Acer switch 12 bios Legacy F2 not responding

ctzulu
ctzulu Member Beiträge: 15 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
What is the solution to this

I switched to legacy and save boot off

F2 doesn't work
This error really makes me sick
Why I can't access bios 
Computer is stuck 

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen ctzulu,

    wenn man den Boot Mode von UEFI auf Legacy umstellt, kann Windows nicht mehr Starten das ist normal.

    Das du nicht mehr ins Bios kommst.... Ich würde es weiter mit F2 versuchen, aber sollte dies nicht helfen bliebe ja nur mal mit Acer zu sprechen was man da machen kann.
    Eventuell mal Technisch überprüfen lassen (ist ja zum Glück kostenfrei) 04102 / 7069 111

    Mfg,
    Cyriix
  • ctzulu
    ctzulu Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Vielen dank ja glaube muss anrufen
    Wurde nur gerne wissen kann ein aomei legacy Boot Stick erstellen auch der uefi startet hier nicht mehr 

    Kann man damit nichts machen es sind Backup und partitionaprogramme verfügbar und auch eine cmd
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Du meinst das egal was für Bootfähige Sticks du benutzt das von diesen nicht gestartet werden kann?
    Funktionieren die Sticks denn an anderen PC´s ?

  • ctzulu
    ctzulu Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Also aomei hatte einen funktionierenden USB Stick erstellt womit ich ein restore durchführen konnte doch danach kam schon wieder der bluescreen kein Boot möglich alles passierte nach einem fehlgeschlagenen Win update dann habe ich im BIOS rumgespielt und nun steht im legacy mode das der Stick mit Rufus umgeschrieben werden muss

    So meinst du es geht wenn ich das hier auf den Stick mache?
    https://www.microsoft.com/en-gb/software-download/windows10ISO


  • ctzulu
    ctzulu Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Update komme mit einem legacy formatieren USB Stick wieder hoch
    Was soll ich jetzt machen?
    BIOS kann man hier ja nicht rein oder?


  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ich habe keine Geräte derzeit wo man auf Legacy stellen kann um es auszuprobieren, aber du könntest ja mal von einem Windows 10 Stick starten.

    Dort kann man ja über die erweiterten Optionen ins Bios gehen. Ob dies aber auch aus dem legacy Modus klappt habe ich bislang noch nie Probiert.

    Und was die Bootmeldung betrifft, so lässt sich dieser Stick wohl wirklich nur unter UEFI ausführen.
  • ctzulu
    ctzulu Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Update 

    Hab es geschafft mit legacy Windows Stick alles neu zu installieren 
    Krass
    Irgendwie musste ich gpt auf mbr umstellen und es funzte

    Dann aomeu gestartet will ja meine daten
    Fehler konnte nicht wiederherstellen da laufwerksbuchstabe fehlte

    Irgendwie so
    Dann boom 
    Bootmbr missing error kann nix machen startet und direkt dieser Fehler f2 immer noch nicht scheint also immer noch legacy zu sein und jetzt der hammer
    Alle bootsticks die vorher gingen keiner wird angesprochen 

    Alles umsonst

    Verflucht
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo,
    du konntest Win 10 jetzt im Legacy Mode installieren und kommst in Windows rein?
    Versuch mal, ob du über die Windows Einstellungen> Update und Sicherheit> Wiederherstellung> Erweiterter Start ins UEFI kommst. Nach Anklicken von "Erweiterter Start> Jetzt neu starten" müsstest du in der Windows Reparaturumgebung landen. Klick dort auf Problembehandlung> Erweiterte Optionen> UEFI Firmwareeinstellungen:



    Nach Anklicken und Neustart solltest du im UEFI gelandet sein.
    Auf dem  Screenshot von deiner AMOEI Sicherung sieht man, daß diese die ESP Partiton mit einer GUID-Partitionstabelle (GPT) und EFI Bootloader gespeichert hat:



    Wenn du diese Sicherung zurückschreiben willst, musst du zwingend wieder den UEFI Modus aktivieren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ctzulu
    ctzulu Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Wie gesagt leider kann ich jetzt garnichtsnehr nicht mehr machen 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2019
    Ich habe selbst ein Switch Alpha 12.
    Beim Testen wegen der Anfrage in diesem Thread ....
    ... hat es ca. bei 5 Versuchen einmal geklappt, auf diese Weise (rot eingerahmt) ins BIOS zu kommen:



    Auch wenn es über die F2 Taste der Tastatur nicht funktioniert, muß imho diese Methode auf jedenfall funktionieren.
    Habs gerade nochmal ausprobiert und ich bin jetzt 2 mal hintereinander beim ersten Versuch ins BIOS gekommen:




    Wenn du auch nach ein paar Versuchen hiermit nicht ins BIOS kommst, würde ich den Rat von Cyriix im anderen Thread von dir befolgen, und den Rechner zu einer kostenlosen Überprüfung bei Acer einschicken.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ctzulu
    ctzulu Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Omg habe es gerade 50mal versucht dann sehe ich das Bild lauter am Gerät nicht Tastatur 
    Omg wenn ich mich nicht mehr melde hat funktioniert :)