Nitro 5 AN515-42 No Bootable Device nach Neuintstallation von Windows 10
ich habe folgendes Problem: Ich habe den Laptop(Nitro 5 AN515-42) gerade gestern gekauft. Normalerweise soll Linux auf der internen HDD installiert sein. Nun habe ich mir gedacht, dass mir eine HDD zu langsam ist und ich Windows auf dem Laptop haben möchte. Daraufhin habe ich die eine freie SSD aus meinem anderen Computer heraus genommen und im Laptop eingebaut, ohne den Laptop davor einmal mit der Standart HDD zu starten. Nachdem die SSD eingebaut war habe ich dann mit dem Media Creation Tool ein bootfähigen USB Stick erstellt und ganz normal auf der SSD Windows 10 installiert(Natürlich habe ich auch die SSD während des Installationsvorgangs einmal Formattiert). Das Problem ist nun, dass wenn mit der Installation fertig bin und den Laptop neu starte, der Laptop die SSD als nicht Bootbar ansieht. Als Problemlösung habe ich schon ein BIOS Update durchgeführt, allerdings änderte dies nichts. Im BIOS sind auch die Einstellungen AHCI und UEFI eingeschaltet. Irgendwie kann ich diese auch nicht verstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ritsch74
Beste Antworten
-
Ritsch74 schrieb:Die Installation auf der HDD hat ohne Fehler geklappt. Anscheinend gibt es nur ein Problem mit der SSD. Ich kann allerdings auch ausschließen, dass die SSD kaputt ist, da diese in meinem anderen PC gut funktioniert. Daraus schlussfolgere ich, dass ich eine neue SSD (mit einem gewissen extra Feature) brauche oder irgendetwas im BIOS umstellen muss.Hallo Ritsch74,ich kann dir leider auch nicht sagen, wo das Problem mit der SSD liegt. Meines Wissens dürfte es keinen Unterschied machen, ob du an den SATA Anschluß eine SATA HDD oder eine SATA SSD anschließt. Bei einem ganz anderen Laptop Modell hat allerdings der User in diesem Thread einige unterschiedliche SSDs nicht zum Laufen gebracht; die Ursache ist (mir) unklar:Ich hab das "zickige" Verhalten des Geräts dort aber für eine absolute Ausnahme gehalten. Nach dem was du hier beschreibst, bin ich mir nicht mehr so sicher. Erklären kann ich es jedenfalls nicht! :-(GrußJochenEdit: Frage: Der andere PC läuft auch mit Windows 10 im UEFI Modus? Wenn er z.B. mit Win 7 im MBR Modus läuft und dort die SSD funktioniert; dann ist sie für das Nitro 5 im UEFI Modus immer noch nicht richtig konfiguriert!PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Wenn die SSD auf dem anderen PC problemlos läuft und dieser hat kein UEFI, dann hat sie sie aktuell immer noch eine MBR Formatierung. Meines Erachtens müßte es reichen, wenn du dort, wieder mit Diskpart, die Konvertierung zu GPT veranlasst:Was ich nicht verstehe, ist warum die SSD noch eine MBR Formatierung hat, wenn du sie mit Diskpart "Clean all" gelöscht hattest.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Die SSD ist übrigens eine 1TB SSD von SanDisk.0
-
Hi Ritsch74,die 1TB SSD ist eine SATA SSD, du hast die original verbaute HDD ausgebaut und an diesen SATA Anschluß die SanDisk SSD angeschlossen. Habe ich das so richtig verstanden?Was mir schleierhaft ist: Wenn ich mit dem Media Creation Tool Windows 10 clean installiere, wähle ich im Installationssetup "Benutzerdefiniert", lösche alle alten vorhandenen Partitionen bis nur noch "nicht zugewiesener Speicher" übrig ist, markiere diesen und klicke dann auf "Neu". Das Windows Setup erstellt dann automatisch den EFI Bootloader und legt auch die Partitionen passend an; es kommt an keiner Stelle die Aufforderung selbst etwas zu formatieren (soweit ich mich erinnere).Bist du bei der Installation anders vorgegangen?Und: Wie hast du eigentlich das BIOS Update geflasht? Geht ja bei der von Acer hinterlegten .exe Datei eigentlich nur aus dem laufenden Windows heraus.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ich habe die neue SSD nur noch mal extra Formattiert, weil auf dieser noch Daten von meinem anderen PC waren. Das Bios Update habe ich mit einer Windows to Go Festplatte mit dem Gerätemanager geflasht. Kann es sein, dass das Problem etwas mit MBR und GTP zu tun hat? ich habe gelesen, dass auf der Bootplatte immer MBR eingestellt sein muss und da meine SSD aus einem vorhandenen Windows System kommt und keine Bootplatte war hat diese bestimmt GPT eingestellt.
Bleibt die Einstellung von GPT oder MBR auch nachdem man eine Festplatte formatiert?
Mit freundlich Grüßen
Ritsch740 -
Das BIOS vom AN515-42 ist meines Wissens nur im UEFI Mode benutzbar und dafür brauchst du zwingend eine Festplatte mit GPT Format und einen EFI Bootloader, um Windows booten zu können.. Oder aber eine komplett gelöschte Platte, dann werden Formatierung und Partitionierung vom Windows Setup übernommen.Ein MBR Bootloader wird vom UEFI nicht erkannt.Ich würde dir empfehlen die SSD wieder an den anderen PC anzuschließen, dort eine administrative Eingabeaufforderung zu öffnen und die SSD mit "Diskpart> Clean all" plattzumachen. So habe ich das jedenfalls immer gemacht; nach der Löschung lief die Installation (wie oben beschrieben, ohne manuelle Formatierung) sauber durch und Windows war dann auch bootfähig.Gib also in die Eingabeaufforderung diskpart ein, warte ein paar Sekunden, gib dann lis dis ein (dann "Enter" drücken) und suche dort die Nummer, die für die SanDisk SSD vergeben wurde.Dann gibst du ein sel disk x , wobei x für die Nummer der SanDisk SSD steht, dann Enter. Jetzt gibst du den Befehl clean all ein, dann kann es unter Umständen schon mehrere Stunden dauern, bis die Löschung und das Überschreiben beendet sind.Wenn du die Festplatte jetzt im AN515-42 einbaust, sollte die SSD im Win 10 Setup mit durchgehend nicht zugewiesenem Speicher und nicht formatiert erscheinen. Markiere den Speicher, klick auf "Neu" und Formatierung und Partitionierung werden durch Windows automatisch vorgenommen.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Noch eine Anmerkung: Wenn du den Setup Stick mit dem Media Creation Tool an einem anderen PC erstellst, achte darauf den Haken bei " Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden" rauszunehmen und "Deutsch", Windows 10 und x64 manuell einzugeben.
Leider hat es immer noch nicht funktioniert...Der Laptop zeigt nach der Installation immer noch "No Bootable Device" an. Ich werden nun einmal prüfen ob denn eigentlich die Dateien richtig auf der SSD installiert sind oder ob das Problem schon beim Installieren besteht.
Mit freundlichen Grüßen
Ritsch740 -
Von den Dateien sieht es soweit gut aus. Vielleicht braucht der Laptop nur noch einen Reset im BIOS.0
-
Soll ich den Laptop sonst zurück geben?0
-
Hi Ritsch74,ich sitze ja nicht neben dir und kann dir über die Schulter schauen, was genau du machst. Insofern weiß ich auch nicht, warum die Installation scheitert. Meiner Ansicht nach machst du an irgendeiner Stelle einen Bedienfehler. Ich bin überzeugt, daß ein Großteil der User die dieses Modell mit Linux kaufen, anschließend Windows darauf installieren. Das ist sicherlich kein grundsätzliches Problem. Zum BIOS "Reset": drück im BIOS die F9 Taste zum Wiederherstellen der Werkseinstellung und speichere das dann durch Drücken von F10 (Save Changes and Exit).Zum Überprüfen, ob die Dateien richtig auf der SSD installiert sind: Öffne bitte nochmal die Eingabeaufforderung, laß Diskpart laufen, gib nach Auswählen der SSD durch lis dis und sel dis den Befehl lis par ein. Unter lis dis siehst du übrigens auch ob die GPT Formatierung da ist (wenn ein Sternchen dahinter angezeigt wird).Wenn die notwendigen Partitionen richtig installiert wären, würdes du folgende Partitionsstruktur vorfinden: als erstes die 100 mb Systempartition, das ist der Efi Bootloader, dessen Fehlen durch die Anzeige "No bootable Device" ja immer bemängelt wird. Als nächstes sollte die 16 mb "Microsoft Reserved" Partiton angezeigt werden, dann die primäre Hauptpartition. Wenn du nach meiner Anleitung die SSD komplett gelöscht hattest, ist die auf meinem Screenshot sichtbare Recovery Partion nicht mehr vorhanden.Da ich glaube (nicht weiß), daß du irgendetwas bei der Installation falsch machst, fällt es mir schwer, dir zu empfehlen das Notebook zurückgeben. Ich habe aber auch vollstes Verständnis, wenn du jetzt einfach die "Nase voll" hast und das Teil zurückgibst (wenn das problemlos möglich ist). Ich finde aus der "Ferne" aktuell keinen Ansatzpunkt, wie du das Windows zum Laufen bringen kannst.Wenn du dir die Zeit nehmen willst, könntest du die Installation noch auf der ursprünglich verbauten HDD versuchen. Könnte aber sein, daß dann die Rückgabe schwierig wird!Noch eine Frage: Das Booten vom, mit dem Media Creation Tool erstellten, Setup Stick funktioniert problemlos? Wenn das Setup normal abläuft wirst du ja gleich zu Beginn gefragt, ob du einen Lizenzkey hast. Auf deinem Linux Gerät ist ja keiner im BIOS hinterlegt. Ist das der Fall? Ich sende dir im Anhang eine Anleitung von Acer, wie du unter Benutzung des F12 Bootmenüs überhaupt erst ins Setup kommen solltest. Wenn du bisher auch ohne das F12 Bootmenü vom Stick booten konntest, sollte es aber vom Ergebnis her keinen Unterschied bewirken.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich versuche jetzt nochmal Windows mit der HDD zu installieren, aber wenn das wieder nicht funktioniert werde ich den Laptop zurück geben. Außerdem werde ich noch den Support einmal fragen.1
-
Die Installation auf der HDD hat ohne Fehler geklappt. Anscheinend gibt es nur ein Problem mit der SSD. Ich kann allerdings auch ausschließen, dass die SSD kaputt ist, da diese in meinem anderen PC gut funktioniert. Daraus schlussfolgere ich, dass ich eine neue SSD (mit einem gewissen extra Feature) brauche oder irgendetwas im BIOS umstellen muss.0
-
Ritsch74 schrieb:Die Installation auf der HDD hat ohne Fehler geklappt. Anscheinend gibt es nur ein Problem mit der SSD. Ich kann allerdings auch ausschließen, dass die SSD kaputt ist, da diese in meinem anderen PC gut funktioniert. Daraus schlussfolgere ich, dass ich eine neue SSD (mit einem gewissen extra Feature) brauche oder irgendetwas im BIOS umstellen muss.Hallo Ritsch74,ich kann dir leider auch nicht sagen, wo das Problem mit der SSD liegt. Meines Wissens dürfte es keinen Unterschied machen, ob du an den SATA Anschluß eine SATA HDD oder eine SATA SSD anschließt. Bei einem ganz anderen Laptop Modell hat allerdings der User in diesem Thread einige unterschiedliche SSDs nicht zum Laufen gebracht; die Ursache ist (mir) unklar:Ich hab das "zickige" Verhalten des Geräts dort aber für eine absolute Ausnahme gehalten. Nach dem was du hier beschreibst, bin ich mir nicht mehr so sicher. Erklären kann ich es jedenfalls nicht! :-(GrußJochenEdit: Frage: Der andere PC läuft auch mit Windows 10 im UEFI Modus? Wenn er z.B. mit Win 7 im MBR Modus läuft und dort die SSD funktioniert; dann ist sie für das Nitro 5 im UEFI Modus immer noch nicht richtig konfiguriert!PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Der andere PC läuft mit Windows 10. In welchem Modus dieser läuft, schaue ich gleich nach. Ich habe wenig Hoffnung, dass ich die vorhandene SSD noch zum laufen bekomme. Welche SSD müsste ich den kaufen? Ich möchte eigentlich erstmal keine M.2 SSD kaufen, da ich diese zu teuer für zu wenig zusätzliche Leistung nach meiner Meinung ist.0
-
>Welche SSD müsste ich den kaufen?<Keine Ahnung, da mir weiterhin schleierhaft ist, warum die jetzige nicht bootet. Nachdem ich mir den in meiner vorherigen Antwort verlinkten Thread nochmal angeschaut habe, ist auch klar, daß das mit deiner Problematik nicht vergleichbar ist. Denn dort wurden die SSDs ja gar nicht erst erkannt. M2 SATA SSDs sind übrigens auch nicht teurer als 2,5 Zoll SSDs und bei Kauf einer NVMe SSD (die teurer ist) hättest du massiv mehr Leistung. Mir persönlich reicht aber auch die Leistung einer SATA SSD aus.Wie gesagt: Ich kann dir leider keinerlei Empfehlung für eine andere SSD geben, weil aus meiner Sicht schon deine SanDisk funktionieren müßte.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Zwar für dein Problem unwichtig, aber für andere möglicherweise Mitlesende (hatte den Thread schon wieder vergessen):Das AN515-42 bietet als einziges Modell der Nitro 5 Serie keine NVMe Unterstützung:
Wenn die SSD auf dem anderen PC problemlos läuft und dieser hat kein UEFI, dann hat sie sie aktuell immer noch eine MBR Formatierung. Meines Erachtens müßte es reichen, wenn du dort, wieder mit Diskpart, die Konvertierung zu GPT veranlasst:Was ich nicht verstehe, ist warum die SSD noch eine MBR Formatierung hat, wenn du sie mit Diskpart "Clean all" gelöscht hattest.
Ich glaube nicht, dass die Formatierung in diesem Fall ein Problem ist. Die SSD Festplatte war in GPT Formatiert als ich diese in den Laptop getan habe. Leider hat auch der Support gestern noch nicht geantwortet.
Mit freundlichen Grüßen
Ritsch740