Windows 10

Reigen
Reigen Member Beiträge: 14

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Mein aspire ax3960 hat heute ganz normal funktioniert dann hab ich es in Ruhemodus oder nennt es Energie sparmodus? Gesetz, als ich es dann starten will ging es bei der Anmeldung nicht weiter. Und ich hab den Ausschankknopf gedrückt gehalten bis es aus ist. Leider will es beim Start eine Windows cd/DVD für eine Reparatur. Die ich nicht habe. Windows 7 war vorinstalliert und hab es auf 10 gemacht, als kostenlos angeboten war.  Irgendeine Idee außer einen neuen Windows zu kaufen?
Danke in vorraus.
«1

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Reigen,

wenn dein Rechner einen Windows Datenträger will und du dein Gerät auf Windows10 Upgegraded hast, dann wäre zu empfehlen einen Windows 10 Stick zu erstellen (kostenfrei).

Dazu kannst du das Media Creation Tool von Microsoft nutzen. Auf der Seite gehst du auf "Tool jetzt herunterladen" und führst es direkt aus. Dies kannst du auch auf anderen Rechnern machen und den erstellten Stick bei deinem Rechner nutzen. 

Mfg,
    Cyriix
  • Reigen

Tinkerer

Vielen Dank werde es aus probieren. Mit Stick meinst du ein USB Stick oder. Ich hab Mal gelesen, das bei der DVD es ein DVD R sein muss. Gibst bei USB Kauf auch etwas auf den ich achten muss?
  • Cyriix
    Genau ein  USB Stick.
    Nope da muss man nur drauf achten das der Stick den man verwenden will min. 8GB hat.

Was DVD betrifft, so habe ich seit Jahren keine mehr  genutzt xD
  • Reigen

Tinkerer

Danke.
    Kann es sein das man dafür ein Anderen Computer mit Windows Braucht?

• Cyriix
    Jupp.

Das Tool zum erstellen benötigt ein Windows System.

Oder du versuchst dir einen Stick mit Rufus zu erstellen. Wo du die ISO Datei vom Aktuellen Windows 1903 bekommst weiß ich nicht.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    >Wo du die ISO Datei vom Aktuellen Windows 1903 bekommst weiß ich nicht.<
    Wenn du dir z.B. unter Linux das aktuelle Win 10 Media Creation Tool herunterlädst ...
    ... kannst du dort die ISO Datei  herunterladen (bekommst du automatisch angeboten)...

wählst dann Deutsch, 64 Bit aus und speicherst die Datei.

Ich hab mir vor ein paar Tagen mal auf einem meiner Rechner Ubuntu 18.4 installiert, um auch ein bißchen Ahnung von Linux zu  bekommen.
    Alle Windows ISOs (auch wenn man mal z.B. wg. Kompatibilitätsproblemen eine ältere Win 10 Version braucht) sind auch auch über den "Windows ISO Downloader"  möglich (hab ich auch schon erfolgreich benutzt):
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Reigen

Tinkerer

Danke für die Anworten.
    Ich hab jetzt ein Labtop von freund geliehen und ein USB erstellt, was jetzt?
    hab in ein video gesehen das man bei reparatur
    Startthilfe auswählen soll, aber bei mir geht das nicht.
    "Starthilfe konnte ihre PC nicht reparieren und nun?
  • Kno63
    bearbeitet August 2019
    Hallo Reigen,
    normalerweise sollten dir die Computerreparaturoptionen folgenden Bildschirm anzeigen:

Da die Starthilfe nicht geklappt hat, würde ich als nächstes versuchen, durch das Anklicken von "System wiederherstellen" das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen. Das funktioniert aber nur, wenn auf dem Rechner der Computerschutz aktiviert ist und somit ein Wiederherstellungspunkt existiert. Falls ja, würde das so aussehen:

Wenn das nicht klappt, würde ich die Windows Updates deinstallieren:

Wenn alles nicht hilft, solltest du auf dem Stick "Jetzt installieren" auswählen und Windows 10 benutzerdefiniert unter Löschung aller Partitionen (und damit Löschung aller Daten!) neu installieren.
    Du brauchst dafür keinen neuen  Lizenzkey kaufen. Da Windows 10 auf dem Rechner schon installiert und aktiviert war, ist das auf den Microsoft Servern gespeichert und der Rechner hat damit eine "digitale Lizenz" für Win 10.
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    Ergänzung:  Ich war mir nicht sicher, ob das vom externen Stick funktioniert, hab's jetzt getestet. Du solltest vor einer Neuinstallation noch folgenden Reparaturversuch für dein Windows starten:
    Öffne in den Reparaturoptionen die Eingabeaufforderung und gib dort den Befehl chkdsk c: /f /r ein.
    Achte auf die Leerzeilen beim Befehl und nimm den Buchstaben "c" nur, wenn dein Windows auf auf der C Partition liegt, falls es auf Laufwerk D liegt, nimm D für den Befehl:

Die Überprüfung und Reparatur kann, besonders wenn Fehler gefunden und korrigiert werden, sehr lange (Stunden) dauern.
    Gruß
    Jochen

• Reigen

Tinkerer

System wiederherstelen hatte ich bereits versucht.
    versuche gerade update löschen wie lange dauert das ca., weil es scheint nicht fertig zu werden kann es sich verschlimmer wenn ich auf den energieknopf drücke um es auszuschalten bevor es fertig wird?
  • Kno63
    bearbeitet August 2019
    >kann es sich verschlimmer wenn ich auf den energieknopf drücke um es auszuschalten bevor es fertig wird? <

Weiß ich nicht (hab die Option noch nie gebraucht und benutzt), ich würde es aber an deiner Stelle auf keinen Fall ausprobieren, wenn du noch versuchst die jetzige Windows Installation zu retten.
    Wenn du die Option "Aktuelles Funktionsupdate deinstallieren" gewählt hast, kann das m.E. schon 2-3 Stunden dauern, da ja dann das komplette aktuelle (z.B. 1903) deinstalliert und 1809 neu installiert werden muß.

• Reigen

Tinkerer

Das war die qualitäts updates das desinstallieren hab ich übernacht laufen lassen, aber ist nicht fertig geworden.

nach dem der befehl ausgeführt wurde kommt
    Dateinsytem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
    keine weiteren Aktionen erforderlich.

ich hab vor jahre ml ein Problem auf mein Laptop und hab einfach windows xp installiert und konto auf mein datein zugreifen und ganz normal nutzen.
    so was geht mit windows 10 nicht?
  • Reigen

Tinkerer

bei windows suppurt hat man mich ein neu editor datei öffnen lassen und
    da bei speicher unter mein datein nicht zu sehen sind,
    ist die Festplatte wahrscheinlich beschädigt.
    also meinte er ich sollte mich an ein It spezailisten wenden
    ob die daten noch zu retten sind.
    seht ihr es auch so oder besteht noch chancen?

• Cyriix
    Was das Datenretten betrifft, nutze ich eine USB HDD Dock um Festplatten / SSDs auszulesen und derren Daten zu Sichern.

So eine HDD Dock kostet nicht viel und ist immer einen Versuch Wert.
    Etwas anderes kann ein "IT Spezialist" auch nicht machen, es sei denn er hat ein Labor in dem er die HDD zerlegen und die Daten retten kann, aber für so etwas gibt man meist mehrere Hundert Euro aus.

Mfg,
    Cyriix
  • Reigen

Tinkerer

Und so ein Gerät funktioniert auch bei ein fertig pc. Ich hab gelesen das die oft uneinheitliche Stekung haben
  • Kno63
    bearbeitet August 2019
    Ist für meinen Geschmack schon seltsam, daß "chkdsk" auf die Festplatte zugreifen kann, keine Fehler auf der Festplatte findet (dabei wird ja das installierte Windows System auf Fehler überprüft) und der Microsoft Support trotzdem einen Defekt vermutet. Hat dich der Microsoft Support die Festplatte mit "diskpart" überprüfen lassen? Ob du ein externes Backup hast, brauche ich nicht zu fragen; dann gäbe es ja kein Problem.
    Ich würde aber jetzt auch versuchen die Daten mittels eines Docks oder SATA zu USB Adapters zu sichern. Wie gesagt: Auch wenn du eine neue Festplatte einbauen würdest, musst du kein neues Windows kaufen, weil deine digitale Lizenz ans Mainboard (BIOS) gekoppelt ist. Win 10 ist jederzeit wieder installierbar.
    Gruß
    Jochen

• Reigen

Tinkerer

diskpart nicht gemacht nur diskpart reintippen? Wie läuft das aus lesen hab ist es so als würde man ein USB Stick sehen oder ist es komplizierter?
  • Kno63
    Reigen schrieb:
    diskpart nicht gemacht nur diskpart reintippen? Wie läuft das aus lesen hab ist es so als würde man ein USB Stick sehen oder ist es komplizierter?
    Mich hat eigentlich interessiert, was für eine "Editor Datei" dich der Microsoft Support hat öffnen lassen!  ;-) Kann mir nichts darunter vorstellen.
    Du kannst aber in der Eingabeaufforderung in den Computerreparaturoptionen des USB Sticks diskpart eingeben (dann Enter drücken), ein paar Sekunden warten, dann list disk eingeben.
    Dann siehst du, ob deine Festplatte noch erkannt wird, die würde so angezeigt werden, wie meine 238 GB Festplatte 0 weiter unten auf dem Bild. Das Sternchen bei GPT heißt, daß die Platte eine GPT Formatierung (notwendig für UEFI Boot) hat. https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
    Schau dir dann an, welche Datenträgernummer deine Systemfestplatte hat (meistens 0) und gib ein select disk 0 (enter). Es erfolgt die Mitteilung "Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.
    Gib jetzt ein list partition, dann siehst du, ob auf der Festplatte noch die Efi Bootpartition erkannt wird (Bezeichnung System), ob die versteckte MS Reserviert Partition vorhanden ist (16 MB), und ob der restliche Speicherplatz als "Primär" angezeigt wird. Sieht dann so aus:

Das zeigt aber nur, ob deine Festplatte noch als angeschlossen erkannt wird und ob die nötigen Partitionen vorhanden sind. Das schließt aber einen Defekt nicht aus.
    Gruß
    Jochen

• Reigen

Tinkerer

die eingabe war glaub ich notepad bewesen.
    ich versuch es jetzt mit aus lesen. ich eine seagate barracuda 7200.11 1,5 tb.
    irgendwas auf den ich achten sollte außer schnitstelle sata?

• Reigen

Tinkerer

und was muss ich bei kauf eine neue Festplatte beachten wenn ich ein größere haben möchte?
    auf welche werte muss ich auchten?