Gerät am USB-C Port wird nicht richtig erkannt

driver001
driver001 Member Beiträge: 13 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,

nachdem mein Gerät zuletzt Probleme mit der LAN und WLAN-Verbindung hatte (siehe andren Thread von mir) habe ich mir jetzt mal einen neuen USB-Netzwerk-Adapter gekauft. Ich wollte ausschließen das der Fehler nicht an meinem vorhandenen Adapter liegt.
Gekauft habe ich mir folgenden, da hier das Acer Switch Alpha 12 in der Beschreibung stand:  https://i-tec.cz/de/produkt/c31gl3slim-3

Leider funktioniert der Adapter aber nicht an meinem Alpha 12. Habe den Adapter bereits umgetauscht, hat aber nicht geholfen. Heute habe ich den Adapter an 4 verschiedenen Notebooks von Freunden getest, da funktioniert er ohne Probleme. Alle getesteten Geräte hatten auch wie ich Windows 10 64bit.

Folgendes zeigt der Gerätemanager:



Wenn ich den Adapter am USB-C Port anstecke kommt der Eintrag Generischer USB-Hub und Unbekanntes USB-Gerät dazu. Der HUB am Adapter funktioniert, aber nicht die Netzwerkkarte. Kann doch nicht sein das der Adapter an allen anderen Geräten funktioniert nur nicht an meinem.

Jemand einen Tip?

Gruß

Antworten

  • rngesus
    rngesus Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Falls noch nicht getan würde ich folgendes empfehlen:
    1. Bios aktualisieren (Netzteil anstecken und alle offenen Dateien speichern nicht vergessen, Bios entpacken und .exe ausführen)
    2. Chipset und Serial I/O Treiber neu installieren (Runterladen, Entpacken, Setups als Admin ausführen)
    Zu finden unter:
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6806?b=1
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo driver001,
    wir hatten ja schon hier im Thread das Vergnügen! :-) :  
    Wenn die von rngesus beschriebenen Maßnahmen auch nicht helfen, finde ich, daß es spätestens jetzt an der Zeit ist, das Gerät zu einer kostenlosen Überprüfung (auch außerhalb der Garantie) bei Acer einzuschicken.
    Du hast dir den Adapter ja nur angeschafft, weil das Onboard LAN und WLAN nicht richtig funktioniert haben. Vielleicht liegt ja ein Hardwareproblem vor.
    Hast du eigentlich mal versucht, das Gerät außerhalb des Firmennetzwerks, mit einem ganz normalen privaten Router zu verbinden und traten dort auch die Probleme auf?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • driver001
    driver001 Member Beiträge: 13 New User
    Hallo Kno63,

    ich habe gestern mein Switch vom Acer Reparaturservice zurück bekommen. Getauscht wurde das Mainboard und eine Zusatzkarte (glaube WLAN-Karte, habe aber gerade Reparaturschein nicht zur Hand).

    Leider besteht das Problem noch immer. Bin gerade sehr gefrustet! Der USB-C Netzwerkadapter wird immer noch nicht erkannt und die Netzwerkverbindungen unterbrechen auch noch ständig. Geld bezahlt für nichts.

    Ich muss das aber über WE nochmal genau testen. Den USB-C Netzwerkadapter habe ich in letzter Zeit an einem anderen Gerät benutzt und da funktioniert er. Als an dem Adapter kann es nicht liegen.

    Wird beim Reparaturservice eigentlich nicht getestet, nur noch ausgetauscht?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet März 2019
    Hallo driver001,
    mir war natürlich nicht bekannt, daß du das  Gerät jetzt schon beim Service hattest.
    Das "Ergebnis" würde mich auch sehr ärgern/frustrieren. Trotzdem nochmal die Frage, ob du das WLAN des Geräts schon einmal außerhalb des Firmennetzwerks getestet hast?
    Ich habe ja auch das Switch Alpha 12, benutze es aber nur mit dem Onboard WLAN Adapter und habe wirklich immer sehr gute, schnelle und stabile Netzwerkverbindungen (auch unterwegs, mobil, an "fremden" Netzwerken).



    Ich habe schon verstanden, daß du auch eine stabile LAN Verbindung in deiner Firma brauchst. Zu den diversen USB Adaptern, die du schon getestet hast, kann ich aber nichts Substanzielles beitragen. Ich gehe selbstverständlich davon aus, daß der Acer Service die Netzwerk- und USB Funktionen getestet hat und das bei denen funktioniert hat.
    Insofern müßte wenigstens der Onboard WLAN Adapter problemlos arbeiten. Bei den USB Adaptern ist ja eine Acer-fremde Hardware mit eigenen Treibern im Spiel, da ist eine Abklärung schwieriger.
    Aber ich höre jetzt auf hier zu "blubbern"; helfen kann ich leider nicht! :-(
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • driver001
    driver001 Member Beiträge: 13 New User
    Problem ist ja das weder WLAN noch LAN (mit Adapter) richtig funktionieren. Wir haben bei uns in der Firma auch WLAN, welches ich auch anstelle LAN nutzen kann. Den Fehler in der Netzwerkverbindung merke ich besonders wenn ich größere Datenmengen synchronisiere.

    Folgendes tritt mit WLAN auf: Am Anfang funktioniert alle, alle Netzlaufwerke sind gemappt und dich kann Daten kopieren, aufs Internet zugreifen etc. Nach einer Zeit X ist auf einmal keine Verbindung zu den Netzlaufwerken mehr da. Kopieren geht nicht mehr und keine Internetverbindung. Unten rechts in der Taskleist wird aber immer noch angezeigt das ich mit dem WLAN verbunden bin. Wenn ich von einem anderen Computer auf den WLAN Accesspoint zugreife wird mein Swift Alpha auch noch als aktive WLAN Verbindung angezeigt. Mein Swift ist mit dem WLAN verbunden, ich habe aber trotzdem keinen Zugriff auf das Netzwerk. Nach einiger Zeit funktioniert der Netzwerkzugriff von alleine wieder, ich kann auf die Netzlaufwerke wieder zugreifen. Das wiederholt sich dann.

    Bei Verbindung mit meinen "alten" USB-Netzwerkadapter (nicht der am USB-C) und deaktivierten WLAN: Prinzipiell selbes verhalten wie oben, erst funktioniert alles, dann plötzlich nicht mehr und unten rechts wird beim LAN-Symbol ein Kreuz angezeigt. Nacheiner Weile funktioniert es wieder.

    Wenn ich wie zuvor den LAN-Adapter nutzt und WLAN zusätzlich an habe ist das Verhalten ähnlich, nur das er dann wenn die LAN-Verbindung abbricht auf WLAN wechselt, nach einer Weile wieder zurück usw. Sieht man schön unten rechtes, erst LAN-Symbol, dann LAN kurz getrennt WLAN wird verbunden, nach einer Weile zurück auf LAN.


    Bevor ich das Switch zur Reparatur geschickt habe hatte ich es bei mir zu Hause probiert. Hier wurde nach die WLAN bzw. LAN Verbindung immer unterbrochen. Deshalb der Verdacht auf einen Hardware-Defekt und die Reparatur. Jetzt nach dem Boardtausch habe ich es aber zu Hause noch nicht probiert.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Dein Antivirenprogramm hast du noch nicht testweise deinstalliert unter Verwendung des zugehörigen Removal Tools? Deaktivieren reicht nicht, weil dabei die Filtertreiber und Registry Einträge auf dem System verbleiben.
    Ich mußte leider häufig erleben, daß die User sich diesem Test "verweigern", weil aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen das Beibehalten des Sicherheitsprogramms wichtiger zu sein scheint, als das Funktionieren des Systems.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • driver001
    driver001 Member Beiträge: 13 New User
    Nach der letzte Neuinstallation habe ich aktuelle noch kein zusätzliches Antivirenprogramm installiert. Zur Zeit ist nur das Windowseigene aktiv.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Danke für die Rückmeldung! :-)
    War nur so eine Idee, weil gerade Netzwerkprobleme recht häufig mit einer AV Software zu tun haben. Ist immer das erste auf jedem Neurechner, daß ich das vorinstallierte AV-Programm unter Verwendung des zugehörigen Removal Tools entferne.
    Sollte sich jemals herausstellen was die Fehler verursacht, wäre ich dir sehr verbunden, wenn du es hier posten könntest.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)