
    pinkfloat Member Beiträge: 2 New User
    Danke @Kno63 für die ausführlichen Antworten - und auch dafür, dass du es selbst mal getestet hast ;D

Ich habe tatsächlich gestern auch mal den Grafikkartentreiber geupdated und vorhin konnte ich ihn 3mal ohne Probleme hintereinander hochfahren (auch wenn ich dem Frieden noch nicht traue).

Also zumindest für heute scheint das Problem erstmal gelöst und was die Zukunft bringt muss ich noch einmal schauen ;)
    (werde aber nochmal schreiben, wenn das Problem wieder kommt und evtl. der Support noch einen Ansatz liefert oder sowas).

Also danke auf jeden Fall! ^^