Nitro AN515-52 mit externem Monitor betreiben
Antworten
-
Hallo cologne1000,ich habe hier einen AN515-53, der ist quasi baugleich mit deinem AN515-52.Im Vorab:1.: Dein externer Monitor sollte einen HDMI 2.0 Eingang haben, da der HDMI Ausgang deines Notebooks auch schon 2.0 hat. Außerdem brauchst du ein HDMI 2.0 Kabel, damit die maximale Auflösung, die deine Grafikkarte "kann," auch an den Monitor übertragen wird.2. Du beschreibst nicht, welche Modellversion des AN515-52 du hast. Welche Grafikkarte, welcher interne Monitor, mit welcher Auflösung? Die von dir ausprobierten externen Monitore hatten eine hohe Auflösung und Bildqualität?Du müsstest bitte mal erklären, was du in der NVIDIA Systemsteuerung und den Windows Einstellungen eingestellt hast.Ich habe hier einen Samsung 4K TV an mein AN515-53 Notebook angeschlossen. Der interne Bildschirm kann aber "nur" 1920 x 1080p. Wenn ich also die 4K Auflösung haben will, muß ich einstellen, daß nur der externe angesteuert wird, weil beim "Duplizieren" (2 Monitore) logischerweise nur die Auflösung des "schwächeren Monitors" genutzt werden kann.Die Einstellung sieht dann so aus (und "schärfer" geht kaum):In den Windows Einstellungen sieht das dann so aus, wenn man oben im Fenster den zweiten Bildschirm anklickt:Bei so einer Auflösung schafft die Grafikkarte allerdings nur eine geringere Farbtiefe, kein RGB und der dynamische Ausgabebereich ist begrenzt (siehe Screenshot weiter oben)..Deshalb wähle ich als Auflösung lieber 1920 x 1080p, dann kann ich nämlich die Farbeinstellungen viel höher stellen. Aber das ist Geschmacksache. Mir ist die Auflösung 1920 x 1080 hoch genug:Dir ist klar, daß, wenn das Quellmaterial (Video, Bild oder was auch immer du anzeigen willst), schon selbst unscharf ist, es auch durch die beste Grafikkarte und den besten Monitor nicht schärfer wird?Lange Rede, kurzer Sinn: Du fragst: Ist es nicht möglich einen externen Moni an dem AN515-52 mit einer top Qualität anzuschliessen?Du hast eine Grafikkarte (auch wenn es "nur" die GTX 1050Ti sein sollte, wie bei meinem Gerät), die sehr hohe Auflösungen und damit auch ein scharfes Bild wiedergeben kann, also ist es möglich.Was genau du gemacht hast, damit das nicht der Fall ist, weiß ich nicht, deshalb beschreib bitte, welche Einstellungen du wo vorgenommen hast.Dein NVIDIA Grafiktreiber ist aber installiert, oder?Was auch klar ist: Ich habe hier noch ein anderes Notebook mit einer GTX 1070 Grafikkarte, da ist das Bild noch besser (vor allem beim "Gaming").Mit "scharf" oder "unscharf" hat das aber für meinen Geschmack ab einer Auflösung von 1920 x 1080 nichts zu tun.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe das Modell NH.Q3XEV.002 und da ist eine GTX1060 drin.Das verwendete Kabel war ein HDMI 2.0 (0815 von Amazon, ich hoffe es hat nicht daran gelegen) und die Monitore waren:Viewsonic VG2448 und Samsung S24D330H mit ebenfalls HDMI 2.0Treiber der GraKa waren aktuell.Schon eine x-beliebige Seite sah unscharf aus, ich spreche hier nicht von grafisch anspruchsvollen Sachen sondern Surfen im Netz.Daher gab es den Test auch mit zwei Monitoren.Den Bildschirm am Laptop habe ich nicht ausgeschaltet, da das für einen Test beim normale Surfen irrelevant war.Fakt ist aber, dass das Bild unscharf war und da mein Kollege das gleiche hatte, hat mich das doch schon gewundert.Ich kenne jetzt auch nicht mehr die Einstellungen, da ich im Moment keinen externen Monitor angeschlossen habe.Kannst Du mir noch verraten, wie dein Monitor genau heisst?Ich werde deine super ausführliche Anleitung für einen weiteren Versuch nutzen und hoffen, dass es klappt.Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
0 -
Hallo cologne1000,mein Nitro 5 habe ich an keinen "Monitor", sondern an diesen 55 Zoll TV angeschlossen:Normalerweise sollte ja über den "HDMI Handshake" automatisch die optimale Auflösung etc. hergestellt werden. Das funktioniert aber leider nicht immer, deswegen versuch es mal über die NVIDIA Systemsteuerung einzustellen.Siehe auch:Für "normale Ansprüche" müßte auch dein dupliziertes 1920 x 1080 Bild , sogar mit einem HDMI 1.4 Kabel "scharf" genug sein. Vielleicht ist es ja, wie von Acer-Carsten im verlinkten Beitrag beschrieben, das Farbformat und der Ausgabebereich, der das Bild verwaschen wirken lässt.Ich kann nur sagen, daß ich mit meinem, im Vergleich zu deinem Modell leistungssschwächeren Nitro 5, ein gestochen scharfes Bild am externen "Monitor" erhalte.Die Bildqualität vom verbauten Display ist in Ordnung?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Das Display vom Laptop ist PERFEKT, deshalb war ich ja auch so enttäuscht von der externen Variante.Das Du deinen Laptop am TV angeschlossen hast, ist auch eine gute Idee weil ich das natürlich problemlos am WE testen kann.Ich werde berichten.1
-
Ich kann mich übrigens gar nicht mehr erinnern, wie das Bild direkt nach dem ersten Verbinden via HDMI war.Ich habe direkt damit angefangen, sowohl am TV, als auch am Laptop die diversen Einstellungsmöglichkeiten auszuprobieren, bis ich ein (für meinen Geschmack) optimales Bild hatte.Noch ein kleiner Tipp/Trick: Bei meinem Nitro 5 (bzw. der NVIDIA Systemsteuerung) war es so, daß sich hohe Farbeinstellungen bei 60 Hz nicht einstellen/übernehmen ließen. Die Bildwiederholungsrate wurde von der NVIDIA Karte immer auf 30 Hz zurückgesetzt (da hat man dann das Gefühl, daß der Mauszeiger sich wie in einem Sumpf bewegt). Ich habe darauf hin bei meinen hohen Farbeinstellungen bei 30 Hz auf "Übernehmen" geklickt, habe die NVIDIA Steuerung geschlossen, direkt wieder geöffnet, dann auf 60 Hz umgestellt und wieder "Übernehmen" angeklickt.Erst jetzt wurde die Einstellung (wie auch auf meinem Screenshot zu sehen) von 1920 x 1080 bei 32 Bit Farbtiefe, einer Ausgabe-Farbtiefe von 12 bps im Farbformat RGB bei vollem dynamischem Ausgabebereich übernommen.Aber das funktioniert natürlich nur bei einem sehr hochwertigen Monitor, und auch nur, wenn du externen Monitor als einziges Wiedergabegerät nimmst.Wenn du den Laptop Bildschirm duplizierst, erhältst du geringere Werte.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________