Hallo zusammen,
ich habe seit Oktober letzten Jahres den Acer Aspire 592G und seit etwa Dezember letzten Jahres mal mehr oder weniger Probleme mit der internen und der Nividia Grafikkarte.
Ich schildere am besten kurz mein Problem:
Wenn ich im Firefox oder Chrome surfe bzw. Hangout nutze, flackert der Bildschirm nach einer gewissen Zeit und irgendwann schmiert das Notebook ab bzw. ich sehe nur noch einen schwarzen Bildschirm.
Als das Problem das erste Mal auftrat, hatte ich ein Ticket bei Acer aufgemacht mit dem Ergebnis, dass laut Acer es sich hier wohl um ein Problem mit der integrierten Grafikkarte (HD 530) und der 960M handelt. Sobald Desktop-Anwendungen 3D Funktionen der Grafikkarte nutzen wollen, treten Probleme auf. Ein Treiberupdate hatte hier erst einmal geholfen.
Da ich jetzt lange Zeit das Notebook an einen externen Monitor angeschlossen hatte und dort die Probleme nicht aufgetreten sind, dachte ich, dass das von Acer empfohlene Treiberupdate geholfen hat.
Da ich jetzt aber wieder öfters unterwegs bin und mir das NB regelmäßig abschmiert, habe ich versucht die Fehlerursache selbst zu finden, aber ich komme jetzt nicht weiter.
Als erstes habe ich Windows 10 frisch installiert und alle Treiber von der Acer Seite heruntergeladen und installiert. Nachdem ich jedoch den Nvidia Treiber installiert hatte, begann das Spiel erneut und das Bild flackerte immer mal wieder, bis das NB wieder abgestürzt war.
Sobald ich die NVIDIA Treiber deinstalliere, kann ich normal mit dem NB arbeiten und daddeln. Jedoch gefällt es Windows 10 nicht, dass keine Grafikkartentreiber installiert sind und installiert spätestens nach einer Woche wieder eigene Nvidia Treiber. Dann geht das Spiel wieder von vorne los...
Kurz zusammengefasst:
- Ich benutze die Treiber, die mir Acer zur Verfügung stellt.
- Sobald der Nvidia-Treiber installiert wird beginnen die Flackerprobleme
- Ein deaktivieren der 3D Beschleunigung im Browser hilft nicht wirklich
- Ist ein externer Monitor angeschlossen, treten die Probleme nie auf
- Ich bin echt langsam verzweifelt und habe keinen Plan wie ich das Problem lösen kann
Hat jemand ähnliche Probleme und eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?
Cu
Alex