Monitore anschließen

Optionen
bntzrnm
bntzrnm Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Moin,
ich besitze folgenden PC:
Aspire G
GX-781
mit der Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
diese hat drei DP-Anschlüsse und einen HDMI-Anschluss

dann habe ich mir heute zweimal den gleichen Bildschirm zugelegt
Nitro VG1 Series 27" (Model/ Version: VG271U)
diese haben jeweils zwei HDMI-Anschlüsse und einen DP-Anschluss


Nun wollte ich beide Bildschirme gleichzeitig an meinem PC nutzen.
Ich habe hier noch 2 Kabel gehabt die von HDMI auf DP (das eien Ende DP, das andere HDMI halt) umwandeln und jeweils den DP-Stecker in den PC und jeweils den HDMI-Teil in die Monitore gesteckt. Das war völlig erfloglos.


Heißt das, das funktioniert nur, weil ich habe ja wie gesagt am PC nur EINEN HDMI-Anschluss, wenn ich Kabel von DP auf DP (das eine und das andere Ende eben) kaufe und die Monitore so mit dem PC verbinde?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    Optionen
    Hallo bntzrnm ,
    wenn die Kabel (ich kenne übrigens nur teure Adapter, die das können) in der Lage sind HDMI Signale in Displayport-Signale umzuwandeln, kann das Setting, so wie von dir beschrieben, ja nicht nicht funktionieren. Bei dir muß ja das DIsplayport- Signal vom Computer in ein HMDI Signal für den Monitor umgewandelt werden. Eine Umwandlung in "beide Richtungen" gibt es nicht!
    Du musst also genau darauf achten, was bei der Spezifikation der Kabel als Quelle und was als Wiedergabegerät definiert ist. Und da das Umwandeln von Signalen immer ein Fehlerpotential mit sich bringt, sollte man schon ein HDMI zu HDMI und ein DP auf DP Kabel benutzen, wenn Quellgerät und Wiedergabegerät die Möglichkeit dazu bieten.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)