Acer Predator G9-793 Prozessor Taktet nicht von selber
Tinkerer
Ich habe mir einen Acer Predator G9-793 gekauft. Finde das Gerät auch richtig gut. Nun habe ich aber ein Problem. Ich habe einen I7700HQ Prozessor, der bis zu 4,20 GHz Leistung mit sich bringt. Jedoch egal ob ich den Turbo Boost über das Predator Sense einschalte noch wenn ein Benschmark läuft bekomme ich die Leistung vom Gerät angezeigt.
Wenn ich nicht das Predator Sense starte kann ich nicht einmal ein Spiel wie Garrys Mod mit 60 FPS spielen.
Meine Energieoptionen sind zurzeit auf neutral gestellt und Stromversorgung ist permanent gegeben.
Kennt villeicht jemand das Problem oder hat einen guten Lösungsweg?
Vielen Dank im Vorraus
HardSectionZ
Antworten
-
Hallo HardSectionZ,Kannst du mal die genaue Modellbezeichnung deines Geräts posten, damit man nachschauen kann, welche Graka werkelt und wieviel Arbeitsspeicher es hat?Außerdem ist wichtig, welcher Bildschirm in welcher Auflösung betrieben wird.Ich habe z.b. den G9-793-70F3Dein I7-7700HQ hat einen Basistakt von 2,8 GHz und einen max.Turboboosttakt von 3,8 GHz.Der Höchsttakt bezieht sich immer auf eine Single Core Messung. Bei (wie auf deinem Gerät) aktivem Hyperthreading dürfte der Höchsttakt der 4 sich abwechselnden Cores bei ca. 3,5 - 3,6 GHz liegen.Mein Predator G9-793 hat noch einen i7-6700 Prozessor und die GTX 1070, 32GB RAM. Er läuft an einem externen Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080.Dort liegt der maximale Turbotakt bei 3,5 GHz, bedeutet wg. Hyperthreading ist der max. Takt für alle Cores bei ca. 3,3 GHz:Dieser Höchsttakt wird aber nur bei Bedarf abgerufen, häufig bleibt der Prozessor beim Basistakt.Bei meinem Gerät war als Energiesparplan "Höchstleistung" voreingestellt: Bei deinem nicht?Wenn der Energiesparplan auf Höchstleistung steht, ist für den Prozessor schon der maximale Takt freigegebenPredator Sense kann diesen Prozessortakt dann nicht mehr erhöhen, weil Notebookprozessoren wie der i7-7700 keinen freien Multiplikator haben und nicht "wirklich" übertaktbar sind. Der max. Turboboost ist hier die Grenze:Predator Sense übertaktet dann "nur" deine Grafikkarte, aber auch nur, wenn sie durch eine Anwendung (z.B. Game) gefordert ist.Du schreibst:Jedoch egal ob ich den Turbo Boost über das Predator Sense einschalte noch wenn ein Benschmark läuft bekomme ich die Leistung vom Gerät angezeigt."Was für eine Art von Leistung wird wo nicht angezeigt?Für die Framerate ist in erster Linie deine Grafikkarte verantwortlich!Hast du mal die kostenlose "3D Mark" Benchmark bei Steam durchgeführt mit z.B. dem "Sky Diver"?Dann ließe sich die Leistung vergleichen; sieht bei mir so aus:GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Verbaut sind ein IC 7700HQ mit maximal 3,8 GHz, eine Nvidia Geforce 1070 mit 6 GB dezidiertem Speicher, 16 GB Ram, einem FHD 1920x1080 Display.
Die Art von Leistung die ich meine waren die mHz oder GHz in einem Benchamrk oder im Predator Sense. Ich hatte mir erhofft, das ich die Maximalleistung so abrufen und regelmäßig prüfen kann.
Nein ein Grafikkarten Benchmark habe ich selber noch nicht durchgeführt.
Ich nehme mir aber die Tipps mal zur Hand und werde diese dann einmal anwenden nach der Arbeit.
Vielen Dank melde mich sobald ich Informationen habe.0 -
>Ich hatte mir erhofft, das ich die Maximalleistung so abrufen und regelmäßig prüfen kann.<
Wenn du das tun willst, dann installiere dir z.B. "Heavy Load":
https://www.jam-software.de/heavyload/
Damit kannst du deine Hardware gezielt "unter Stress setzen" und dann z.B. mit Predator Sense oder dem Taskmanager nachschauen, was die Komponenten leisten.
Wenn keine Anwendung läuft, die von Prozessor oder Graka "Leistung fordert", dann "ruht sich der Prozessor aus".
Das ist auch sinnvoll im Interesse einer möglichst langen Lebensdauer der Komponenten.
Du trittst ja im Normalfall bei einem Auto auch nicht das Gaspedal bis zum Anschlag durch, wenn das Auto im Leerlauf ist! ;-)
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Danke für deine Unterstützung0 -
My pleasure! :-)