Laptop friert seit einiger Zeit nach kurzer Zeit ein

joskue
joskue Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo, ich bin neu hier und ein Benutzer ohne spezifische Supporterfahrung.
Mein Laptop friert seit einiger Zeit immer ein, sobald ich ihn einige Minuten nicht benutze. Sämtliche Energiespareinstellungen habe ich deaktiviert. Kann mir jemand weiterhelfen? 

Besten Dank

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hi Clemens,
    ich habe gerade nochmal in die Spezifikationen des verlinkten Intel Treibers reingeschaut.
    Dort ist zwar deine Intel HD 505 Grafik als kompatibel aufgeführt, aber dein Intel Pentium N4200 Prozessor ist nicht als kompatibel aufgeführt. Wahrscheinlich liegt es daran. Für diesen Prozessor finde ich auch keinen anderen kompatiblen aktuellen Intel Grafiktreiber.
    Acer hat auf seiner Treiber und Handbücher Webseite für dein Gerät am 10. Dezember 2018 diesen ganz neuen Intel Grafiktreiber reingestellt:
    Lade dir den herunter, entpacke die ZIP Datei und starte die Installation durch einen Doppelklick auf die "igxpin.exe":

    Wenn das Problem trotzdem weiterhin auftritt, frag beim offiziellen Support nach, was du machen sollst.
    Der Zusammenhang des Problems mit dem Grafiktreiber ist aus meiner Sicht eindeutig.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Hallo @joskue,
    du schreibst:"Hallo, ich bin neu hier und ein Benutzer ohne spezifische Supporterfahrung." Ich muß daher als erstes darauf hinweisen, daß du hier nicht beim Acer Support gelandet bist! Hier ist die Acer Community, in der Benutzer versuchen anderen Benutzern zu helfen. Wenn du Tipps von hier umsetzt, machst du das also auf eigenes Risiko.
    Zu deinem Problem: Teste mal, ob wie hier in diesen anderen Threads, das Problem nur bei angeschlossenem Netzstrom auftritt:
    Wenn die "Symptome" bei deinem Gerät identisch sind, kannst du dir sehr sicher sein, daß es an deinem Intel Grafiktreiber liegt.
    Lade dir dann diesen hier herunter und installiere ihn, der ist auch für dein Notebook geeignet:
    Halte dich an die Anleitung von Intel und deinstalliere den jetzigen Treiber über die Windows Einstellungen> Apps und Features.Beispiel:
    Trenne dann dein Gerät vom Internet bevor du den Rechner neustartest. Installiere dann denn heruntergeladenen Intel Treiber, indem du auf die Datei doppelklickst.
    Wenn du dieser Anleitung nicht traust und lieber den offiziellen Support kontaktieren willst; das geht hier: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • joskue
    joskue Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen
    Besten Dank für deinen Tipp - das Problem tritt tatsächlich nur bei angeschlossenem Netzteil auf.
    Ich habe den empfohlenen Treiber zu installieren versucht, stosse dabei aber auf  Fehlermeldungen (siehe Anhang).
    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Der eine Treiber ist deinstalliert, der neue passt anscheinend nicht - was kann ich tun?
    Besten Dank für Hinweise.
    Clemens

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hi Clemens,
    ich habe gerade nochmal in die Spezifikationen des verlinkten Intel Treibers reingeschaut.
    Dort ist zwar deine Intel HD 505 Grafik als kompatibel aufgeführt, aber dein Intel Pentium N4200 Prozessor ist nicht als kompatibel aufgeführt. Wahrscheinlich liegt es daran. Für diesen Prozessor finde ich auch keinen anderen kompatiblen aktuellen Intel Grafiktreiber.
    Acer hat auf seiner Treiber und Handbücher Webseite für dein Gerät am 10. Dezember 2018 diesen ganz neuen Intel Grafiktreiber reingestellt:
    Lade dir den herunter, entpacke die ZIP Datei und starte die Installation durch einen Doppelklick auf die "igxpin.exe":

    Wenn das Problem trotzdem weiterhin auftritt, frag beim offiziellen Support nach, was du machen sollst.
    Der Zusammenhang des Problems mit dem Grafiktreiber ist aus meiner Sicht eindeutig.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wenn es mit dem Aktuellsten Intel Treiber nicht geht, versuch diesen mal:

    https://downloadcenter.intel.com/de/download/28289/Intel-Graphics-Driver-for-Windows-10

    Bei diesem sollte die Fehlermeldung nicht kommen und das Problem auch behoben werden.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    bin gespannt, ob es mit dem von dir verlinkten Treiber besser funktioniert. Auch bei diesem ist der Pentium N4200 Prozessor nicht bei den kompatiblen Prozessoren aufgeführt. Der neueste offiziell Win 10 kompatible Treiber auf der Intel Webseite für den N4200 ist von 2017:
    Wenn man auf der oben verlinkten Seite für den Pentium N4200 bei Betriebssystem auf Win 10 64Bit klickt, finden sich diese "aktuellsten" Treiber:

    Und die "nicht validiert" Meldung erscheint ja, weil der alte Acer/Intel Grafiktreiber anscheinend nicht komplett deinstalliert ist und das Gerät daher nur einen Treiber mit Acer OEM Signatur zulässt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • joskue
    joskue Member Beiträge: 4 New User
    Hi Jochen (Cyriix)
    Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe. Mein Laptop läuft wieder normal. Habe den von dir empfohlenen Treiber installiert (und das Windows 10 update 1809 installiert). Bisher gab es kein neues Einfrieren mehr.
    Super schnelle und gute Tipps - danke schön.
    Clemens
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Hi Clemens,
    supie, daß das Laptop wieder rund läuft! :-)
    Falls ein anderer Besitzer des ES1-732 auch das Problem hat:
    Welcher der vorgeschlagenen Treiber löst das Problem? Der von Acer vom 10.12.2018?
    Gruß
    Jochen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Fredl
    Fredl Member Beiträge: 1 New User
    Hallo Leute
    Hatte seit gestern 08.01.2019, anscheinend nach einem Windows Update,  dasselbe Problem mit Einfrieren auf demselben Typ Laptop wie Joskue.....
    mit dem Treiber von Cyriix empfolen,  hab ich es anscheinend lösen können. 
    …. keine Abstürze mehr seit der Installation
    vielen Dank!!!!
    lg Fredl
  • joskue
    joskue Member Beiträge: 4 New User
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Vielen Dank für die Info, Clemens! :-)
    Ist doch schön, wenn jemand der auch das Problem hat, zwischen 2 funktionierenden Treibern wählen kann.
    Alles  Gute!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)