Welchen Stern-Inbus-schlüssel zum Öffen des Swift 3 Gehäuses? YouTube Anleitung?

Optionen
pstein
pstein Member Beiträge: 18 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Habe mir mal mein Acer Swift 3 Notebook genauer angesehen, insbesondere die Gehäuseunterseite.
Ich will evtl. demnächst meine aktuelle SSD durch eine grössere Variante ersetzen.

Dazu muss ich natürlich das Gehäuse öffnen.
Das sind aber keine "normalen" Kreuzschlitzschrauben sondern irgendwelche Inbus-Schrauben im Stern-Format.

Woher bekommt man die Schraubenzieher dafür?

Wie heisst die genaue Bezeichnung?

Gibt es eigentlich eine YouTube Video-Anleitung zum Tausch von Festplatte und/oder SSD in einem Swift 3?

Habe bisher nichts gefunden.
Vielleicht hat ja jemand hier einen Link.

Danke
Peter

Beste Antwort

  • EasySan
    EasySan Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet Juli 2019 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,


    die Schrauben sind Torx-Schrauben.


    Was du brauchst ist ein Torx-5 Schraubendreher, bekommen tust du den in der Regel im Baumarkt.


    Es wäre hilfreich wenn du und mitteilen würdest um welches Swift 3 Modell es sich handelt.

Antworten

  • EasySan
    EasySan Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet Juli 2019 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,


    die Schrauben sind Torx-Schrauben.


    Was du brauchst ist ein Torx-5 Schraubendreher, bekommen tust du den in der Regel im Baumarkt.


    Es wäre hilfreich wenn du und mitteilen würdest um welches Swift 3 Modell es sich handelt.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Peter,
    ich hab mir aus diesem Grund vor ein paar Monaten dieses Set bestellt:
    Das soll keine Kaufempfehlung sein, so was gibt es auch von anderen Anbietern und über die Qualität kann ich auch keine Aussage machen (habe es erst 2x benutzt).
    Dort sind jedenfalls auch die Torx Aufsätze vorhanden, müssten die hier sein:



    Bezüglich des Festplattentauschs empfehle ich dir, diesen Thread durchzulesen:
    Da scheint es aktuell wohl größere Probleme mit der Installation von diversen Festplatten/SSDs zu geben.
    Vielleicht wäre es sinnvoll, mal direkt den offiziellen Acer Support zu befragen, ob die eine Ahnung haben, warum alle möglichen HDDs/SSDs die Installation "verweigern"! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Schau mal, ob dieses Video dir weiterhilft, grundsätzlich sieht das auch bei den SF315-52 Modellen ähnlich aus:
    Ich hab bei den neuen Modellen leider häufig erlebt, daß je nach Modellversion unterschiedliche Mainboards verbaut sind, die auch unterschiedliche Anschlüsse bieten. Aus meiner Sicht wäre es empfehlenswert, unter  Angabe der  Seriennummer beim Acer Support nachzufragen, welche Anschlußmöglichkeiten deine Modellversion anbietet.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Wenn es sich bei deinem Gerät um ein SF315-52 handelt, dann ist die Unterseite mit diesen Schrauben befestigt. Du bräuchtest dann einen T6 Schraubendreher, keinen T5 :


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)