Minus Taste Acer Switch Alpha 12 Fit SA5 271 funktioniert nicht mehr

Optionen
[Deleted User]
[Deleted User] Beiträge: 0 Newbie
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Guten Abend,

seit heute funktioniert die Minus Taste auf meiner Acer Switch Alpha 12 Fit SA5 271 Tastatur nicht mehr und ich versuche jetzt seit einer Weile sie wieder zum laufen zu bringen. Das Gerät wurde bereits 2 Mal wegen Problemen mit der Tastatur eingeschickt und ich hoffe, dass es sich diesmal ohne Einsenden lösen lässt. Die restlichen Taten der Tastatur funktionieren einwandfrei. 

Ich habe bereits folgendes ausprobiert:
Gerät deinstalliert um einen Treiber Fehler auszuschließen
Überprüft, dass das Tastatur Layout von Windows nicht auf Englisch umgestellt ist
Sichergestellt, dass der PC die neuesten Windows Updates (1903) installiert hat
Überprüft, dass sich kein Schmutz unter der Taste befindet
Mit einer externen USB Tastatur funktioniert die Eingabe des Minus Zeichens noch

Alles oben genannte hat leider nicht zu Lösung des Problems geführt und ich hoffe ihr habt noch Ideen, wie es sich beheben lassen könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

FreakyPancake

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen
    Hallo FreakyPancake,
    ich habe auch ein Switch Alpha 12, hatte aber noch nie Probleme mit der Tastatur. Trat das Problem schon vor dem Update auf Win 10 1903 auf (bei mir läuft noch 1809)?
    Geht es um das "normale" Minus, oder das "Fn" Minus?



    Hast du mal versucht, ob es etwas bringt, die Kontakte zwischen Tastaturdock und Tableteinheit vorsichtig zu säubern?



    Bei einer einzelnen nicht funktionierenden Taste befürchte ich ein Hardwareproblem; vermutlich werden da Versuche das Problem softwaremässig zu lösen nicht funktionieren! Und das Tastaturdock selbst lässt sich ja nicht öffnen. also kann man auch nicht nachschauen, ob dort etwas Auffälliges zu sehen ist. :-(
    Gruß    
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • [Deleted User]
    [Deleted User] Beiträge: 0 Newbie
    Optionen
    Hallo Jochen, 

    erstmal vielen Dank für deine Antwort :) 

    Ich werde nachher mal versuchen die Kontakte zu reinigen und nachschauen, wann das Update auf 1903 genau durchgeführt wurde und melde mich dann nochmal.
    Es geht um die ganz normale Minus Taste 

    Schade, dass trotz zweimalige Reparatur auf Garantie schon wieder Probleme, wieder mit der Tastatur, auftreten. Ich hoffe, dass Acer mir dort weiterhelfen kann, wenn ich es bis Montag nicht gelöst habe. Gerade weil das Gerät ja an sich echt gut ist. 

    Viele Grüße, 

    FreakyPancake
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen
    Hi FreakyPancake,
    hat dir Acer bei den vorhergehenden Reparaturen eigentlich geschrieben, ob das Tastaturdock ausgetauscht wurde? Normalerweise liegt bei einem nach einer Reparatur zurückgeschickten Gerät eine Beschreibung der durchgeführten Maßnahmen bei.
    Meine Vermutung ist, daß am Tastaturdock selbst auch der Acer Service  keine  Reparaturen vornehmen kann,  deshalb müsste das (der Umtausch)eigentlich der Fall gewesen sein.
    Wenn der Fehler eindeutig nicht am Tastaturdock selbst liegt ( das kann Acer ja durch das Verwenden eines anderen Docks testen), habe ich keine Idee, was zum Ausfall einer einzelnen Taste führen könnte.

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)