Möchte den RAM auf 32GB erweitern, Acer Aspire V15 Black Edition VN7-593G-74J4

Boromir
Boromir Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hi,
habe ein großes Problem, mein Notebook wird beim Arbeiten mit Excel 2016 sehr langsam und bleibt an hängen, dies ist kein tragbar Zustand. Da ich die meiste Zeit damit verbringen, die Ursache finden, angefangen bei der Suche nach Viren, Trojanern und Spam u.s.o. Habe schon mehrfach das Betriebssystem Win 10 neuinstalliert, habe dann 1 bis 2 Tage die volle Rechenleistung meines Notebooks genossen, dann auf einmal wird das Notebook immer langsamer.
Habe dann mal beim Arbeiten mit Excel, im Taskmanager noch der Speicherkapazität geschaut und war sehr überrascht der der RAM war mit 6GB ausgelastet und damit ans Ende seiner Leistung angekommen.
Nun, bin ich der Meinung ich sollte den RAM erweitern auf 32GB, damit das Arbeiten wieder Spaß macht.
Auf der Suche nach einem geeigneten RAM, habe sehr unterschiedliche Aussagen bzgl. der Speicherform erhalten, der eine RAM-Hersteller empfiehlt Module mit 260 Pins und ein anderer mit 288 Pins.

Von der Fa. Crucial wurde mir ein RAM Kit Model - Ballistix Sport LT 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-2400 SODIMM - empfohlen.
Gibt man im Net die RAM-Bezeichnung ein, erscheint bei Amazon das Modell Ballistix Sport LT BLS2C16G4D240FSE 32GB (16GB x 2) Speicher Kit (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, DR x8, DIMM, 288-Pin) rot, sucht man weiter findet man auch bei Fa. Crucial den RAM-Kit - Ballistix Sport LT 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-2666 SODIMM bei Cyberport findet dieses Modell 32GB (2x16GB) Ballistix Sport LT DDR4-2666 CL16 SO-DIMM RAM Speicher Kit mit Anschluss:260-pin, Spannung:1.2 Volt, mit Overclocking Module.
Was mich sehr verwundert, die Fa. Crucial hat als Suchkriterium die o.g. Bezeichnung des Acer Notebook erhalten und man erhält 2 unterschiedliche RAM-Kits, was ist richtig?

Eine aufklärende Beantwortung wäre sehr hilfreich!
MfG
Schmidt

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2018
    In genau dieser Ausstattungsvariante des Aspire VN7-593G habe ich erfolgreich folgendes Pärchen eingesetzt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B019FRCV9G/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
  • Boromir
    Boromir Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hi,
    hat mir sehr geholfen, nachdem ich 3 Tage im Trüben gefischt habe.
    Habe ich den RAM bei Cyperport in Köln bestellt,
    32GB (2x16GB) Ballistix Sport LT DDR4-2400 CL16 SO-DIMM RAM Speicherkit,
    da ich bei Problemen direkt mit dem Sachbearbeiter persönlich sprechen und evtl. auch tauschen kann.
    Vielen Dank
    MfG
    Schmidt

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich kann natürlich "nur" für exakt den RAM-Typ sprechen (schreiben), den ich dir verlinkt habe!
    In diesem Sinne also viel Glück mit deiner Wahl.