Spin sp513-52n - abgesicherter Modus

Optionen
TexTor
TexTor Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen!
Ich muss unbedingt in den abgesicherten Modus meines "Spin sp513-52n" gelangen. Leider schaffe ich es nicht. Wer kann mir helfen?
Bisher versucht habe ich beim ultrakurzen Hochfahren: 
strg+F8 - ohne Wirkung
diverse weitere Kombis
Gibt es DIE Tastenkombination, damit das klappt?

Nach dem Anmelden kann ich mit dem Affengriff in den Task-Manager gelangen, aber dann weiß ich nicht weiter.

Folgendes Ausgangsproblem habe ich:
Seit einem Windows-Update am Mittwoch (17.04.2019) fährt der Rechner normal hoch, aber sobald ich mich anmelde, laden sich die Programme immer wieder neu. Das geht so schnell, dass es mir nicht möglich ist, in die normale Systemsteuerung zu gelangen. Ich denke, dass ich das Update rückgängig machen sollte. Nur leider schaffe ich das nicht.
Dankeschön!

Beste Antwort

  • TexTor
    TexTor Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Problem gelöst?

    Liebe Helfer und Tippgeber, besonders auch bei Kno63-Jochen,
    ich denke, mit eurer Hilfe habe ich das Problem gelöst.
    Offensichtlich war mein Benutzerkonto nachhaltig beschädigt.

    Was ich durchgeführt habe -
    am Ende scheint folgendes Rezept erfolgreich gewesen zu sein:
    1. Ich habe einige Male den Startvorgang unterbrochen, alos den An-/Ausschalten während des Startvorgangs immer wieder gedrückt. Es waren jedoch mehr als nur 2 bis 3 Versuche. Das habe ich wohl der schnellen SSD zu verdanken. Ich war bei den Versuchen zuvor zu zaghaft. Diesmal habe ich es einfach immer wieder durchgezogen.
    2. Im Reparaturfenster wurden mir verschiedene Möglichkeiten angezeigt. Aufgrund der Beschädigungen war eine einfache Reparatur nicht möglich. Ich habe nun die Einstellung gewählt, dass der Rechner auf die Ausgangsstellung zurückgestellt wurde. Alle angelegten Konten wurden gelöscht, was sich als die richtige Entscheidung erwiesen hat. Denn nun konnte ich mich komplett neu anmelden. Alles wurde neu intalliert.
    Die angezeigten und von mir oben beschriebenen Fehlersymptome sind verschwunden: Kein "Flackern" mehr, kein schwarzer Bildschirm.
    Bei meinen vorangegangenen Versuchen, den Rechner zurückzusetzen, hatte ich immer die vorsichtige Variante mit dem Erhalt meiner Konten, Daten und Einstellungen gewählt - ein Fehler.

    Ich bedanke mich herzlich bei alle Helfern und Tippgebern und finde es super, dass ihr so viel Geduld mit mir hattet.

    Selbstverständlich melde ich mich, wenn es wieder Schwierigkeiten geben sollte. ;)
    Dankeschön!
    Tex

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    Optionen
    Hallo @TexTor,
    fahr den Rechner bis zum Anmeldebildschirm hoch (ohne ein Passwort einzugeben), dort siehst du unten rechts das  Ein/Ausschaltesymbol. Klick das an, drücke dann die Shift Taste (Pfeil nach oben) und halte diese gedrückt, während du "Neu starten" anklickst.
    Du landest jetzt in der Windows Reparaturumgebung, klickst auf "Problembehandlung"< Erweiterte Optionen.
    Dort findest du direkt oder nach Anklicken von "Weitere Wiederherstellungsoptionen anzeigen" den Button "Starteinstellungen".  Wenn du darauf klickst, kannst du nach Neustart den abgesicherten Modus auswählen:

    Ich habe es aber gerade auf meinem Rechner getestet:  Im abgesicherten Modus lässt sich bei den Windows Einstellungen das Untermenü "Update und Sicherheit"  nicht öffnen;  du kannst auf diesem Weg also das Update nicht deinstallieren.
    Versuch folgendes: Folge meiner Beschreibung zum Öffnen der Windows Reparaturumgebung bis in die Erweiterten Optionen und klick dort auf den rot umrandeten Button "Updates deinstallieren". (Gelb umrandet ist die Option, um auf meinem Rechner zum abgesicherten Modus zu kommen.



    Bin gespannt, ob es hilft!  :-) 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Zusatzinfo (gerade getestet): Wenn dein Laptop im abgesicherten Modus normal funktioniert, kannst du dir dort in der Systemsteuerung den Zuverlässigkeitsverlauf anschauen. Vielleicht findest du dort einen Hinweis auf die Problemursache:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TexTor
    TexTor Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo @Kno63,
    ich hatte diese Tastenkombi beim Neustart meines Notebooks schon einige Male probiert. Es hatte nicht funktioniert.

    Inzwischen habe ich es irgendwie geschafft, nach meiner Anmeldung das "Flackern"/die Anmeldeschleife zu verlangsamen, sodass ich dann doch irgendwie in den Zurücksetzungsmodus gelang bin. (Lieber wäre es mir gewesen, nur das Update rückgängig zu machen.)
    Nun habe ich ein neues Problem. Nach dem Zurücksetzen in den Ausgangsstatus hat das Notebook offenbar soweit den Ausgangsstatus wieder hergestellt, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz, nachdem ich mich anmelde. Nur der Mauszeiger ist zu sehen. In den Task-Manager komme ich.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    Optionen
    Wenn die Tastenkombi nicht funktioniert, ist auf dem System wesentlich mehr "zerschossen", als nur ein fehlerhafter Treiber o.Ä. durch das Update.  Oder hast du hast einen Fehler bei der Bedienung gemacht, die Shift-Taste muß schon gedrückt sein, bevor du auf "Neu starten " klickst. Funktioniert nur nach Anklicken von "Neu starten", nicht wenn du den Rechner normal hochfährst.
    Versuch folgendes: Drück bei am Gerät ausgesteckten Netzstromstecker auf der Unterseite des Geräts 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Reset Loch bis alle LEDs aus sind.




    Drück dann 25 Sekunden ohne Unterbrechung den Ein/Aus Schalter am Gerät, auch wenn das Laptop zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht. Schließ dann den Netzstrom wieder an, starte normal und überprüfe, ob der Fehler jetzt behoben ist.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    Optionen
    Es kann natürlich auch sein, daß dein Benutzerkonto zerschossen ist. Ich habe für diesen Fall auf allen meinem Rechnern ein zweites Konto mit Administratorrechten eingerichtet. Du wahrscheinlich nicht, wäre aber eine Empfehlung für die Zukunft.
    Es gibt zwar  Anleitungen im Web, wie man das "versteckte Administrator Konto" öffnet und von dort aus versucht, das Problem in den Griff zu kriegen.

    Ich habe das aber selbst nie versucht. Beim einzigen Mal, bei dem auf einem meiner Rechner das Benutzerkonto "kaputt" war, bin ich den "einfachen Weg" gegangen und habe Windows clean neu  installiert (unter Löschung aller Daten auf der Festplatte). Meine wichtigen Daten habe ich sowieso auf zwei externen Festplatten gesichert.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TexTor
    TexTor Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo @Kno63,
    inzwischen konnte ich den Laptop zurücksetzen.
    Leider ist das Problem weiterhin da.
    Nun ist der Bildschirm zusätzlich schwarz, nur der Mauszeiger ist zu sehen.

    Ich habe CMD mit Administratorrechten geöffnet. Dort habe "sfc /scannow" (ohne Anführungszeichen) eingegeben. Nach dem Windows Scan wird mir folfende Info angezeigt:

    "Der Windows-Recourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten. Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter windir\logs\CBS\CBS\.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS-log. Bei Offlinereparaturen finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei."

    Weiter hin flackert das Bild bzw. laden die Starteinstellungen immer wieder durch. Ich bin maximal verzweifelt. Die einjährige Garantie ist seit ca. 2 Wochen abgelaufen. :(

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    Optionen
    Hi,
    >Die einjährige Garantie ist seit ca. 2 Wochen abgelaufen.<
    Laut dem Kollegen Cyriix, der häufig Kontakt mit dem deutschen Support hat, sind es tatsächlich 2 Jahre Garantie, auch für die "Spin-" und "Switch Modelle, obwohl in den offiziellen Acer PDFs etwas anderes steht:



    Gib mal in die administrative Eingabeaufforderung dism /online /cleanup-image /restorehealth ein. Laß danach nochmal sfc /scannow durchlaufen. Das hilft aber nur, wenn Windows beschädigt ist.
    Wenn tatsächlich ein defektes Benutzerkonto der Problemauslöser ist, hat das auch nichts mit der Garantie zu tun, die sich auf Hardwaredefekte bezieht. Das ist ein Windows Problem, das immer mal auftreten kann. Und die Tatsache, daß sich Windows normal laden lässt, aber dein Benutzerkonto  nicht, deutet darauf hin.
    Ich muß jetzt weg, bin wahrscheinlich erst wieder morgen online. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.
    Gruß
    Jochen



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TexTor
    TexTor Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Gib mal in die administrative Eingabeaufforderung dism /online /cleanup-image /restorehealth ein. Laß danach nochmal sfc /scannow durchlaufen. Das hilft aber nur, wenn Windows beschädigt ist. 
    [...] Und die Tatsache, daß sich Windows normal laden lässt, aber dein Benutzerkonto  nicht, deutet darauf hin.
    Hi, 
    diese Befehle ich inzwischen schon ausgeführt, leider ohne Erfolg.
    Ich habe auch den Eindruck, dass das Benutzerkonto defekt ist. Allerdings habe ich es irgendwie geschafft, das versteckte Admin - Konto geöffnet und war dort im sicheren Modus drin. Dort "flackert" das System aber leider weiterhin. Gehe ich im Normalmodus in das versteckte Admin-Konto habe ich den Blackscreen mit der Maustaste. Nachdem ich ja den Laptop zurückgesetzt hatte, erscheint (im Admin-Konto) vor diesem schwarzen Hintergrund das Acer-Portal Fenster und fordert mich auf, mich anzumelden. Gebe ich die Anmeldedaten ein, wird mit angezeigt, dass die Internetverbindung unterbrochen ist.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass unter anderem auch mein Benutzerkonto "zerschossen" wurde, aber warum ist dann auch dieses Konto so gestört?

    Grüße
    Tex
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Tex,
    das Acer Portal gibt es schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Deinstalliere das mal gemäß dieser Anleitung, falls das noch möglich ist. Wenn weiterhin die Meldung kommt, müßtest du ein Programm wie den REVO Uninstaller benutzen, um die Meldung wegzukriegen. Ich weiß aber nicht, ob du Programme im abgesicherten Modus mit Adminkonto installieren/deinstallieren kannst:
    Ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht hängen die ganzen Probleme mit diesem Treiber zusammen. Wenn du das Portal deinstallieren kannst, und der Fehler ist nicht verschwunden würde an deiner Stelle (keine Ahnung, ob das geht), im Adminkonto den Grafiktreiber deinstallieren. Windows installiert dann nach Neustart automatisch den Behelfstreiber "Microsoft Basic Display Adapter". Wenn dann nichts mehr flackert, weißt du, daß es am Grafiktreiber liegt und kannst einen geeigneten suchen.
    Aber das sind alles "Schüsse ins Blaue", solange die Problemursache unklar ist. Du hast recht, daß das Flackern und der Blackscreen im Admin Konto nicht auftreten dürften; also scheint es doch ein Treiberproblem zu sein.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TexTor
    TexTor Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Problem gelöst?

    Liebe Helfer und Tippgeber, besonders auch bei Kno63-Jochen,
    ich denke, mit eurer Hilfe habe ich das Problem gelöst.
    Offensichtlich war mein Benutzerkonto nachhaltig beschädigt.

    Was ich durchgeführt habe -
    am Ende scheint folgendes Rezept erfolgreich gewesen zu sein:
    1. Ich habe einige Male den Startvorgang unterbrochen, alos den An-/Ausschalten während des Startvorgangs immer wieder gedrückt. Es waren jedoch mehr als nur 2 bis 3 Versuche. Das habe ich wohl der schnellen SSD zu verdanken. Ich war bei den Versuchen zuvor zu zaghaft. Diesmal habe ich es einfach immer wieder durchgezogen.
    2. Im Reparaturfenster wurden mir verschiedene Möglichkeiten angezeigt. Aufgrund der Beschädigungen war eine einfache Reparatur nicht möglich. Ich habe nun die Einstellung gewählt, dass der Rechner auf die Ausgangsstellung zurückgestellt wurde. Alle angelegten Konten wurden gelöscht, was sich als die richtige Entscheidung erwiesen hat. Denn nun konnte ich mich komplett neu anmelden. Alles wurde neu intalliert.
    Die angezeigten und von mir oben beschriebenen Fehlersymptome sind verschwunden: Kein "Flackern" mehr, kein schwarzer Bildschirm.
    Bei meinen vorangegangenen Versuchen, den Rechner zurückzusetzen, hatte ich immer die vorsichtige Variante mit dem Erhalt meiner Konten, Daten und Einstellungen gewählt - ein Fehler.

    Ich bedanke mich herzlich bei alle Helfern und Tippgebern und finde es super, dass ihr so viel Geduld mit mir hattet.

    Selbstverständlich melde ich mich, wenn es wieder Schwierigkeiten geben sollte. ;)
    Dankeschön!
    Tex