Acer G246HL Monitor zeigt nur 60 Hertz

Newbie2704
Newbie2704 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,
Mein neuer Acer Monitor (im Titel) zeigt leider nur 60 Hertz anstatt 75, 120 und 144 Hertz im Nvidia Control Panel, sowie in den Windows Adaptereinstellungen an, obwohl ich ihn per Dual Link DVI an meine Grafikkarte (Gainward Blower GTX1060) angeschlossen habe. Alle Treiber, sowohl Grafikkarten Treiber, als auch Monitor Treiber sind auf dem neuesten Stand und es sind keine Windows Updates mehr verfügbar.
Vielen Dank im Vorraus für jegliche Hilfe!!!
Gruesse Newbie2704

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Hallo Newbie2704,

    warum glaubst du, daß der G246Hl mehr als 60 Hz Bildaktualisierungsrate leisten kann?

    Auf der Acer Homepage wird er genau mit dieser "Refreshrate" angezeigt:





    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet August 2018
    Habe ein bißchen im Internet nachgeschaut:

    Der G246HL ist aus dem Jahr 2012, den hast du gerade neu gekauft?

    Hier ein Test aus 2012:


    War damals ein Super Gerät und ist, da man es heute für ca. 117 € kriegt, immer noch sein Geld wert.

    Aber 144 Hz sind, für den Preis, dann doch zu viel verlangt! ;-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Newbie2704
    Newbie2704 Member Beiträge: 2 New User
    Mein Fehler, es ist nicht der G246HL es ist der GN246HL, den ich kürzlich auf Amazon gekauft hatte, hier ist der Link. https://www.amazon.de/Acer-Predator-GN246HLBbid-eSports-Reaktionszeit/dp/B00IG0Z0HY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1534703322&sr=8-1&keywords=acer+gn246hl
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Hm,

    deine Grafikkarte, das DVI-D Dual Link Kabel und der Monitor "können" alle 144 Hz, insofern sollte das Ganze ja funktionieren.

    Du hast nicht versehentlich bei den Windows Adaptereigenschaften nur unter Grafikkarte> Modi nachgeschaut, aber nicht unter dem Reiter "Monitor"?


    Sonst habe ich im Moment leder keine Idee!  :-(

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Phynax
    Phynax Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet März 2019
    Hey, 
    ich habe exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben mit exakt dem gleichen Monitor. 
    Es wird mir ein Acer G246HL angezeigt (siehe Bild) obwohl ich einen Acer Predator (siehe Bild) gekauft habe...

    Aufgefallen ist mir das Problem, weil ich mal die Herzzahl des Monitors überprüfen wollte, weil immerhin habe ich mir den Monitor auch aus dem Grund gekauft, dass er 144Hz-fähig ist.

    Nun stellt sich mir natürlich die Frage wie ich dieses Problem bzw. diese Ungereimtheit lösen bzw. Licht ins Dunkel bringen kann. 

    Die oben genannte Lösungsvorschläge helfen nicht weiter, überall wird nur 60Hz als Auswahlmöglichkeit angezeigt! 


    Vielen Dank für eure Hilfe +
    MfG Jakob
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet März 2019
    Hallo Jakob ( @Phynax) ,
    um erst mal abzuklären, ob du nicht fälschlicherweise einen G246HL erhalten hast, der keine 144 Hz kann:
    Such mal hier die Seriennummer deines Geräts:

    Gib die SNID oder die Seriennummer dann hier ins Suchfeld auf der Acer Treiber und Handbücherseite ein und klick "Suchen" an:



    Wird dir jetzt die Seite für den GN246HL oder die für den G246Hl angezeigt?
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Phynax
    Phynax Member Beiträge: 3 New User
    Hahaha ich komm nicht klar, tatsächlich... (lustig, aber irgendwie auch nicht) ^^
    Es ist einfach nicht der den ich bestellt habe. 
    Ich hab den ja schon ne Weile upsi, dachte irgendwie geht schon alles so klar. hehe
    Kann man da noch was machen?! Ich mein, der Bildschirm ist eindeutig nicht was ich wollte. :/ 

    Vielen Dank für deine Hilfe!!!!! @Kno63  

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet März 2019


    Phynax schrieb:
    Hahaha ich komm nicht klar, tatsächlich... (lustig, aber irgendwie auch nicht) ^^
    Es ist einfach nicht der den ich bestellt habe. 
    Ich hab den ja schon ne Weile upsi, dachte irgendwie geht schon alles so klar. hehe
    Kann man da noch was machen?! Ich mein, der Bildschirm ist eindeutig nicht was ich wollte. :/ 

    Vielen Dank für deine Hilfe!!!!! @Kno63  


    Hi Phynax,
    ich bin mir etwas unsicher, weil ich nicht weiß, ob das ein unabsichtlicher Fehler des Händlers war, oder ob da System dahintersteckt. Ich finde es jedenfalls aufffällig, daß außer hier im Thread auch einige User in anderen Threads berichtet haben, daß sie beim GN246HL die 144 Hz nicht zum Laufen gebracht haben. Vielleicht ist es denen ja wie dir ergangen? Aber, weiß der Geier, vielleicht gibt es ja auch Fehler in der Acer Datenbank? Ich will mich hier nicht zu weit "aus dem Fenster lehnen".
    Rechtlich habe ich zuwenig Ahnung, wie das mit "Verjährung" usw. ist, aber wenn sich raustellen sollte, daß da System dahintersteckt, wäre es natürlich ein massiver Betrug an den Kunden.
    Acer hat ja meines Wissens irgendwelche Verträge mit großen Handelsketten und Onlineshops wie Media Markt, Otto usw.. Wenn dort solche "Unregelmässigkeiten" auftreten würden, bin ich mir recht sicher, daß Acer sich da einmischen würde. Auf deinem Screenshot ist ja der Online Händler zu sehen, der dir das "falsche Gerät" verkauft hat. Ob da irgendwelche Verträge direkt mit Acer bestehen, weiß ich natürlich nicht.
    Ich hab den Thread mal an einen Acer Moderator verlinkt. Erfahrungsgemäß wird der aber erst wieder nächste Woche hier reinschauen; vielleicht kann der dir weiterhelfen oder dir ein Statement von Acer zukommen lassen.
    Was für dich letztendlich dabei herauskommt, kann ich in keinster Weise beurteilen. Aber ich persönlich bin so "gestrickt", daß ich die Angelegenheit nicht einfach so auf sich beruhen lassen könnte.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet März 2019
    Hallo Phynax,
    schick doch bitte diesem Acer Moderator eine persönliche Nachricht mit kurzer Schilderung des Problems (oder einem Link zu diesem Thread). Hinterlasse dort bitte die Seriennummer und/oder SNID des Monitors, damit er nochmal sicher überprüfen kann, welches Modell zu deiner Seriennummer gehört. Ich hab nachgefragt: Der müßte ab Montag wieder im Dienst sein und wird dir dann sicher auch eine Empfehlung von Acer Seite, wie du mit der Situation umgehen sollst, zukommen lassen.
    Hier das "Profil"  des Moderators:
    Klick dann dort auf "Nachricht" und schildere den Sachverhalt:





    Da die ganze Geschichte ja durchaus auch sehr "spannend" ist, wäre es super, wenn du uns über den weiteren Fortgang auf dem Laufenden hältst! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Phynax
    Phynax Member Beiträge: 3 New User
    Hey @Kno63,

    vielen Dank für deine Bemühungen!
    Das kann ich gerne tun, mal sehen was noch bei raus kommt. 

    Grüße Jakob @Phynax
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet März 2019
    Ich lehn mich da zwar etwas weit aus dem Fenster, aber es sieht ja ganz so aus, als hättest du (ob unabsichtlich oder auch nicht) einfach einen falschen, älteren und preisgünstigeren Monitor bekommen, als den, für den du bezahlt hast.
    Acer wird sicherlich keinerlei Einflußmöglichkeit den Verkäufer betreffend haben, aber falls du irgendwelche Schritte unternehmen willst, hilft es sicher, wenn du durch die Acer Verifizierung anhand der Seriennummer mit Sicherheit nachweisen kannst, daß der erhaltene Monitor nicht der ist, für den du bezahlt hast.
    Wäre schön, wenn du uns über den weiteren Hergang der Geschichte auf dem Laufenden halten könntest! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)