FPS Einbrüche nach 10- 20 minuten für 2-3 sekunden

PWinkels
PWinkels Member Beiträge: 10

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hi LEute habe seit August meinen HElios 300.
Von anfang an habe ich gemerkt das alle Spiele nach 10-20 minuten anfangen starke FPS Einbrüche zu bekommen.
Das ganze geht dann 2-3 Sekunden auf 5 FPS und dann wieder normal. Ye länger ich spiele des so öfter passiert das ganze.
Intel i7-7700 HQ 2,8 Ghz
16 GB RAM
Nvidia 1060
Bios Version 1.21
Temperaturen von PRedator Sense:
GPU 95°C
CPU 96°C
Alle treiber sind auf dem neuesten Stand.
Habe auh bereits mehrere Optimation Videos auf Youtube gesehen und ausprobiert, sowie alle Hintergrundprogramme deaktiviert.
 Habe irgendwo gelesen, das es an der Hitze liegen kann, aber ACER kann mir doch kein Gaming Produkt anbieten, womit man nicht vernünftig gamen kann?

Ich bedanke mich vorab für alle Ratschläge

Antworten

• PWinkels

Tinkerer

bearbeitet November 2018
    Anbei noch ein eben aufgenommenes Video

http://de.tinypic.com/r/343kj8j/9

Edit 1: Alle spiele sind auf der SSD installiert und die SSd hat immernoch 130 GB platz
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Hallo PWinkels,
    ich habe leider keinen konkreten Ratschlag.
    Es gibt hier in der Community viele Anfragen bezüglich der hohen Temperaturen, die der Helios 300 entwickelt. Es wird aber eigentlich durchgehend beschrieben, daß trotz der hohen Temperatuen kein Throttling (Heruntertakten) auftriit und die FPS Rate stabil bleibt. Beispiel:
    Warum das ausgerechnet bei deinem Gerät anders ist, weiß ich auch nicht.
    Trotzdem noch  der Hinweis, daß bei bestimmten Games (aktuell habe ich das bei "Shadow of the Tomb Raider") sogar meine GTX 1070 mit einem i7-6700HQ Prozessor immer wieder kurzes Lagging produziert, wenn alles auf "Ultrahoch" eingestellt ist. Mit deiner GTX 1060 lassen sich sicher nicht alle Spiele im Ultra Modus problemlos spielen.
    Ich habe auch schon überlegt, ob das Problem nicht mit einer verringerten Leistung aufgrund der Microsoft und Intel Maßnahmen bezüglich der "Meltdown und Spectre Bedrohung" zusammenhängen könnte:
    Eine konkrete Hilfe, außer mit den Ingameeinstellungen etwas herunterzugehen, kann ich leider nicht anbieten.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• PWinkels

Tinkerer

Hi Jochen

Danke für die schnelle Antwort.

Leider habe ich bereits bei fast allen spielen alles auf Mittel bzw Niederig.
    Antialiaing teilweise auch aus und trotzdem tritt es auf. Die hitze ist mir eigentlich egal es geht mir eigentlich nur darum, das ich mit einem 1500 € PC auch normal Zocken kann.....
    Das ist echt ärgerlich
  • Kno63
    bearbeitet November 2018
    Dein Ärger ist mehr als nachvollziehbar!
    Wenn du mit den Einstellungen schon runtergegangen bist, darf das eigentlich nicht passieren und es passt auch nicht zu den Beschreibungen, die andere User mit dem gleichen Gerät hier in die Community reingestellt haben.
    Du kannst noch im Taskmanager nachschauen, ob es andere Programme auf deinem Rechner gibt, die permanent parallel zum Gamen viel Last erzeugen und so die Gaming Performance beeinträchtigen.
    An deiner Stelle würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Gerät zum Acer Service zur kostenlosen Überprüfung einschicken! :-(
    Gruß
    Jochen

• PWinkels

Tinkerer

Habe gerade mit dem Acer Support gesprochen und die sagen mir ebenfalls das ich es einschicken muss.
    Da Die temperatur belastung von dauerhaft 96°C wohl nicht normal ist. Naja ich werde hier mal den Reperaturbericht posten sobald ich Ihn wieder habe
  • Kno63
    Good Luck! ;-)

• PWinkels

Tinkerer

Also nach fast 2 Wochen haben ich Ihn wieder.
    Im Reperaturbericht steht das die wohl die Hauptplatine ausgetauscht haben. Nun ist die Temperatur auch nach längerem "zocken" dauerhaft auf 64 °C (vorher 95 - 97°C).
    Also jeder der das selbe problem hat sollte mal mit dem Support sprechen.