Wie SSD austauschen bei Acer Aspire 5 A515-51-592H ?

Optionen
Frank_O
Frank_O Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,
in meinem Acer Aspire 5 A515-51-592H ist eine 256 GB SSD installiert.
Diese ist mir zu klein. Für eine weitere Festplatte fehlt das Anschlusskabel und der Einbaurahmen.
Daher dachte ich an einen Austausch der SSD gegen eine größere mit 1TB.

Geht dies einfach?
Wenn ja, wie baue ich die bestehende aus?
Hat hier jemand eine Anleitung?

Vielen Dank bereits für die Unterstützung
Viele Grüße
Frank

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Frank,
    ich hatte hier für den Einbau einer HDD beschrieben, wie man die Bodenplatte beim A515-51 entfernt. Geh genauso vor, dann kommst du auch an die SSD dran.
    Die SSD ist dann hier eingesteckt (siehe hellblaue Pfeile):



    Zum Entnehmen der jetzigen SSD schraubst du einfach diese Schraube raus, dann kannst die SSD nach hinten aus dem Slot ziehen:



    Dann neue SSD einstecken und Schraube wieder rein! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Hi Frank,
    wenn ich das richtig sehe, sind ja alle SSDs die du in Erwägung ziehst (einschließlich der bereits verbauten) SATA SSDs. Rein geschwindigkeitsmäßig  ist es dann "wurscht" welchen Anschluß du benutzt (M.2 oder SATA), nur der Arbeitsaufwand ist beim SATA Anschluß etwas größer, weil noch Kabel und Bracket eingebaut werden müssen.
    Auseinanderschrauben musst du das Teil in beiden Fällen.
    Ich wollte dich nur noch hierauf hinweisen: Laut diesem Thread in der internationalen Acer Community kannst du an den M2 Anschluß auch eine schnellere NVMe SSD anschließen:
    Da beim A515-51 aber (laut diesem Thread) nur 2 Lanes PCIe Anbindung haben, wäre die Geschwindigkeit "nur" halb so hoch, wie bei einem Anschluß mit 4 Lanes. Und da es dir ja in erster Linie darum geht, möglichst viel Speicherplatz auf der System SSD zu haben, wäre eine große NVMe SSD auch unverhältnismässig teuer.
    Ich persönlich würde (ohne daß ich es begründen kann) den M2 Anschluß für die System SSD benutzen.
    Da aber in deinem Fall alle Laufwerke und alle Anschlüsse dieselbe Geschwindigkeit liefern müssten, ist das wohl eine reine "Geschmacksfrage".
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Frank,
    ich hatte hier für den Einbau einer HDD beschrieben, wie man die Bodenplatte beim A515-51 entfernt. Geh genauso vor, dann kommst du auch an die SSD dran.
    Die SSD ist dann hier eingesteckt (siehe hellblaue Pfeile):



    Zum Entnehmen der jetzigen SSD schraubst du einfach diese Schraube raus, dann kannst die SSD nach hinten aus dem Slot ziehen:



    Dann neue SSD einstecken und Schraube wieder rein! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Frank_O
    Frank_O Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen,
    super Anleitung.

    Vielen Dank hilft mir sehr.

    Notebook muss also leider doch ganz geöffnet werden, auch nur um die SSD zu tauschen.

    Sollte ich dann besser die bestehende SSD durch eine Crucial P1 M.2 mit 1 TB ersetzen,
    oder mit zusätzlichem Einbau-Kit eine Barracuda SSD 1TB SATA einbauen?
    Die Gesamtkosten sind ja fast ähnlich.

    Gruß
    Frank


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Hi Frank,
    wenn ich das richtig sehe, sind ja alle SSDs die du in Erwägung ziehst (einschließlich der bereits verbauten) SATA SSDs. Rein geschwindigkeitsmäßig  ist es dann "wurscht" welchen Anschluß du benutzt (M.2 oder SATA), nur der Arbeitsaufwand ist beim SATA Anschluß etwas größer, weil noch Kabel und Bracket eingebaut werden müssen.
    Auseinanderschrauben musst du das Teil in beiden Fällen.
    Ich wollte dich nur noch hierauf hinweisen: Laut diesem Thread in der internationalen Acer Community kannst du an den M2 Anschluß auch eine schnellere NVMe SSD anschließen:
    Da beim A515-51 aber (laut diesem Thread) nur 2 Lanes PCIe Anbindung haben, wäre die Geschwindigkeit "nur" halb so hoch, wie bei einem Anschluß mit 4 Lanes. Und da es dir ja in erster Linie darum geht, möglichst viel Speicherplatz auf der System SSD zu haben, wäre eine große NVMe SSD auch unverhältnismässig teuer.
    Ich persönlich würde (ohne daß ich es begründen kann) den M2 Anschluß für die System SSD benutzen.
    Da aber in deinem Fall alle Laufwerke und alle Anschlüsse dieselbe Geschwindigkeit liefern müssten, ist das wohl eine reine "Geschmacksfrage".
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen
    vielen Dank für die Korrektur! :-)
    Ich hatte ganz kurz nach der P1 im Internet geschaut, den Preis für die 500 GB Version gesehen, war dann überzeugt, daß der Preis zu günstig für eine NVMe SSD sein muß und hab nicht genauer nachgeschaut. War mir tatsächlich nicht klar, daß inzwischen 1 TB NVMe SSDs zu so einem (im Vergleich zu früher) günstigen Preis zu kriegen sind.
    Den Rest hat Ronny ja schon erklärt; ich würde in dem Fall auch eindeutig die P1 bevorzugen!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Frank_O
    Frank_O Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Vielen Dank für die super schnellen und guten Antworten.
    Werde wohl die P1 einbauen 
    VG
    Frank
  • Frank_O
    Frank_O Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo,
    wollte nur kurz informieren:

    Die Installation der SSD Crucial P1 M.2 mit 1 TB hat nicht funktioniert.
    Ich habe mittels Adapter als zusätzliche Festplatte eine SANDISK SDSSDA-1T00-G26 SSD Plus, 1 TB SSD, 2.5 Zoll, intern
    installiert.

    Siehe auch

    Viele Grüße
    Frank
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2019
    Optionen
    Hallo Frank,

    vielen Dank, im Besonderen auch für die Informationen in deinem anderen, verlinkten Thread!

    Einiges wird mir dadurch klarer, anderes bleibt schleierhaft, weil beschrieben wird, daß um die NVMe SSD an die 2 PCIe Lanes deines Geräts anzuschließen, die SSD einen B Key haben muß. Der M Key funktioniert nur bei 4 Lanes.



    Da in der internationalen Community alle möglichen NVMe SSDs beim A515-51 als (bei halbem Tempo)  funktionierend beschrieben werden, müssen die demnach alle sowohl einen B- , als auch einen M-Key gehabt haben und das ist wohl bei der Crucial  P1 nicht der Fall.
    Trotzdem alles sehr seltsam!

    Alles Gute
    Jochen

    Edit: Ich habe die Hälfte meines "Geschreibsels" gelöscht und neu editiert, weil ich Unsinn geschrieben hatte.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)