Acer Nitro 5 AN-515-52-74G4 PCIe NVMe SSD

smopulm
smopulm Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,

nachdem ich meinen neuen Laptop erhalten (wieder ein Acer da Preis/Leistung für mich unschlagbar) habe möchte ich zusätzlich zur 1000GB HDD eine SSD als Systempartition nutzen.
Ich habe eine 480GB PCIe Gen3 x4 M.2 2280 SSD welche leider im Bios nicht erkannt wird.

Ist es nicht möglich eine SSD mit obigen Spezifikationen zu verwenden ?

BIOS ist Vers 1.90 hab versucht zu aktualisieren jedoch ist die aktuelle Version bereits installiert.

Ich freue mich über Eure Hilfe!

Gruß,

smopulm

Antworten

  • smopulm
    smopulm Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Bios ist 1.19
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Wie ist denn die genaue Bezeichnung der SSD?

    Diese hier ist z.B. auf deinem System seitens Acer getestet:
    https://www.amazon.de/Intel-SSDPEKKW512G7X1-Solid-state-Drive-schwarz/dp/B01K4I77DK

    Was jedoch nicht heißt, dass nicht auch SSD's anderer Hersteller lauffähig sind (z.B. die 860er Reihe von Samsung).
  • smopulm
    smopulm Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Das ist eine Low Budget SSD Neo Forza.
    Dachte es kommt nur auf Formfaktor und Beschaltung an?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Mir würde da als Einziges noch das Laden der Setup Default Werte im Bios in den Sinn kommen.
    Anschließend abspeichern und neustarten - ggf. taucht sie dann auf.
    Vermutlich sind die Chancen aber eher gering!?
  • smopulm
    smopulm Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    bearbeitet November 2018
    Auch schon versucht- leider kann ich nicht mal testen ob es an der SSDd liegt, ich hab keinen USB auf PCIe Adapter hier der NVMe tauglich wäre
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Kauf dir online eine von INTEL oder SAMSUNG, teste sie und wenn sie nicht funktioniert, geht sie wieder retour.
    Ist zwar nicht unbedingt fair gegenüber dem Händler aber rechtlich möglich.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo smopulm,

    nach meinen Erfahrungen, wird dir die SSD teilweise auch nicht im Bios angezeigt.

    Wichtig ist bei Nvme SSDs das diese unter UEFI gebootet werden, da diese nicht unter Legacy laufen.

    Du musst also den Secureboot Deaktivieren um von deinem Windows 10 Stick zu Starten. 

    Wenn dir dann bei dem Installationsdatenträger die SSD nicht in der Datenträgerauswahl angezeigt wird, kommt das Mainboard mit deiner verbauten SSD wohl nicht klar.

    Mfg,
    Cyriix
  • smopulm
    smopulm Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo ciriix,

    Secureboot musste ich abschalten (hierzu muss temporär ein main PW vergeben werden), aber der Windows 10 Installer hat die SSD nicht erkannt.

    Schade, das waren im Sale 480gb pcie NVMe x4  für unter 100 Euro. Da muss ich wo doch eine teurere Samsung oder Intel kaufen (ich ging ja davon aus, dass solang der Formfaktor und die Beschaltung korrekt ist es funktioniert).

    Naja ich werde für künftige Leidensgenossen berichten wie es weiter geht.

    Beste Grüsse
  • smopulm
    smopulm Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    UPDATE:

    Die SSD wurde vom Händler ersetzt, baugleiches Muster.
    Es lag also an der SSD (diese war defekt).

    Die Performance ist nicht so toll wie erwartet, aber im Vergleich zur HDD ein wesentlicher Fortschritt.

    In meinem Aspire war seit jeher eine SATA SSD als Systempartition verbaut, weswegen ich die Latenz bei normalen HDDs nicht mehr gewohnt war (ein Graus dieses Schneckentempo, ich weiss nicht wie wir damals mit HDDs, Streamern oder Floppy leben konnten)