interne M2 SSD Festplatte wird nicht erkannt

Colonia1956
Colonia1956 Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo, in meinem PC wird die eingebaute interne M2 SSD Festplatte wird nicht erkannt.
Ich habe die neueste Version von Windows 10 und auch die neueste Bios Version V 1.12 installiert.
Im Bios und deshalb auch in Windows, wird diese SSD nicht angezeigt.
In der Software Intel Rapid Storage wird der Steckplatz als interner freier Anschluss angezeigt.
Vor einiger Zeit hatte ich bereits einmal eine kleinere, andere SSD eingebaut, selbst diese wird jetzt nicht mehr erkannt.
Weiss einer Rat. :)
mfg
Colonia 1956

Antworten

• IVAN_PC
    IVAN_PC ACE Beiträge: 7,570 Pathfinder
    bearbeitet Februar 2019
    Hi!

Von welchem Modell sprechen wir? ... Wenn es nicht im BIOS erscheint, ist der SSDM2 nicht kompatibel oder schlecht.

Grüße

☑️ 𝑺𝒊 𝒆𝒔𝒕𝒂 𝒆𝒔 "𝒍𝒂 𝒓𝒆𝒔𝒑𝒖𝒆𝒔𝒕𝒂", 𝒉𝒂𝒛 𝒄𝒍𝒊𝒄 𝒆𝒏 "𝑨𝒄𝒆𝒑𝒕𝒂𝒓 𝒍𝒂 𝒔𝒐𝒍𝒖𝒄𝒊ó𝒏" 𝒑𝒂𝒓𝒂 𝒂𝒚𝒖𝒅𝒂𝒓 𝒂 𝒐𝒕𝒓𝒐𝒔 𝒂 𝒆𝒏𝒄𝒐𝒏𝒕𝒓𝒂𝒓𝒍𝒂.
    ☑️ 𝑬𝒍 𝒇𝒐𝒓𝒐 𝑨𝑪𝑬𝑹 𝒄𝒐𝒎𝒎𝒖𝒏𝒊𝒕𝒚 𝒕𝒊𝒆𝒏𝒆 𝒖𝒏 𝒂𝒎𝒃𝒊𝒆𝒏𝒕𝒆 𝒂𝒈𝒓𝒂𝒅𝒂𝒃𝒍𝒆 𝒅𝒐𝒏𝒅𝒆 𝒕𝒐𝒅𝒐 𝒆𝒍 𝒎𝒖𝒏𝒅𝒐 𝒆𝒔 𝒃𝒊𝒆𝒏𝒗𝒆𝒏𝒊𝒅𝒐.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Wie mein Vorposter bereits fragte, benötigen wir den genauen Gerätetyp - die Baureihe alleine reicht auch nicht!
    Welchen SSD Typ hast du denn versucht in den M2-Anschluss einzusetzen - eine SATA SSD oder eine PCIe SSD?
  • Colonia1956

Tinkerer

Vielen Dank für deinen ersten Kommentar. Bei dem Notebook handelt es sich um ein Acer G9-791-75 PV NX.
    Die erste SSDM2 die nachher auch nicht mehr laufen wollte, ist von Transcend.
    Die zweite SSDM2 ist eine SanDisk Extreme Pro M.2
    Welche davon brauchbar ist, entzieht sich meines Wissens.
    Grüße zurück

• Colonia1956

Tinkerer

Nachtrag: die Transcend die schon einmal lief ist eine M.2 SATA SSD
    und die SanDisk eine M.2 PCIe
    Danke

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019
    Kleiner Hinweis, vielleicht hilft es: Bei deinem G9-791 lässt sich nur der untere der beiden Slots für deine PCIe SSD nutzen:

Die M.2 SATA sollte aber an beiden Slots erkannt werden. Hast du die Platten mal komplett platt gemacht, damit keine falsche Formatierung die Erkennung behindert (z.B. Diskpart> clean all)?
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Colonia1956

Tinkerer

Erst einmal Danke
    Da die  SATA SSD im Bios nicht mehr erkannt wird, hilft mir Diskpart doch auch nicht weiter, oder?
    Deshalb wollte ich mir erst einmal ein passendes externes Gehäuse / Anschluss besorgen und dann wenn erforderlich formatieren.
    Gibt es Gehäuse / Anschlüsse über USB die eine SATA SSD und  einen PCIe SSD akzeptieren?
    Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden.
    Grüße Willi

• jojo77
    jojo77 Member Beiträge: 1 New User
    Hatte ein ähnliches Problem, als ich letzten Oktober das Helios 5-I9 gekauft hatte und eine zweite M.2 SATA SSD eingebaut habe. Dann fand ich in irgend einem Forum den Tip, man solle die 2 SSDs tauschen (Slots).
    Hab ich gemacht und es funktioniert!!!
  • Colonia1956

Tinkerer

bearbeitet März 2019
    Hallo, tauschen geht leider nicht, da das Betriebssystem auf der PCIe SSD ist und deshalb auf dem PCIe fähigen Steckplatz bleiben muss. Aber ich habe mir zwei externe Gehäuse bestellt und werde da, die eventuell richtige Formatierung eintellen.
    Vielen DANK!