Helios 300 zu heiß? (Intel Core i7 7700HQ GTX 1060 6GB 16GB RAM)

Optionen
ya_freezy
ya_freezy Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo liebe Acer Community,

seit April bin ich stolzer Besitzer 2 Helios 300. Das ding meistert alles was ich will^^.
Nur ist mir Aufgefallen, dass das Gerät ziemlich heiß unter Last wird. Ich hab mich hier im Forum umgeschaut und viele meinen die Helios 300 Serie wird eben so Heiß.

Ich hab das 17 Zoll Modell mit dem i7 7700HQ, GTX 1060 6 GB und 16GB RAM. ich hab nochmal den gleichen Helios 300 aber mit einer 1050Ti. (Habe beide Zusammen gekauft gehabt)

Mit der 1060 Variante erreiche ich bei Spielen Folgende FPS zahlen und Temperaturen: (Gemessen mit MSI Afterburner)

Fortnite - 1080p Hoch/Episch kombiniert ohne Vsync 89-120 FPS [CPU 88C und GPU 90C)
Black Ops 4 - 1080p Sehr Hoch - AA Sehr Hoch - Schatten Hoch - 79 - 103 FPS [CPU 95C und GPU 88C]
GTA V - Höchste Einstellungen 1080p - um die 120 FPS [CPU 93C GPU 85C]
Battlefield 1 - 1080p - Ulta - DX11 - 85-111 FPS [CPU 96C GPU 90C]
Assassins Creed Odyssey - 1080p High mit Vsync 60 FPS [CPU 91C GPU 88C]

Mit der 1050Ti Variante hab ich Eigentlich nur Fortnite und GTA V gespielt. Da sind mir nur die ***** lauten und summenden Lüfter aufgefallen. Sonst arbeite ich damit eigentlich nur (Word, Exel, Photoshop usw..)

Jetzt ich meine Frage ob das wirklich normal ist das die Geräte so Heiß werden. Auf Youtube hab ich ein Video Gesehen wie einer mit dem Selben Helios 300 Wie ich (1060 Model) Black Ops 4 auf den selben einstellungen spielt und sein Gerät niemals über die 80C kommt (CPU 76C GPU 67C)

Hier das Video Dazu : https://www.youtube.com/watch?v=XpC-JB0hpes

Sollte ich mein(e) Gerät(e) bei Acer einschicken? oder kann man das iwie anderst lösen?

Mit freundlichen Grüßen

Freezy




Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen ya_freezy,

    ich selber habe das Modell zwar nicht, aber weiß das dieses Gerät bei deinen Spiel Einstellungen eine Kühle Außentemperatur benötigt um den Laptop richtig zu kühlen.

    Da du erwähntest das in dem Video jemand mit dem Baugleichen Modell und Einstellungen Niedrigere Temperaturen hat, wäre für mich Interessant wie die Außentemperatur bei Ihm ist oder ob er ein Coolpad nutzt.

    Für mich klingen die Temperaturen bei deinen Einstellungen normal, aber da ich nicht Spiele kann ich dies leider nicht untermauern,

    Eventuell hat noch jemand Erfahrungen diesbezüglich, ansonsten würde ich mal bei Acer Anfragen und schauen was die dazu sagen.

    Mfg,
    Cyriix
  • ya_freezy
    ya_freezy Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo Cyriix,


    ich hab meisten so um die 20-24 Grad Raumtemperatur. Also nicht übermäßig warm.

    Naja 96 Grad kommen mir nicht wirklich Normal vor. Und ich möchte nur nicht das mir 1es der Geräte in 1-2 jahren wegen hitzetot im müll landen.

    Was das mit dem Coolpad betrifft. Viele sagen es bringt nichts, einige sagen es tut es doch. Auch das mit der Wärmeleitpaste/Flüssigmetall soll nichts taugen wobei andere wieder meinen das es geholfen hat. Also wenn ich wüsste wie ich bei dem Gerät mal beim zocken um die 80 (max83) Grad komme bin ich schon zufrieden. ich erwarte von einem Notebook keine Desktop Werte, aber bessere als meine.

    Ich hab meinen Schreibtisch etwas modifiziert, der helios liegt in der Schublade wo unten ein 25x20cm loch aufgesägt ist. Des weiteren hab ich auch 2 Öffnungen für die Luft die aus dem Gerät ausgeblasen wird reingeschnitte, damit das ding da sich nicht selbst grill. Das heißt der Helios hat bis zum boden 1,22M luft spanne wo er genug bekommen sollte. Hat zwar minimal geholfen, unterscheidet sich aber wenig von einem normalen betrieb auf dem Tisch.

    Würde Acer eventuell den tausch der WMP übernehmen oder muss ich jetzt auf die Garantie verzichten und es selber machen ?


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hi ya_freezy,
    wenn du dich schon in der Community umgeschaut hast, wirst du auch auf den Test von notebookcheck gestoßen sein, den ich schon mehrfach zu diesem Thema verlinkt habe:


    Ich glaube weiterhin, daß die Geräte "by Design" so heiß werden.
    Ich bin sehr gespannt, ob dir der Acer Support etwas anderes dazu sagt!
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TheFreshHG
    TheFreshHG Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen
    Ich habe die Wärmeleitpaste, bei meinem Gerät ersetzt und stelle 20°C tiefere Temperaturen fest, also hilft das eine menge !
  • FaZePreV
    FaZePreV Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Hi, die Antwort kommt vielleicht etwas spät aber lieber zuspät als nie.
    Ich hab den Baugleichen Helios 300 wie du, meine CPU/GPU Temperaturen waren fast exakt die selben wie bei dir. 
    Ich hab dann erstmal die CPU Undervoltet mit Throttlestop, hat mir fürs erste 5-10 Grad gebracht. Später dann hab ich die Wärmeleitpaste bei CPU/GPU Getauscht. Jetzt hab ich Temperaturen die man mit einem Desktop Pc Vergleichen könnte.
    Bei Maximaler Lüfterdrehzahl erreiche ich bei meinen Spielen nur noch Maximal 73 Grad, meistens liegen sie zwischen 64-68 Grad (CPU) und 61-65 Grad (GPU).
    Undervolt und Wärmeleitpastentausch haben mir also Fast 30 Grad weniger gebracht.
    Spielen tue ich Csgo, Next das Survival, ab und Zu GTA5, Euro Trucker Simulator 2 und Rust.
    Rust und GTA5 lasten den Laptop am meisten aus, da gehen die Temps aber auch nie über 75 Grad. Raumtemperatur liegt immer bei 19-22 Grad.
    Bei weiteren Fragen helfe ich gerne!
  • Olliz
    Olliz Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo zusammen,hab das gleiche Problem mit meinem Nitro5 17.3 gerade mal 1Tag alt und CPU geht bis 98 Grad GPU 92 Grad bei WoW Grafikeinst.7,hab mal n bisschen rumgebastelt und WoW über den Gamebooster von Avira am laufen und jetzt läufts CPU 43-55Grad GPU 44-47Grad,dafür ist halt die fps niedriger als vorher,30-60,vorher 100-150 fps,also bei mir ist erstmal alles gut jetzt,seit mehr als 2Std am laden‘fps Constante 50,CPU Max 55 Grad,GPU Max 47 grad‘ Nitrosense im Hintergrund‘Coolboost aus,hoffe das hilft so manchen weiter   MFG
  • Olliz
    Olliz Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Avira  Speedup pro hat bei mir das Problem gelöst,kein überhitzten mehr,fps 50-60,CPU max 60 Grad,GPU Max 47 grad, 2.95 Euro im Monat die sich lohnen 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Olliz schrieb:
    Avira  Speedup pro hat bei mir das Problem gelöst,kein überhitzten mehr,fps 50-60,CPU max 60 Grad,GPU Max 47 grad, 2.95 Euro im Monat die sich lohnen 
    Ich schätze mal, daß  Avira Speedup da einfach nur VSync im Game aktiviert hat. Testet das mal manuell, bevor ihr euch das Programm kauft.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Olliz
    Olliz Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Olliz schrieb:
    Avira  Speedup pro hat bei mir das Problem gelöst,kein überhitzten mehr,fps 50-60,CPU max 60 Grad,GPU Max 47 grad, 2.95 Euro im Monat die sich lohnen 
    Ich schätze mal, daß  Avira Speedup da einfach nur VSync im Game aktiviert hat. Testet das mal manuell, bevor ihr euch das Programm kauft.

    VSync war vorher schon an,ich spiel jetzt auf höchster Grafikeinstellung und es läuft problemlos,das ist mir die 3€ im Monat wert
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    Olliz schrieb:
    Kno63 schrieb:
    Olliz schrieb:
    Avira  Speedup pro hat bei mir das Problem gelöst,kein überhitzten mehr,fps 50-60,CPU max 60 Grad,GPU Max 47 grad, 2.95 Euro im Monat die sich lohnen 
    Ich schätze mal, daß  Avira Speedup da einfach nur VSync im Game aktiviert hat. Testet das mal manuell, bevor ihr euch das Programm kauft.

    VSync war vorher schon an,ich spiel jetzt auf höchster Grafikeinstellung und es läuft problemlos,das ist mir die 3€ im Monat wert

    Hi,
    ich lese hier in der Community ja schon recht häufig über die Temperaturprobleme mancher Nitro und Predator Modelle, besonders bei WoW. Insofern ist alles hilfreich, womit man das Problem in den Griff kriegen kann, daher auch das "Like" für deinen Tipp. Ich gehe allerdings davon aus, daß Avira Speedup auch nicht "zaubern"  kann und auf irgendwelche auch manuell einstellbare Funktionen zugreift.
    Für gefährlich halte ich die "Registry Cleaning" Optionen. Damit haben es schon viele unbedarfte User geschafft, ihr komplettes System zu zerschießen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Blingray93
    Blingray93 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Olliz schrieb:
    Kno63 schrieb:
    Olliz schrieb:
    Avira  Speedup pro hat bei mir das Problem gelöst,kein überhitzten mehr,fps 50-60,CPU max 60 Grad,GPU Max 47 grad, 2.95 Euro im Monat die sich lohnen 
    Ich schätze mal, daß  Avira Speedup da einfach nur VSync im Game aktiviert hat. Testet das mal manuell, bevor ihr euch das Programm kauft.

    VSync war vorher schon an,ich spiel jetzt auf höchster Grafikeinstellung und es läuft problemlos,das ist mir die 3€ im Monat wert
    Hallo, Ich habe glaube ich selbes Problem. Hast du auch kleine Rucckler gehabt die random auftauchen? ab und zu nach 5 min manchmal nach 2h?

    Meistens kleine standbilder so 2-4 sekunden. 

    Suche seit halbem Jahr nach einer Lösung.